Wie ihr eure ersten Side Events auf einem GP leitet

Dieser Artikel stammt von Enrico Riccardi

Dieser Artikel stammt von Enrico Riccardi

Das erste Mal GP – Side Event Headjudge

Eure erste Bewerbung für einen GP, der sehr weit weg oder auch nicht ganz so weit weg ist, wurde angenommen und ihr seid überglücklich: Ihr werdet Freunde wiedertreffen, die ihr lange nicht gesehen habt, ihr werdet andere Judges kennenlernen und neue Freundschaften schließen. Und ihr werdet lernen. Vielleicht sogar mehr als ihr erwartet habt, als ihr eure Bewerbung abschicktet, denn euer Name steht zum ersten Mal fettgedruckt auf dem Terminplan für Sonntag. Und das, obwohl ihr nicht einmal darum gebeten habt.

Keine Panik!

Ihr wurdet für diese Rolle ausgewählt, weil ihr als sehr guter Judge weiterempfohlen wurdet und der TO denkt, dass ihr in der Lage seid, diese gut zu erfüllen. Oder vielleicht auch nicht und es hat einen ganz anderen Grund, dass ihr die richtige Person dafür seid. Wie dem auch sei, der Grund ist nicht entscheidend. Ihr müsst euch um den Ablauf eines Turniers kümmern, also fangt an, euch vorzubereiten.

Wie bereitet man sich vor?

1. Einige Tage vor dem Turnier

Ihr könnt erfahrene Judges um Hilfe fragen und einige hilfreiche Artikel lesen, wie (hoffe ich) diesen hier. Aber ihr habt auch eine andere Hilfe, auf die ihr zurückgreifen könnt: Eure Erfahrung. Ihr wart vermutlich schon Head Judge in vielen kleinen Turnieren und ihr wart vermutlich auch schon Floor Judge bei größeren Turnieren und vielleicht sogar bei GPs. Versucht, das Beste aus jeder vorherigen Erfahrung zu extrahieren und fragt euch: Was lief gut bei diesen Events – und warum? Dann stellt euch die Frage, was lief schlecht  – und warum. Glücklicherweise handelt es sich bei dem anstehenden Turnier um ein Side Event auf einem GP und nicht um ein einziges Turnier mit einem unerfahrenen TO. Ihr müsst euch also keine Gedanken um Veranstaltungsort, Drucker oder ähnliches machen. Außerdem steht euch ein exzellenter Scorekeeper zur Seite, der alle eure Bedürfnisse voraussieht. Behalte nur im Hinterkopf, dass ihr das auch für ihn machen müsst. Aber dazu später mehr.

Ihr müsst eure Ansprache vorbereiten. Versucht sie so kurz wie möglich zu halten, denn der Veranstaltungsort ist sehr laut und es wird den Spielern schwer fallen, euch zu verstehen. Wenn ihr keine eigene Vorlage dazu habt, könnt ihr euch an die im Judge Booklet vorgeschlagene halten. Oder ihr richtet euch an die Vorlage in der MTG Judge Core App.

OK, das war leicht. Das habt ihr vermutlich schon oft gemacht. Aber ihr hattet wahrscheinlich noch nie weiteres Personal zuvor. Ich meine hierbei ein richtiges Team von mindestens drei anderen L2+ Judges; nicht nur einen unerfahrenen L0, der euch geholfen hat, Decklisten zu zählen und vielleicht ein paar Regelfragen beantwortet hat. Hier ist also die Zusatzaufgabe: Sie sollen alle Spaß haben. Das heißt, sie sollen sich nicht langweilen und ihr sollt dazu beitragen, dass auch sie etwas lernen. “Aber… Moment! Einige von Ihnen haben doch viel mehr Erfahrung als ich.” “Ich weiß – niemand hat gesagt es würde einfach werden!”

Der Gedanke dahinter, wie ihr euren Judges noch etwas beibringt, ist sehr einfach: Ihr müsst delegieren. Wenn ihr die Aufgaben von Beginn an klar verteilt, fühlen sich eure Judges nicht verloren und bekommen nicht den Eindruck, sie seien unnütz, weil sie “nichts zu tun haben”. Außerdem hilft es euch dabei, euch von einem Judge, der spezielle Aufgaben übernimmt, zu einem Head Judge zu entwickeln, der das große Ganze im Blick hat.

