Judge Steckbrief: Farid Taoubi

Farid Taoubi

Farid Taoubi

Heute stellt sich mit Farid Taoubi, ein langjähriges Mitglied unserer deutschsprachigen Judge Community, unseren Fragen. Farid ist seit 12 Jahren Judge und hat seinen Level 2 Test 2006 bei Michael Wiese und Falko Görres abgelegt. Beruflich ist er als Automatisierungsingenieur tätig und interessiert sich in seiner Freizeit für verschiedene Brett- und Kartenspiele, ist darüber hinaus gerne mit dem Fahrrad unterwegs und begeistert sich für das Bouldern.

Judge Blog: Wann hast du mit Magic spielen angefangen und wie bist du dazu gekommen?

Farid: Vor ca. 20 Jahren hat mit ein Freund davon erzählt und ich war sofort hellauf begeistert. Ich habe mir dann das Kazz & Zakk Starterset besorgt und damit das Spiel gelernt. Ab 2001 habe ich angefangen im lokalen Spieleladen zu spielen, damals schon mit Standard und Draft beim FNM und Sealed Deck bei den Prereleases.

Judge Blog: Seit wann bist du Magic Judge und was hat dich dazu motiviert Judge zu werden?

Farid: Meinen L1-Test habe ich auf der Deutschen Meisterschaft 2006 gemacht. Da ich als Spieler zu schlecht war, suchte ich eine Möglichkeit, trotzdem an den tollen Events teilzunehmen. Die Regeln haben mich schon anfangs fasziniert und das Judgen war eine großartige Art die Turniere trotzdem zu erleben und mit anderen Menschen in Interaktion zu treten.

Judge Blog: Was hat dich dazu bewogen Level 2 Judge zu werden und wie hast du dich auf den Test vorbereitet?

Farid: Ich habe in meinen ersten Jahren hauptsächlich mit Martin Golm zusammengearbeitet und ihn bei den PTQs und National Qualifier unterstützt (die es damals noch gab), das und der ständige Austausch mit ihm hat mich sehr weit gebracht. Schließlich wollte ich mich weiter entwickeln und die größeren Turniere auch mal selbst leiten.

Judge Blog: Welche Aufgaben als Judge bereiten dir besonders große Freude und welche findest du besonders herausfordernd?

Farid: Am meisten gefällt mir die Interaktion mit den Spielenden. Diese bei Fragen und Problemen zu unterstützen, so dass sie eine tolle Zeit haben bereitet mir am meisten Freude. Die größte Herausforderung ist für mich gutes Mentoring und Feedback zu geben, hier ist ständige Aufmerksamkeit und Kommunikationsstärke gefragt.

Judge Blog: Arbeitest du momentan bei Judge Projekten mit und wie sieht deine Arbeit dort im Detail aus?

Farid: Zur Zeit bin ich Leiter des deutschen Übersetzungsprojektes. Da versuche ich Übersetzungen wichtiger Texte und Quellen, die es nur auf englisch gibt, zu koordinieren. Die deutschen IPG, MTR und JAR werden direkt von mir betreut.

Judge Blog: Welches Format spielst du am liebsten und welche ist deine Lieblingskarte?


Farid: Zur Zeit spiele ich am liebsten Limited, da hier der große Zeitfresser Deckbau und -optimierung entfällt. Nicht das ich das nicht mag, nur fehlt mir dafür leider die Zeit.

Meine Lieblingskarte ist Flammenzungen-Kavu. Liebgewonnen habe ich ihn als most valuable play aus meiner anfänglichen Standard-Zeit.

Judge Blog: In welchem Local Store bist du anzutreffen?

Farid: Im City Comics und TCG Warehouse in Leipzig, wenn auch unregelmäßig.