Evolutionssprung: Amonkhet

Das Regelupdate, das ab dem Erscheinen von Amonkhet am 28. April gilt, bringt viele Änderungen in den Magic Tournament Rules (MTR) und in dem Infraction Procedure Guilde (IPG). Die offizielle Ankündigung des Updates und eine ausführlichere Erklärung der Änderungen findet ihr im internationalen Blog von Toby Elliott: https://blogs.magicjudges.org/telliott/2017/04/24/policy-changes-for-amonkhet/
Ich werde euch ein paar Beispiele zu den Änderungen geben!

Combat Shortcut

Wie oft habt ihr irgendwo Beiträge über den inzwischen bekannten “Combat Shortcut” gelesen und darüber, wie Leute sich nicht mit der aktuellen Handhabe wohlfühlten? Besonders relevant wurde es als mit Kaladesh das “Bemannen” zur Palette der Magic-Fähigkeiten gekommen ist. Dabei wurde Spielern klar, dass der Shortcut der bis dahin bestand, so problematisch war und sie haben sehr viel Feedback hinterlassen. In Folge dessen ändert sich nun die Definition dieses Shortcuts nach den Turnierregeln wie folgt:

If the active player passes priority during their first main phase, the non-active player is assumed to be acting in Beginn des Kampfes unless they are affecting how or a Beginn des Kampfes ability triggers. However, if the non-active player takes no action, the active player has priority at the Beginn des Kampfes. Beginn des Kampfes triggered abilities (even ones that target) may be announced after any non-active player action has resolved.

Wenn der aktive Spieler Priorität abgibt in der 1. Main Phase, wird angenommen, dass der nichtaktive Spieler im “Beginn des Kampfes” agiert, außer die Handlung beeinträchtigt wie oder ob ein Trigger ausgelöst wird.
Wenn allerdings der nichtaktive Spieler nichts macht, hat der aktive Spieler Priorität im “Beginn des Kampfes”. “Beginn des Kampfes”-Trigger (auch die, die Ziele benötigen) können angesagt werden, nachdem die Aktionen des nichtaktiven Spieler verrechnet sind.

Dieser neue Regeltext (im Original zitiert aus den offiziellen Turnierregeln und frei übersetzt), mag so noch etwas abstrakt sein, daher folgen nun ein paar Beispiele zur Veranschaulichung.
Für diese Beispiele gilt:
Astrid: Aktiver Spieler; Nathalie: Nichtaktiver Spieler

Der alte Trick

Astrid: Ich würde gerne in meine Angrifsphase
Nathalie: Vorher tappe ich aber noch deine “Grizzly Bears” mit “Frost Breath”.
Astrid: Aha! Da du das noch in meiner 1. Hauptphase gemacht hast, würde ich nun gerne meinen “Volcanic Dragon” mit Eile spielen und angreifen!

Nach alten Regeln
Das geht nicht. Astrid gibt die Priorität ab und wenn nicht anders definiert sind wir, wenn Nathalie etwas macht, im Beginn des Kampfes.

Nach neuen Regeln
Keine Änderungen.

 

Bemannen

Astrid: Ich würde gerne Angreifen.
Nathalie: Natürlich.
Astrid: Ich würde dann noch mein “Sky Skiff” bemannen.
Nathalie: JUUUDGE!

Nach alten Regeln
Astrid und Nathalie haben beide (im Beginn des Kampfes) die Priorität abgegeben und da Nathalie nichts gemacht hat sind wir beim Angreifer deklarieren gelandet. Astrid darf nicht mehr bemannen!

Nach neuen Regeln
Astrid darf bemannen, da sie in der Hauptphase die Priorität abgegeben hat, und Nathalie im Beginn des Kampfes nichts machen wollte. Jetzt hat Astrid die Möglichkeit, im Beginn des Kampfes zu handeln.