Die typischen Aufgaben in einem Turnier sind: Paper, Deck Check, Rundenende und (bei Limited Formaten) Logistik. Ihr könnt nicht für jede dieser Aufgaben ein eigenes Team zusammenstellen, aber jeder Judge kann der Teamleader für eine Aufgabe sein und die restlichen Judges bilden sein/ihr Team.

Das heißt, ihr werdet andere Judges haben, die für wichtige Aufgaben verantwortlich sind. Aber vergesst nicht, dass es euer Turnier ist und wenn irgendetwas schief läuft, habt ihr etwas falsch gemacht. Dementsprechend müsst ihr überprüfen, was die anderen machen und um das gut zu machen, müsst ihr genau wissen, was ihr vorhabt zu tun. Legt euch also einen Plan für jede Aufgabe zurecht, in dem ihr präzisierst, welche Ziele ihr erreichen wollt und wann ihr welche Ressourcen braucht. Ihr müsst auch Prioritäten setzen für den Fall, dass ihr nicht genügend Ressourcen habt, um alles zu machen.

Behaltet das oben gesagte alles im Hinterkopf, wenn ihr die Agenda für die Teambesprechung erstellt.

Eine weitere Sache, die ihr vor dem Turnier tun könnt, ist es, interessante Szenarios zu finden oder erfinden, die ihr mit eurem Team diskutiert. Ihr braucht einige wenige für Regelfragen und einige mehr für Policy-Themen. Ich persönlich finde Policy-Themen viel interessanter, denn sie sind nicht immer als schwarz oder weiß zu beurteilen. Nichtsdestotrotz können Regelszenarios auch interessant sein, vor allem wenn diese Situationen aus eurer eigenen Erfahrung stammen. Ihr werdet vermutlich die Oracle-Texte der verwendeten Karten benötigen. Ein Smartphone reicht aus, aber stellt sicher, dass ihr eine Internetverbindung vor Ort habt oder eure Oracle-Datenbank up-to-date ist.

2. Der Tag des Turniers

Stellt sicher, dass ihr ein paar Minuten vor dem eigentlich Zeitplan vor Ort seid, damit ihr noch mit dem für die öffentlichen Events verantwortlichen Judge sprechen könnt. Ihr solltet folgendes herausfinden:

  • Wann startet euer Turnier?
  • Wo wird es stattfinden, welche Pairing Boards werdet ihr benutzen und müssen die Tische nummeriert werden?
  • Für Limited-Turniere: Wo sind die Produkte und die Checklisten?
  • Was sind Turnier- und Preisstruktur?
  • Wer wird euer Scorekeeper sein?
  • Wenn es ein Mikrofon gibt: Wo wird es sein?
  • Welche Turniere fangen vor eurem an und welche Hilfe wird (wenn überhaupt) hierfür von eurem Team erwartet?
  • Welche Turniere enden nach eurem und welche Hilfe wird (wenn überhaupt) hierfür von eurem Team erwartet?
  • Welche Turniere fangen nach eurem an und welche Hilfe können euch andere Teams geben?
  • Wann habt ihr Zeit für eure Teambesprechung? Normalerweise nicht sofort, aber 30-40 Minuten vor dem Turnier. Länger davor, wenn es sich um ein Limited-Turnier handelt und noch Produkte vorbereitet werden müssen.
  • Wann in etwa soll euer Turnier zu Ende sein?

Dinge, die nicht in euren Verantwortungsbereich fallen, aber gut zu wissen sind:

  • Wo, wann und wie erhalten die Judges ihre Compensation?
  • Wo gibt es Informationen zum Judge Dinner?
  • Und vergiss nicht das Geld (wenn vorhanden) für das Mittagessen eures Teams aufzutreiben. Das gibt es normalerweise beim Judge, der für alle öffentlich Events verantwortlich ist.

Wenn ihr mit den Head Judges von anderen Events sprecht, sagt ihnen, wie lange ihr diesen helfen werdet und fragt nach allen Aufgaben, die ihr übernehmen sollt. Bestätigt ihnen, ob ihr ihnen für all diese Aufgaben helfen könnt oder nicht, damit sie von vornherein wissen, ob sie weitere Unterstützung suchen müssen.

