Wissenvorrat: Bund der Probleme

Du bist ein Floorjudge auf einem Sealed MCQ. Anne spielt gegen Nora in Runde drei.

Anne wirkt einen Bund der Einsicht. Sie legt 5 Karten in den Friendhof in nimmt einen Lazotep-Schutz und eine Ob Nixilis’ Grausamkeit auf die Hand. Wärend Anne das macht ließt sich Nora die Karte nocheinmal durch und bemerkt, dass eine Karte zu viel in den Friedhof gelegt wurde. Anne und Nora rufen einen Schiedsrichter.

Die Spieler erklären dir die Situation und auch, dass keiner der beiden weiß, welche Karte die fünfte Karte war, die in den Friedhof gelegt wurde.
 

Was tust du (und warum) ?

Antwort

Wir haben einen Game Play Error – Game Rule Violation vorliegen. Anne hat 5 statt 4 Karten in den Friedhof gelegt und darauf hin aus zu vielen Karten die Karten herausgesucht, die sie auf die Hand nimmt. Sie bekommt dafür ein Warning.

In diesem Beispiel konnten wir nicht herausfinden, welches die 5 Karten waren, die in den Friedhof gelegt wurden und auch nicht welche die Karte ist, die zu viel dort liegt. Wir können keinen sinnvollen Fix anwenden, da dies ein Backup bedeutet ( die 2 Karten, die auf die Hand genommen wurden, in den Friedhof legen und dann eine Karte zufällig vom Friedhof in die Bibliothek mischen. ) und dies zu stark in den Spielverlauf eingreifen würde. Wir lassen daher das Spiel so wie es ist.

Wäre das Set der Karten klar könnten wir zumindest eine zufällige Karte in die Bibliothek mischen, wäre die Karte klar, dann würden würden wir eben diese zurück in die Bibliothek mischen (als Teil des Backups)

 

Habt ihr selber interessante kompetitive Szenarien? Teilt sie gerne mit mir (E-Mail / Discord), damit noch mehr Judges etwas davon haben. (Ich bringe sie auch selber in die passende Form) 🙂