Judge Helpline

Was ist die Judge Helpline (JHL)?

Die JHL ist ein Programm, welches euch – den Judges aus der Region – die Möglichkeit für direkte, persönliche und insbesondere auch vertrauliche Hilfestellung geben möchte. Diese Hilfe kann zu allem sein, was mit dem judgen und dem Judge Programm zusammenhängt: Eine problematische Situation auf einem Turnier, die ihr gerne noch einmal durchsprechen möchtet. Ein Problem mit einem Spieler, oder einem anderen Judge. Fragen zur Policy, zum Programm, zu Projekten, zu Turnierabläufen. Aber auch wenn ihr einfach nur Feedback benötigt, aber selten mit anderen Judges zusammen arbeiten könnt, oder ihr einfach nur ein Ohr braucht, welches euch zuhört, und eure Fragen und Sorgen ernst nimmt – oder alles andere, was euch sonst noch einfällt.

Das klingt ja schon mal gut – aber wie soll das passieren?

Das ist eine gute Frage. Im Prinzip ist das ganze ganz einfach. Wir haben einen Stab an Mentoren – die Namen aller aktiver Mentoren findet ihr stets im Post direkt hier drunter – welche euch bei euren Problemen im 1-zu-1 Gespräch helfen. Wenn ihr die JHL in Anspruch nehmen möchtet, gibt es dazu ein Google Formular. Dieses füllt ihr mit so viel oder so wenig Information, wie ihr möchtet aus – je mehr Informationen ihr hier angebt, desto besser kann ich euch danach einen Mentor zuteilen. Die Antworten dieses Formulars kann nur der Lead des Projektes einsehen – derzeit Philip Körte. Anhand der Information aus dem Formular teile ich euch dann einem Mentor zu, der euch über die von euch angegebene Kommunikationsmöglichkeit kontaktiert, und mit welchem ihr dann euer Anliegen besprechen könnt.
Alternativ könnt ihr auch einfach unseren öffentlichen Discordserver besuchen.
Dort könnt ihr direkt einen Mentor finden, und mit diesem euer Problem angehen – allerdings kann es da natürlich sein, dass zufällig auch gerade jemand anderes dort ist, und mitbekommt, dass ihr euch an uns wendet. Und alle Mentoren bekommen mit, dass ihr euch an uns gewendet habt.

Was bedeutet vertraulich?

Vertraulich bedeutet genau das, was man vermuten könnte. Alle Mentoren dieses Projektes haben sich zur Verschwiegenheit über alles, was in den Gesprächen fällt, verpflichtet – es sei denn, ihr gebt die explizite Erlaubnis dazu. Das bedeutet auch zwischen den einzelnen Mentoren!
Alles, was ihr im Rahmen der JHL besprecht, bleibt zwischen euch und dem Mentor. Auch mir geben die Mentoren keine Rückmeldung darüber, was in einem Gespräch beredet wurde. Und alle Angaben, die ihr in dem Formular macht, bleiben natürlich selbstverständlich auch zwischen euch und mir, und werden nicht weitergegeben – auch nicht, dass ihr die JHL überhaupt genutzt habt.

Aber wenn ich da jetzt mein Problem in das Formular schreibe, dann weißt du doch worum es geht, und woher weiß ich, dass du das nicht einfach weitergibst?

Guter Punkt! Deshalb müsst ihr – außer einem Weg, wie euch euer Mentor kontaktieren kann – auch nichts weiter angeben. Wenn ihr anonym bleiben wollt, ist das kein Problem. Wenn ihr mir nicht sagen wollt, über was ihr reden wollt, ist das auch kein Problem (eurem Mentor werden ihr das wohl sagen müssen, damit er helfen kann ). Ihr könnt auch bestimmte Mentoren erfragen, denen ihr Vertraut, oder Mentoren ausschließen, von denen ihr nicht möchtet, dass sie euch zugeteilt werden – auch auf diese Wünsche werde ich eingehen (wenn ihr einen bestimmten Mentor möchtet, dann kann es natürlich etwas dauern, bis dieser Zeit für euch findet).

Ich hab die JHL genutzt, und war nicht zufrieden/habe ein Problem! Was tun wir da jetzt?

Wenn euer Mentor euch einfach nur nicht weiterhelfen konnte, dann könnt ihr natürlich gerne, jederzeit, und ohne Angabe von Gründen, ihn bzw. mich darum bitten, einem anderen Mentor zugeteilt zu werden. Wenn ihr mit eurem Mentor unzufrieden wart, könnt ihr mir davon erzählen, damit ich mich um das Problem kümmern kann – mit den Informationen, die ihr mir dafür gebt. Gerne auch in eurem Beisein, um sicher zu stellen, das nichts gesagt wird, was ihr nicht möchtet – ganz wie ihr das wollt. Wenn ihr mit mir unzufrieden seid, dann könnt ihr das natürlich auch sagen – mir direkt, oder auch euren RC Stefan Ladstätter, der mir dann entsprechend die Leviten lesen wird ;). Die Option, euch direkt an Stefan zu wenden, habt ihr natürlich sowieso immer – als RC hat er für euch da immer ein offenes Ohr.

