Der Bewerbungsprozess für Leadership-Rollen
Ab 2018 wollen wir einheitliche Bewerbungsprozesse für alle Projekte und Aufgaben einführen. Eine Beschreibung der bestehenden Leadership-Projekte und -Aufgaben findet ihr in Teil 2 unserer Artikelserie. Wie dort beschrieben gibt es Level und Aufgaben, die von der globalen Judge-Community vergeben werden und die automatisch Teil der DEATCH-Leadership sind, namentlich L3s unserer Region und unser RC.
Über die oben genannte Leadership hinaus gibt es Rollen, die wir innerhalb der Region festlegen. Dazu gehören Projektleiter von regionsrelevanten Projekten.
Was bedeutet regionsrelevant?
Regionsrelevant bedeutet, dass eine Aufgabe oder ein Projekt einen positiven Einfluss auf die Judges unserer Region hat und dabei mitbestimmt, wie sich unsere Region weiter entwickelt und die Mission und Vision unserer Region voranbringt, über die wir in einem weiteren Artikel in größerem Detail berichten werden.
Bewerbung für den Status regionsrelevant
Wer ein Projekt leitet oder eine Aufgabe ausführt und der Meinung ist, dass dies regionsrelevant ist kann sich beim RC melden und sich um diesen Status bewerben. Dabei sollte die Bewerbung folgende Informationen beinhalten:
- Name des Projekts bzw. der Aufgabe
- Name des Projektleiters bzw. des Ausführenden
- Ziel des Projekts bzw. der Aufgabe
- Kurze Begründung, warum dieses Ziel regionsrelevant ist
- Plan, wie dieses Ziel erreicht werden soll
Ziel ist es, dass solche Bewerbungen innerhalb von zwei Wochen eine Antwort erhalten.
Bewerbung für bestehende regionsrelevante Aufgaben
Jedes Jahr wird die Hälfte aller Aufgaben zur Bewerbung ausgeschrieben. Auch die aktuellen Inhaber der ausgeschriebenen Rollen müssen sich, falls sie daran interessiert sind, die Rolle weiterzuführen, den folgenden Bewerbungsprozess erfolgreich durchlaufen.
Bewerbungsablauf:
- Jeden Januar werden 4 bzw. 5 AC-Posten, sowie einige der nicht-AC-Aufgaben zur Bewerbung ausgeschrieben.
a. Rotation 1 beinhaltet die Areas Österreich, Schweiz, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Nord-West, sowie die Rolle des RC-Assistenten.
b. Rotation 2 beinhaltet die Areas Rhein-Main-Mosel, Nord-Ost, Mitteldeutschland und Bayern, sowie den RC-Assistenten und Foil Familiar. - Die Bewerbungen werden im JudgeApps-Forum und im DEATCH-Blog ausgeschrieben
- Die Bewerbungsfrist endet am 31.03.
- Bewerbungen können an den RC geschickt werden.
- Die Bewerbung sollte folgende Punkte beinhalten, selbst wenn die Bewerbung vom aktuellen Inhaber der Rolle stammt:
a. Name der Aufgabe
b. Name des Bewerbers
c. Erklärung, wie die Aufgabe verstanden wird
d. Plan, wie diese Aufgabe gelöst werden soll - Jede Bewerbung bekommt innerhalb von zwei Wochen eine Schnellbewertung und ggf. Feedback, wie sie verbessert werden kann. Der Kandidat kann dann eine neue Bewerbung einreichen bzw. die bestehende Bewerbung ergänzen.
- Bis zum 30.04. entscheidet der RC, welcher Bewerber die Aufgabe zugeteilt bekommt.
- Bewerber bekommen detailliertes Feedback, warum bzw. warum sie nicht genommen wurden.
- Falls eine Aufgabe neu vergeben wird, gibt es eine Übergangszeit von zwei Monaten, in denen der alte und neue Aufgabeninhaber zusammenarbeiten, um einen möglichst reibungslosen Übergang zu ermöglichen.
Außerplanmäßige Bewerbungen
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine Aufgabe außerhalb des oben erklärten Bewerbungsablaufs besetzt werden kann. Die erste ist, dass ein Aufgabeninhaber das Interesse an der Aufgabe verliert. Hier wird der RC als erstes geeignete Bewerber aus der letzten Rotation ansprechen, ob diese immer noch Interesse an der Aufgabe haben, und einen Nachfolger aus diesem Pool benennen. Sollte es keine geeigneten anderen Bewerber geben, wird die Stelle entweder per Sonderausschreibung ausgeschrieben oder bis zur nächsten regulären Rotation offen gelassen. Sollte dies die Verteilung der Areas in den Rotationen aus dem Verhältnis 4 zu 5 bringen, wird entweder die Rotation mit dem kürzesten aktiven AC eine Rotation nach hinten geschoben, oder die Area mit dem Dienstältesten AC eine Rotation nach vorne.
Sonderausschreibungen sind eine weitere Möglichkeit, außerhalb des genannten Bewerbungsprozesses Teil der Leadership zu werden. Es sind Ausschreibungen, bei denen der RC eine neue Aufgabe entwickelt und nach Interessenten für diese Aufgabe sucht. Sonderausschreibungen folgen dem normalen Bewerbungsablauf mit folgenden Ausnahmen: Die Bewerbungsfrist endet sechs Wochen nach Erscheinen der Ausschreibung und die Bekanntgabe des Aufgabeninhabers erfolgt spätestens zwei Monate nach Erscheinen der Ausschreibung.
Dies ist der letzte Teil unserer Artikel-Serie zur DEATCH Leadership. Hier nochmal die Links zu den anderen Teilen:
Teil 1 – Wer oder was ist die Leadership?
Teil 2 – Das aktuelle DEATCH Leadership-Team und seine Rollen
Hast du Fragen? Hier ist ein Diskussionsforum auf JudgeApps.
[Anm. d. Red.: Die ursprüngliche Version dieses Artikels enthielt keine explizite Aussage darüber, dass sich bestehende Inhaber einer Leadership-Rolle auf diese Rolle (und damit deren Weiterführung) bewerben können. Diese Information wurde nun ergänzt.]