Ankündigung: L2 Mentoring

Artikel von Chris Gienger

Hallo zusammen,

Manche unter euch, die schon länger dabei sind, kennen es schon, andere haben davon gehört, andere erfahren heute zum ersten Mal davon: Das L2-Mentoring-Programm.

Die Hürde zum L2 ist recht hoch, da man neben den Regeln in entsprechender Tiefe auch noch den IPG kennen und anwenden muss. Da alleine lernen nicht immer einfach ist und auch nicht immer passendes Trainingsmaterial da ist, gibt es das L2-Mentoring-Projekt. Ursprünglich von Ralph Glätsch ins Leben gerufen und lange von Konrad Eibl weitergeführt, geht es jetzt mit dem bewährten Konzept eines 2-Headed-Giant-Mentorings weiter, wobei 2 Mentees sich im Optimalfall wöchentlich mit 2 Mentor*innen auf alle Aspekte des L2-Daseins und nicht nur den Test vorbereiten. Die Mentoring Sessions sind hierbei als Tutorium gedacht, nachdem die Mentees sich im Selbststudium auf das jeweilige Thema vorbereitet haben.

Da dieses Selbststudium einiges an Zeit braucht, ist eine gesunde Motivation, L2 werden zu wollen, auch das Wichtigste, um am Mentoring teilzunehmen.

Wenn ihr L2-Kandidat*innen seid oder kennt, gebt ihnen doch diesen Artikel, so dass sie sich melden können. Da wir jetzt zu Beginn (bis Ende Januar 2025) von einem höheren Andrang ausgehen, verwendet bitte dieses Google-Form. Danach meldet euch bitte bei mir (Chris Gienger) über Discord (@Locu).