Cool, und wie benutze ich das jetzt?

Hier ist der Link zum Formular: https://goo.gl/forms/68hhqIJokriuJMHw2.
Und hier der Link zum Discordserver: https://discord.gg/ZCSpZS9.

Ich hoffe, das wir euch mit Rat und Tat zur Seite stehen können, euer

Philip Körte

Projekt–Lead Judge Helpline

 

FAQ

Mentor in der JHL - Was heißt das?

Es bedeutet zu zuallererst Verschwiegenheit. Die Basis der JHL ist Vertrauen. Die JHL wurde ins Leben gerufen, um Judges mit ihren Fragen und Problemen zu helfen – auch, und insbesondere, mit denen, die sie nicht öffentlich diskutieren oder ansprechen wollen – aus welchen Gründen auch immer. Wir wollen diesen Judges eine Möglichkeit geben, diese Anliegen im persönlichen zu besprechen – in der Sicherheit, dass diese nicht weitergetragen werden.
Von daher fällt zunächst alles, was im Rahmen den JHL besprochen wird, in den Bereich der vertraulichen Information. Das bedeutet insbesondere auch, nicht mit den anderen Mentoren, dem RC, oder dem JHL-Lead darüber zu sprechen. Alles diskutierte bleibt zwischen dem Teilnehmer und dem Mentor.
Die einzige Ausnahme hiervor ist, wenn der Teilnehmer dem Mentor explizit die Erlaubnis gibt, bestimmte Teile des Gesprächs (ggf. anonymisiert) zu verwenden – wenn es z.B. um einen Konflikt geht, und der Teilnehmer den Mentor explizit darum bittet, z.B. als Mittelsmann für die Lösung dieses zu vermitteln; oder wenn der Mentor den Teilnehmer fragt, ob er eine besprochene Situation (anonymisiert!) zur offenen Diskussion stellen darf. Wichtig ist hierbei zum eine die explizite Erlaubnis, zum anderen, dass der Teilnehmer jederzeit und ohne Grund nein sagen darf.

 

Probleme zwischen Mentor und Teilnehmer

Auch hier gilt wiederum, das der Teilnehmer jederzeit und ohne Grund das Gespräch, oder um einen anderen Mentor bitten darf – das Projekt ist dazu da, den Teilnehmern zu helfen – auf jede Weise, die uns möglich ist.
Wenn der Mentor ein Gespräch nicht fortführen will oder kann, so ist dies natürlich auch möglich – das sollte jedoch die Ausnahme bleiben.
Die Teilnehmer können sich bei Problemen mit dem Projekt, oder den Mentoren, jederzeit an den Projekt-Lead wenden.

 

Die JHL und ihre Mentoren

Wo die Teilnehmer anonym bleiben können, ihre Inhalte vertraulich behandelt werden, und das nutzen dieses Projektes ebenfalls nicht öffentlich gemacht wird, wollen wir als Projekt entsprechend so transparent wie möglich sein. Das bedeutet unter anderem, das die Mentoren des Projektes öffentlich bekannt sind. Im Anschluss findet sich hierzu eine Liste aller Mentoren, wo sie sich und ihre besonderen Stärken vorstellen.
Der Projekt-Lead ist in aller Regel selbst kein Mentor, damit er oder sie nicht im Problemfall sowohl das Problem, als auch die Ansprechperson für das Problem darstellt.

 

Wie werde ich Mentor?

Wenn du Mentor werden willst, melde dich einfach direkt beim Projekt-Lead (derzeit Philip Körte, vorzugsweise per Direktnachricht in Discord). Dabei solltest du dich kurz vorstellen, und zumindest auf folgende Punkte eingehen:
(i) Wer bist du?
(ii) Wieso hältst du dich für eine gute Wahl als Mentor der JHL?
(iii) Eine kurze Zusammenfassung über dich als Judge im Judgeprogramm
(iv)Warum möchtest du an der JHL als Mentor teilnehmen?
Ich werde mir das dann anschauen, mit dir und anderen Judges – insbesondere auch dem RC, deinem AC, den L3 der Region, und den anderen Mentoren – über dich reden, und schlussendlich (in Rücksprache mit diesen) eine Entscheidung dazu fällen, ob und warum ich dich für eine sinnvolle Addition zum Projekt halte, oder nicht.
Solltest du noch irgendeine Frage zu diesem Projekt haben, immer raus damit – entweder direkt hier, oder gerne auch im persönlichen Gespräch ;).