Sorgfältige Studien #4

Situation 1: Ihr kontrolliert eine Heldin aus Bezirk Eins und keine weitere Kreatur. Ihr wollt eine Kreatur eures Gegners mit Letzte Schuld begleichen zerstören. Letzte Schuld begleichen ist ein mehrfarbiger Zauberspruch, wodurch die Fähigkeit der Heldin ausgelöst werden würde. Allerdings müsst ihr entweder fünf Lebenspunkte bezahlen oder eine Kreatur opfern, um Letzte Schuld begleichen zu wirken. Falls ihr euch entscheidet, eure Heldin als zusätzliche Kosten zu opfern, erhaltet ihr dann trotzdem den Spielstein durch die Fähigkeit der Heldin?

Hier ist die Reihenfolge der Schritte beim Wirken von Zaubersprüchen wichtig. Zuerst müsst ihr mögliche Modi festlegen und euch entscheiden, welche zusätzlichen oder alternativen Kosten ihr bezahlen wollt. Im Fall von Letzte Schuld begleichen ist das die Entscheidung, ob ihr 5 Lebenspunkte bezahlen oder eine Verzauberung oder Kreatur opfern werdet. Danach werden die Ziele des Zauberspruchs angesagt, ihr müsst also entscheiden, welche Kreatur die Letzte Schuld begleichen zerstören soll. Nun werden die Gesamtkosten des Zauberspruchs zusammengerechnet, und, falls die Kosten Mana beinhalten, können jetzt Manafähigkeiten aktiviert werden. Dann müssen die Kosten vollständig bezahlt werden, an dieser Stelle würde die Heldin in unserem Szenario geopfert werden. Erst danach gilt der Zauberspruch als gewirkt und Fähigkeiten, die beim Wirken eines Zauberspruchs auslösen, werden ausgelöst. Falls die Heldin als Teil der Kosten geopfert wurde befindet sie sich nun nicht mehr im Spiel und ihre Fähigkeit wird auch nicht mehr ausgelöst, so dass ihr keinen Spielstein erhalten würdet.

Situation 2: Ihr kontrolliert zwei Inseln und ein Gebirge und wirkt Hastige Suche (Frantic Search). Als Teil des Effekts von Hastige Suche werft ihr ein Hitziges Temperament ab, welches Wahnsinn hat. Könnt ihr nun mit der Hastigen Suche das Gebirge enttappen und damit dann die Wahnsinnkosten des Hitzige Temperaments bezahlen?

Zwar werden Zaubersprüche immer in der aufgedruckten Reihenfolge verrechnet, so dass ihr zuerst das Hitzige Temperament abwerft und dann erst das Gebirge enttappt, allerdings müssen ausgelöste Fähigkeiten warten, bis die Verrechnung eines Zauberspruchs abgeschlossen ist, bevor sie auf den Stapel gelegt werden. Da der zweite Teil von Wahnsinn, der es erlaubt, die abgeworfene Karte zu spielen, eine ausgelöste Fähigkeit ist, wird sie erst auf den Stapel gelegt, nachdem die Hastige Suche vollständig verrechnet wurde. Da das Gebirge zu diesem Zeitpunkt bereits enttappt wurde, könnt ihr also die Wahnsinnkosten des Hitzigen Temperaments nun bezahlen.