Das aktuelle DEATCH Leadership-Team und seine Rollen
Im Laufe des Jahres 2017 wurde mehrfach Feedback gegeben, dass die DEATCH-Leadership intransparent sei. Zum einen, weil nicht klar war, wieso einzelne Mitglieder dabei sind, und zum anderen, weil es keinen einheitlichen Prozess gibt, wie man Teil der Leadership werden kann.
Dieser Artikel stellt die momentan bestehende Leadership vor und der nächste Artikel beschreibt, wie Judges Teil der Leadership werden können.
Momentan setzt sich die Leadership aus den folgenden Posten und Personen zusammen:
Regional Coordinator (RC)
Die Regional Coordinators leiten ihre Region. Sie koordinieren die Judges ihrer Region, helfen bei der Besetzung von Events und dienen generell als erster Ansprechpartner für Judges, Spieler und Turnierorganisatoren. Momentan ist der Regional Coordinator der deutschsprachigen Region Stefan Ladstätter. Mehr Informationen zu RCs gibt es hier.
L3 Judges
Level 3 Judges stehen an der Spitze des Organized Play und sind Experten auf ihrem Gebiet. Sie sind Teamleiter auf Grand Prix Ebene, leiten andere Großevents, und teilen ihre Fachkenntnis und ihr Wissen mit anderen Judges. Sie beteiligen sich auf globaler Ebene am Judge-Programm. Erwartungsgemäß sind sie oft Mitglieder oder Leiter von Projekten im Judge-Programm. Sie unterrichten und testen Level 1 und Level 2 Kandidaten.
L3 Judge zu werden ist ein fordernder Prozess für die Kandidaten, bei dem sie außergewöhnliche Hingabe, Können, Wissen und Diplomatie zeigen müssen. Es ist eine bedeutende Leistung, Level 3 zu werden, und ist das höchste anerkannte Judge Level.
Alle L3s unserer Region sind automatisch Teil der Leadership. Darüber hinaus können L3s, die unsere Region als sekundäre Region eingetragen haben und Interesse an einer Teilnahme bekundet haben, Teil der Leadership-Gruppe werden.
Hinzu kommen L3-Kandidaten, sofern diese bereits eine Leadership-Funktion inne hatten, diese jedoch abgegeben haben, um sich auf den L3-Prozess zu fokussieren.
Sollte ein L3 seine Rolle verlieren, fällt dieser nach einer Übergangsfrist automatisch aus der Leadership heraus (es sei denn, er oder sie übernimmt eine der anderen Rollen).
Die momentanen L3 unserer Region sind Jeremie Granat, Stefan Ladstätter und Ivan Petkovic.
Des weiteren hat Jack Doyle (RC der Region UK, Irland und Südafrika) unsere Region als sekundäre Region auf JudgeApps eingetragen und ist manchmal beratend in der Leadership tätig.
Ralph Glätsch ist L3-Kandidat, war AC und ist in regionsrelevanten Projekten federführend tätig. Michael Wiese war langjähriger RC und L3, deshalb ist er in einer beratenden Funktion im Leadership-Team vertreten. Mehr Informationen zu Level 3 gibt es hier.
Area Captains
Die Area Captains sind die Augen und Ohren, sowie das erweiterte Sprachrohr des RCs. Die momentanen ACs unserer Region sind:
Regionsrelevante Projekte und Aufgaben
Regionsrelevante Projekte und Aufgaben versuchen, einen oder mehrere Aspekte in unserer Region zu verbessern. Die momentanen regionsrelevanten Projekte und Aufgaben und ihre Leiter bzw. Inhaber sind:
L1-Ausbildung: Markus Dietrich
Die L1-Ausbildung dient als Ansprechpartner für L0s, L1s und L2s für Fragen zur L1-Ausbildung. Sie soll einen regionsweiten Mindeststandard für neue L1s ermöglichen.
L2-Ausbildung: Konrad Eibl
Die L2-Ausbildung dient als Ansprechpartner für L1 Judges, die über L2 nachdenken. Mit einem Mentoring-Programm werden die L2-Kandidaten auf Level 2 vorbereitet.
L2-Maintenance: Simon Ahrens
Die L2-Maintenance-Aufgabe entwickelt L2-Bleibekriterien und Wege, diese abzufragen und auszuwerten.
AC-Koordinator: Max Tiedemann
Der AC-Koordinator ist verantwortlich für die Organisation der Leadership Meetings, inklusive der Protokollführung.
Social Media und DEATCH-Blog: Daniel Maier
Der Blog stellt einen großen Teil der öffentlichen Repräsentation der regionalen Judge-Community dar, kann Mentoring- und Informationsmittel sein und stellt eine der zentralen Möglichkeiten der Leadership dar, eine breitere Öffentlichkeit anzusprechen. Weiterhin wird an der Präsenz unserer Region in den sozialen Medien gearbeitet.
RC-Assistent: Simon Ahrens
Unterstützung des RC bei der Organisation und Kontrolle der regionalen Verpflichtungen.
An dieser Auflistung lässt sich erkennen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, Teil der DEATCH-Leadership zu werden:
- Durch den Level bzw. Funktionen, die sich aus dem Judge-Programm ergeben: RC, L3s, und unter bestimmten Voraussetzungen ex-L3s und L3-Kandidaten.
- Jeder Leiter eines regionsrelevanten Projektes ist Teil der Leadership. Die momentanen regionsrelevanten Projekte sind:
a. L1-Ausbildung
b. L2-Ausbildung
c. Social Media und DEATCH-Blog - Jeder Judge, der eine regionsrelevante Aufgabe übernommen hat, ist Teil der Leadership. Die momentanen regionsrelevanten Aufgaben sind:
a. Area Captain
b. L2-Maintenance
c. AC-Koordinator
d. RC-Assistent
Die Rollen unter 1. werden alle von der globalen Judge-Community definiert und von ihr vergeben. Dies bedeutet, dass jeder Judge, der in unserer Region L3 wird, automatisch auch Teil der Leadership ist.
Die Rollen unter 2. beinhalten Projekte, die der RC für regionsrelevant erachtet. Hier sind automatisch die Leiter der Projekte die Repräsentanten in der Leadership. Jedes Projekt kann sich um den Status “regionsrelevant” bewerben – wie das funktioniert, erklären wir im nächsten Teil dieser Artikelreihe. Die Leiter der Projekte werden normalerweise intern in den Projekten bestimmt.
Die Rollen unter 3. beinhalten Aufgaben, die der RC für regionsrelevant erachtet. Hier sind automatisch die für die Aufgaben verantwortlichen Personen Teil der Leadership.
In Zukunft wird es einen öffentlichen Bewerbungsprozess geben, in dem sich Judges für regionsrelevante Aufgaben bewerben können. Zusätzlich wird es einen Prozess geben, über den sich bestehende Aufgaben auf den Status “regionsrelevant” bewerben können.
In Teil 3 unserer Artikelserie stellen wir euch den Bewerbungsprozess für die Leadership-Rollen vor.
Habt ihr Fragen? Hier gibt es ein Diskussionsforum auf JudgeApps.