Situation 1: Ihr kontrolliert eine Urkraft des Lebens, dazu Gehärtete Schuppen und eine Schreitende Balliste. Ihr aktiviert nun die Fähigkeit der Balliste um eine +1/+1-Marke auf sie zu legen. Wie viele Marken werden auf die Balliste unter Berücksichtigung der beiden Ersatzeffekte von Gehärtete Schuppen und Urkraft des Lebens gelegt?
Beide Ersatzeffekte beeinflussen ein Objekt, welches ihr beherrscht. Also könnt ihr die Reihenfolge der Ersatzeffekte festlegen. Entscheidet ihr euch, zuerst den Effekt von Gehärtete Schuppen anzuwenden, so werden dadurch zwei Marken auf eure Balliste gelegt und der nachfolgende Effekt von Urkraft des Lebens verdoppelt die Anzahl der Marken auf vier.Würdet ihr zuerst den Effekt von Urkraft des Lebens anwenden, so wird die eine Marke der Balliste auf zwei Marken verdoppelt und der Effekt von Gehärtete Schuppen legt eine zusätzliche Marke dazu. Es wären in dem Fall also insgesamt drei Marken, die die Balliste erhält.
Situation 2: Eure Gegnerin beherrscht einen Gott-Verewigter Rhonas, der mit Kasminas Transmutation verzaubert ist. Ihr spielt ein Martern auf Rhonas und zerstört ihn. Löst die zweite Fähigkeit von Rhonas aus, sobald er in den Friedhof gegangen ist und kann eure Gegnerin ihn an die dritte Stelle von oben in ihre Bibliothek legen?
Die Fähigkeit von Rhonas überprüft, wie selbiger im Spiel ausgesehen hat zu dem Zeitpunkt, als er zerstört wurde. In diesem Moment hatte er seine Fähigkeit verloren und löst somit nicht aus.