Wissensvorrat: Judge, die letzte Hoffnung

Auf einem kompetitiven Legacy Turnier bist du der Hauptschiedsrichter. In Runde zwei spielen Anton und Nadine gegeneinander, sie sind das noch letzte laufende Spiel.

Du schaust dem Spiel in den letzten Extrarunden zu und zählst diese. Extrarunde 4 bemerkt Anton, dass er das Spiel nicht mehr gewinnen kann und schiebt seine Karten zusammen. Nadine kann auch nicht mehr gewinnen, hat aber mit einer Liliana, die letzte Hoffnung, die einzige Nicht-Land-Karte auf dem Spielfeld, die gegen Antons Deck unglaublich stark ist.

Nadine freut sich und sagt, dass es sehr fair sei, dass Anton aufgegeben hat. Anton schaut verwirrt und erwiedert, dass er eigentlich gemeint hat, dass das Spiel ein Unentschieden sei, da keiner mehr gewinnen kann, und er deshalb seine Karten zusammengepackt hat um Zeit zu sparen. Beide Spieler schauen dich entsetzt an.

 

Was tust du (und warum) ?

Antwort

Anton hat seine Karten im vierten Extrazug zusammengeschoben. Das Zusammenschieben der Karten vor einem Spielergebnis ist auf der ganzen Welt das Zeichen fürs Aufgeben von einem Spiel. Auch wenn es nicht Antons Intention war hat er somit aufgegeben. Wir werden das Spiel nicht wieder herstellen können.

Besteht Nadine auf das Ergebnis, dann hat sie das Spiel gewonnen. Zeigt sie Verständnis für die Situation und einigt sich auf ein Unentschieden können wir das auch so annehmen.

Auf jeden Fall erklären wir Anton mit seinem Gegner besser zu kommunizieren, da sonst eben solche Missverständnisse auftreten können.

 

Vielen dank an Christian Gienger für das Bereitstellen dieses Szenarios! Habt ihr selber interessante kompetitive Szenarien? Teilt sie gerne mit mir (E-Mail / Discord), damit noch mehr Judges etwas davon haben. (Ich bringe sie auch selber in die passende Form) 🙂