Was für ein Jahr, und es ist erst Anfang Januar…
Wovon rede ich, fragt ihr euch? Nun, Wizards of the Coast hat gestern ein Statement mit dem Titel “Making Magic Spaces Safer” veröffentlicht. Hier ist dazu auch noch das Statement der früheren Chefin des JCC/Judge-Verhaltenskommittees (und derzeitiger RC für Europe — North) Johanna Virtanen.
Das muss man erst einmal alles verarbeiten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich einige von euch über diese Neuerung und die Art, wie sie kommuniziert wurde, aufregen. Ich möchte euch nicht vorschreiben, wie ihr euch bei der ganzen Sache fühlen sollt. Ich will euch bloß versichern, dass die Leute von Wizards of the Coast für Magic nur das Beste wollen, und dass sie ihre Verantwortung für das Spiel sehr, sehr ernst nehmen. Ich bin mir außerdem sicher, dass die Leute bei Wizards, die diese Entscheidung getroffen haben, tatsächlich den großen Wunsch haben, dass sich jeder Teilnehmer an Magic-Events sicher fühlen kann und sicher ist.
Es gilt nun abzuwarten, welche Auswirkungen die angekündigten Änderungen (insbesondere die Pflicht zu Background-Checks für TOs von Mitarbeitern in WPN-Stores und bei großen Events) für uns haben werden, falls überhaupt. Es kann nämlich gut sein, dass so eine Regelung in unserer Region aus rechtlichen Gründen (u.a. dem Schutz der Privatsphäre) überhaupt nicht anwendbar ist. Ich habe dazu noch keine definitiven Informationen, aber grundsätzlich gehe ich stark davon aus, dass Wizards alles versuchen wird, dass wir alle Informationen bekommen werden.
Bis dahin kann es allerdings ein Weilchen dauern. Und es kann erst mal ziemlich besorgniserregend sein, vor allem für einige besonders schutzbedürftige Mitglieder unserer Community, insbesondere für Trans-Judges. Wizards ist sich dieser Problematik bereits bewusst, und ich hoffe mit ganzem Herzen, dass sich Wege finden lassen, diese neuen Richtlinien so zu gestalten, dass sie für alle Judges funktioniert.
Ich bin mir sicher, dass einige von Euch Fragen zum Thema haben (*ich* habe jedenfalls eine Menge Fragen dazu!), und ich verweise euch damit gerne auf unseren Discord-Server bzw. auf unser Forum. Außerdem könnt ihr mich auch gerne per Email kontaktieren. Auch wenn ich nicht alle Antworten habe, kann ich euch zumindest mein offenes Ohr schenken.
Unsere Community wächst weiter zusammen, das werden wir uns nicht nehmen lassen!
Stefan Ladstätter
Regional Coordinator Deutschsprachige Länder
(Danke an Nicholas Sabin, RC USA Mid-Atlantic, und dessen Inspiration für diesen Blog-Post.)