Wenn eure Judges ankommen, werdet ihr wahrscheinlich nicht die Zeit haben, die Teambesprechung abzuhalten, aber es gibt noch einige Informationen, die ihr weitergeben solltet: Wann genau das Turnier startet, die Uhrzeit der Teambesprechung, wem sie helfen müssen und auf welche Art und Weise sie das tun sollen. Habt ihr noch keine Aufgabe für jemanden, zum Beispiel weil du erst kurz weggehen und nachfragen musst, lass ihn/sie nicht zurück ohne etwas zu tun zu haben. Erklärt ihm/ihr, dass ihr einen Termin habt, an dem alle weiteren Details geklärt werden, nehmt alle Fragen auf, die er/sie hat und gebt ihm/ihr eines eurer Szenarios und bitte darum, sich damit auseinanderzusetzen bis ihr wieder da seid.

Bevor ihr die Teambesprechung startet, geht zur Anmeldung und bringt in Erfahrung, wie viele Spieler bereits angemeldet sind. Stellt sicher, dass auch wirklich alle Platz haben.

Fragt während der Teambesprechung eure Judges, wie sie sich fühlen und ob sie sich ein persönliches Ziel für den Tag gesetzt haben. Lasst sie dann eine Aufgabe auswählen und bittet jeden eurer Verantwortlichen für die Aufgaben die Ziele festzusetzen. Gebt ihnen einen Plan, den sie anschließend mit euch besprechen sollen. Es kann sein, dass ihr Hilfe von anderen Side Events bekommt, also plant auch, was ihr macht, wenn ihr zwei zusätzliche Judges in Runde X erhaltet.

Die finale Version eures Plans muss auch Mittagspausen für jeden beinhalten. Da es der letzte Tag eines GPs ist, kann es auch sein, dass extra Pausen in späteren Runden benötigt werden.

Macht zehn Minuten bevor euer Turnier startet ein kurzes Treffen, um sicherzustellen, dass jeder alles verstanden hat und alle Fragen geklärt sind.

Und vergesst nicht eure Kollegen darum zu bitten, sich Notizen für ein Review zu deiner Arbeit als Head Judge zu machen.

3. Während des Turniers

Okay, euer Turnier beginnt. Wie könnt ihr dazu beitragen, es flüssiger und schneller zu gestalten?

Erstellt Seatings, es sei denn euer Turnier ist sehr klein. Es kostet euch zwar 5 bis 10 Minuten, aber es hilft wirklich Zeit einzusparen, vor allem dann, wenn euer Team recht klein ist. Vielen Judges fällt es schwer Namen anderer Sprachen zu identifizieren. Und das ist keine Aufgabe, bei der ihr möchtet, dass eure Judges ihre Zeit verbringen. Zudem hören die Spieler eurer Ansage besser zu und konzentrieren sich mehr auf ihre Deckliste als auf ihr Deck oder ihren Gegner.

Unabhängig von Seatings (und vor allem wenn ihr diese nicht durchführt) könnt ihr die Effizienz des Einsammelns der Decklisten erhöhen, wenn ihr die Tische in Zonen einteilt. Angenommen ihr habt drei Reihen und drei Judges, dann teilt jedem Judge eine Reihe zu. Jeder von ihnen wird alle Decklisten einer Reihe einsammeln, zählen und sicherstellen, dass er/sie alle hat und sie anschließend zum Deckcheck Leader bringen. Hierdurch fallen fehlende Decklisten gleich zu Beginn des Turniers auf.

Wenn der Veranstaltungsort groß und laut ist, was normalerweise der Fall ist, fragt den TO, ob ihr drei Minuten für das Zuspätkommen zu Rundenbeginn zulassen dürft. Ihr denkt vielleicht, diese Extrazeit verzögert euer Turnier. In Wahrheit aber spart es Zeit, denn ihr könnt die Runde bereits starten, während die letzten Spieler noch zu ihren Tischen rennen.

Hängt die Rundenende-Zeiten an den Pairing Boards auf, damit die Spieler wissen, wann sie wieder da sein müssen. Bedenkt dies, wenn eine Runde schneller zu Ende sein sollte, und ihr Strafen für das Zuspätkommen verteilt. Um die Ergebniszettel einzusammeln, könnt ihr eine leere Box an das Pairing Board kleben, aber vergesst nicht ein “Result slips here” Schild darüber zu hängen und ein “Result slips there => “ Schild auf die anderen Pairing Boards.

