Wissensvorrat: Ruf des Schicksals

Du bist ein Floorjudge auf einem Standard MCQ. Anton und Nemur spielen in Runde eins gegeneinander.

Anton hat 2 Wilde Renaturierung auf dem Feld. Er wirkt einen Nexus des Schicksals und aktiviert seine Azcanta, die versunkene Ruine drei mal, da er diese durch die Wilde Renaturierung wieder enttappt. Er nimmt sich dadurch einen Einblick des Chemisters, ein Nexus des Schicksals und eine Wurzelschlinge auf die Hand.

Anton kündigt seinen Extrazug an und Nemur stimmt dem zu.

Anton enttappt seine Länder und zieht eine Karte. Nemur fragt Anton danach, wie viele Handkarten dieser auf der Hand hat. Anton zählt 10 und sieht seinen Fehler sofort. Beide Spieler rufen einen Schiedsrichter.

Was tust du (und warum)?

Antwort

Anton hat vergessen in seinem Cleanup Step die Handkartenzahl auf das Maximum (in diesem Spiel 7) anzupassen und hat damit eine Game Rule Violation begangen. Nicht das ziehen der Karte in seinem Extrazug war illegal sondern das Vergessen des Abwerfens am Ende seines Zuges. Wir geben ihm hierfür eine Warnung.

Nemur bekommt eine Warnung für Failure to Maintain Game State, da ihm dies hätte schon früher auffallen können (z.B. beim enttappen der Länder).

Da ein Simple Backup nicht möglich ist um an den Punkt des Fehlers ranzukommen wenden wir einen Partial Fix an, der besagt, dass Anton jetzt die richtige Anzahl der Karten in den Friedhof abwirft.

 

Vielen Dank an Paul Heidenreich für das Bereitstellen dieses Szenarios! Habt ihr selbst interessante kompetitive Szenarien? Teilt sie gerne mit mir (E-Mail / Discord), damit noch mehr Judges etwas davon haben. (Ich bringe sie auch selbst in die passende Form.) 🙂