Situation 1: Eure Gegnerin wirkt eine Hydroid-Krasis und bezahlt für zwei Mana. Könnt ihr die Krasis mit einem Verächtlicher Hieb neutralisieren?
Die umgewandelten Manakosten eines Objekts entsprechen der Gesamtsumme ihrer Manakosten, unabhängig von dessen Farbe. Bei der Berechnung der umgewandelten Manakosten eines Objekts mit in seinen Manakosten wird als Null behandelt, solange das Objekt nicht auf dem Stapel ist, und als die Zahl, die dafür gewählt wurde, solange das Objekt auf dem Stapel ist. Dementsprechend könnt ihr die Krasis mit eurem Verächtlichen Hieb neutralisieren, da ihre umgewandelten Manakosten vier betragen, wenn für zwei Mana bezahlt wurden. Im Spiel betragen die umgewandelten Manakosten der Krasis zwei Mana, da dort als Null behandelt wird. Ihr könntet sie also mit einem Tödlicher Stoß zerstören, auch wenn die Bedingung zu Rebellion nicht erfüllt ist.Situation 2: Ihr kontrolliert eine Judith, geißelnde Diva und greift mit ihr an. Euer Gegner blockt mit Gebieterische Oligarchin. Ist es möglich, dass ihr mit der ausgelösten Fähigkeit von Judith den Geister Spielstein, der durch die Seelenwandlung der Oligarchin erschaffen wird, einen Schadenspunkt zufügt?
Sobald eure Judith und die gegnerische Oligarchin sich gegenseitig tödlichen Kampfschaden zugefügt haben und die Kreaturen sterben, lösen ihre ausgelösten Fähigkeiten zeitgleich aus. Da wir uns in eurem Zug befinden, geht die Fähigkeit eurer Kreatur als erstes auf den Stapel. Anschließend geht die Fähigkeit der Oligarchin auf den Stapel. In dem Moment in dem eine Fähigkeit auf den Stapel geht, die ein Ziel verlangt, muss das Ziel benannt werden. Ihr müsst also ein Ziel benennen, wenn die Fähigkeit eurer Judith auf den Stapel gelegt wird. Da zu diesem Zeitpunkt der Geister Spielstein noch nicht existiert, könnt ihr ihn nicht als Ziel nennen.