Situation 1: Eure Gegnerin kontrolliert einen Erebos, Gott der Toten, einen Grizzlybären, eine Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers) und keine weiteren Karten. Ihr möchtet Dezimieren spielen, müsst dafür aber eine Kreatur, eine Verzauberung, ein Artefakt und ein Land als Ziele wählen. Ist dies hier möglich ohne eine eurer eigenen Karten zu wählen?
Zunächst ist es nur möglich, Dezimieren zu wirken, wenn ihr alle Ziele legal wählen könnt, ihr müsst also auch tatsächlich alle Ziele wählen. Da eure Gegnerin nur drei bleibende Karten kontrolliert, kommt es darauf an, ob ihr eine der Karten mehrfach als Ziel für Dezimieren wählen könnt. Die Ziele einer Hexerei oder eines Spontanzaubers sind in seinem Effekt durch die Worte “deiner Wahl” markiert, und hier ist es wichtig, ob nach mehreren Objekten “deiner Wahl” auf einmal verlangt wird, wie zum Beispiel bei Verhexen, oder ob mehrfach nach einem Objekt “deiner Wahl” verlangt wird, wie zum Beispiel bei Dezimieren. Im ersten Fall müssen alle Objekte verschieden sein, mit Verhexen müssen also sechs verschiedene Kreaturen angezielt werden. Im zweiten Fall darf aber dasselbe Objekt mehrfach gewählt werden, wodurch es möglich ist, mit Dezimieren Erebos als Verzauberung zu wählen, den Grizzlybären als Kreatur und die Gruft als Land und als Artefakt. Erebos ist zwar unzerstörbar, allerdings trotzdem ein legales Ziel, der Effekt von Dezimieren wird ihn lediglich nicht zerstören.
Situation 2: Ihr kontrolliert Die Wanderin und Selbstloser Märtyrer, während euer Gegner mit zwei Wehrschuppenkrokodil angreift. Ihr entscheidet euch, nicht zu blocken und Gideons Opfer zu wirken, womit ihr den Märtyrer wählt. Wird der so umgelenkte Schaden jetzt durch die Fähigkeit der Wanderin verhindert?Anders als Karten wie die Abwehrende Hand, die Schaden verhindern, bewirkt Gideons Opfer, dass der Schaden anders zugefügt wird als gewöhnlich. Dadurch wird aber die Quelle des Schadens nicht verändert, genauso wie sich auch die Kampfschaden-Eigenschaft nicht verändert. Daher wird der Schaden nicht durch die Wanderin verhindert und dem Märtyrer werden von den Krokodilen 10 Schadenspunkte zugefügt.
Situation 3: Ihr greift mit Ilharg, Keiler der Vernichtung an und bringt mit seiner Fähigkeit Eindringender Mantikor ins Spiel. Eure Gegnerin deklariert keine Blocker und spielt darauf Gideons Triumph, ohne einen Gideon Planeswalker zu kontrollieren. Dies sorgt dafür, dass ihr eine Kreatur opfern müsst, die in diesem Zug angegriffen hat. Könnt ihr euch entscheiden, dafür den Mantikor zu opfern?
Gideons Triumph bewirkt im Wortlaut: “Ein Gegner deiner Wahl opfert eine Kreatur, die in diesem Zug als Angreifer deklariert wurde”. Genau wie bei ausgelösten Fähigkeiten, die dadurch ausgelöst werden, dass eine Kreatur angreift, geht es hier darum, dass die Kreatur im Angreifer-Deklarieren-Segment ausgewählt wird, in diesem Kampf anzugreifen, während eine Kreatur, die erst später angreifend ins Spiel kommt, nie als Angreifer deklariert wurde. Der Mantikor kann in diesem Szenario also nicht für Gideons Triumph geopfert werden.