Benutzt das Mikrofon, um anzusagen, dass die Pairings aufgehängt werden. Das ist die wichtigste Ansage und die einzige, die die Spieler wirklich hören müssen. Also sagt es zweimal. Es gibt auf GPs schon zu viele Ansagen, daher empfehle ich euch, den Gebrauch des Mikrofons einzuschränken. Benutzt es nur für die Pairings und sehr außergewöhnliche Dinge, z.B. wenn ein/e Spieler/Spielerin oder ein Ergebniszettel fehlt. Benutzt es nicht für Standardansagen wie “You may begin” or “End of Round”. Versucht für jede Ansage denselben Satz zweimal zu sagen und beginnt immer damit, den Namen eures Turniers zu nennen.

Plant die Mittagspausen im Vorfeld und fragt jeden Judge nach seiner zeitlichen Präferenz. Normalerweise bevorzugen Judges aus Nordeuropa frühe Pausen, während Judges aus mediterranen Gebieten ein spätes Mittagessen bevorzugen. Aber ihr müsst nicht raten, fragt sie einfach. Stellt sicher, dass alle Rollen auch während der Pausen abgedeckt sind, einschließlich eurer Head Judge Rolle für Appeals und Back-Ups. Sagt euren Aufgaben-Verantwortlichen, dass sie ihre Vertreter instruieren sollen, was zu tun ist. Versichert euch, dass dies auch wirklich gemacht wurde. Wenn ihr das Gefühl habt, euer Turnier ist in Pausen unterbesetzt, fragt den für alle öffentlichen Events verantwortlichen Judge nach Judges zur Unterstützung.

Kümmert euch um euer zusätzliches Personal. Wenn Judges ankommen, fragt sie, wie lange sie zur Verfügung stehen werden und behaltet im Hinterkopf, dass auch sie eine Pause benötigen, bevor sie zu ihren eigenen Turnieren gehen. Das ist sehr wichtig, denn die meisten Judges werden es euch nur sagen, wenn du sie danach fragst.

Kümmert euch auch um den Scorekeeper. In manchen Turnieren gibts es mehrere, aber in anderen gibt es nur einen, der sich um viele Turniere gleichzeitig kümmern muss. Vereinbart mit ihm, ob ihr ihm die Großzahl an Ergebniszetteln auf einmal bringen könnt und die Ergebniszettel der restlichen Tische nachliefern sollt oder ob er alle Ergebnisse auf einmal bevorzugt. Bei letzterem: Sortiert die Zettel, um Zeit zu sparen und gehe sicher, dass ihr auch wirklich alle habt. Das Nervigste für Scorekeeper sind Ergebniszettel, die auf dem Kopf stehen.

Überprüft mit euren Aufgaben-Verantwortlichen, wie es läuft und vergewissert euch, ob ihre Ziele erreicht werden. Passt die Ressourcenverteilung an, um ausstehende Aufgaben abzudecken und versucht von zusätzlich ankommenden Judges zu profitieren.

Habt auch immer ein Auge auf die Floor Judges. Vergewissert euch, dass Judge-Calls von Spielern schnell beantwortet werden und dass die Tische schön und sauber aussehen.

Erinnerung: Keine Panik!

Es kann nichts schieflaufen. Wirklich.

Solltet ihr an irgendeinem Punkt das Gefühl haben, die Kontrolle über das Turnier zu verlieren, vergesst nicht, dass ihr auf einem GP seid und ihr Zugriff auf vielerlei Ressourcen habt. Seid nicht schüchtern und fragt euren L3 nach Rat oder bittet ihn, euch besser zu überwachen. Wenn ihr das Gefühl habt, euer Turnier ist unterbesetzt, bittet den Head Judge für die Side Events mehr Unterstützung zu schicken. Versucht diesen Fall im Voraus zu erahnen, da der Side Event Head Judge euch nicht auf der Stelle neue Judges senden kann.

Wenn ihr komplett aufgewühlt seid, versucht eine Pause zu machen und den Kopf frei zu bekommen.

Zusammenfassung

“Passt auf euer Turnier auf”. Das ist der einzige Ratschlag, den ich vor meinem Turnier bekommen habe und ich denke, das ist alles was man braucht.

Macht es zu eurem Turnier und genießt es!