 

Trigger mit Zielen

Astrid: Angriff?
Nathalie: Okay.
Astrid: Mein “Weldfast Engineer” gibt meinem “Filigree Familiar” +2/+0!

Nach alten Regeln
Da wieder beide die Priorität abgegeben haben, sind wir schon beim Angreifer deklarieren und der Trigger des Weldfast Engineer wurde vergessen. Nathalie hätte noch die Wahl ob sie den Trigger nachholen lassen will oder nicht.

Nach neuen Regeln
Astrid hat eine legale Aktion durchgeführt und der “Filigree Familiar” kommt mit erhöhter Power daher!

 

Verhinderung von Triggern

Astrid: Ich würde gerne angreifen.
Nathalie: Ich spiele “Murder” auf deinen “Goblin Rabblemaster”.

Nach alten Regeln
Astrid kann den Trigger von “Goblin Rabblemaster” immer noch resolven lassen weil Nathalie nicht genau angesagt hat in welcher Phase wir sind und wir daher annehmen, dass sie im Beginn des Kampfes agiert.

Nach neuen Regeln
Wir nehmen an, dass wir in der 1. Hauptphase sind, weil Nathalie nicht genau definiert hat, dass der Beginn des Kampfes Trigger passiert ist. Astrid kann zwar die Fähigkeit von “Goblin Rabblemaster” nicht mehr resolven lassen, aber darf weiterhin Hexereien oder Kreaturen spielen.

 

Eine Karte benennen

Wir sind in einem Legacy Spiel und Christian (mono Weiß) spielt gegen Urs (Mono Blau). Christian spielt “Pithing Needle” und Bennent “Shackles”. Urs überlegt ein bisschen, warum Christian nun eine weiße Karte benennt, obwohl er nur Blau spielt, denkt sich aber nichts Weiteres und sie spielen weiter. Nach einer Weile spielt Urs “Vendalken Shackles” und will es aktivieren, wobei Christian dann laut JUUUDGE ruft.
Urs meint: “Aber Christian hatte Shackles benannt, die gute alte Verzauberung aus Invasion, die ja auch jeder kennt!”

Nach alten Regeln
Der Judge muss nun Urs rechtgeben da “Shackles” eine legale Wahl ist für die “Pithing Needle”.

Nach neuen Regeln
Neu ist es so dass wenn eine Karte genannt wird und ein Spieler sich nicht ganz sicher ist welche Karte er nun wirklich meint dann muss er nachfragen! Urs hätte also Christian Fragen sollen “Nennst du wirklich eine uralte weiße Verzauberung obwohl ich blau spiele?”.
Wenn er das aber nicht macht und meint, dass “Shackles” eine legale Wahl ist, dann muss er erklären können, warum “Shackles” hätte benannt werden sollen und sein Verhalten wird vermutlich untersucht werden.

 

Marken

Wenn dich ein Gegner fragt, wie viele Marken auf einer bleibenden Karte liegen, bist du nun verpflichtet die Wahrheit zu sagen! Dasselbe gilt natürlich für Energie- und Giftmarken auf Spielern.

 

Deck(listen)probleme

Deck / Decklist Probleme sind immer komplizierter geworden, weil wir für eigentlich zwei verschiedene Probleme auch zwei verschiedene Penalties herausgegeben haben, aber beide unter einem Punkt definiert waren. Das ist nun anders: Decklistenprobleme & Deckprobleme sind nun zwei verschiedene Punkte. Wenn du vorher schon wusstest was was ist, dann wird das eigentlich keine Neuerung für dich sein.

 


 

Soviel zu den Neuerungen des letzten Updates.

Die Regeltexte im Detail findet ihr in den neuen Versionen der Magic Turnierregeln und des Infraction Procedure Guide!
MTR: https://blogs.magicjudges.org/rules/mtr/
IPG: https://blogs.magicjudges.org/rules/ipg/

 

Artikel von Sandro Carlucci
Redaktionelle Bearbeitung von Daniel Maier