Magic: The Appealing

Dieser Artikel stammt von Bernie Hoelschen

Dieser Artikel stammt von Bernie Hoelschen

Hi, mein Name ist Bernie Hoelschen. Ich bin ein Level 1 Judge und spiele seit ca. 1994 Magic. Ich wollte schon länger Artikel über verschiedene Aspekte von Magic: The Gathering Turniere und das Judgen schreiben. Nun habe mich entschieden, meinen ersten Artikel über “Appeals” (auf deutsch etwa: Beschwerde einlegen) und den gesamten “Appeal – Vorgang” für Spielende zu schreiben.

Was ist ein Appeal?

Ein Appeal beschreibt den Prozess, bei dem ein Spieler oder Spielerin einen anderen Judge nach Bestätigung oder Erklärung zu einer Regelentscheidung eines Judges fragen kann. Appeals sind in den Magic-Turnier-Regeln in Sektion 2.9 (Appeals to the Head Judge) zu finden: Ist ein Spieler mit der Entscheidung eines Judges nicht einverstanden, kann er diese Entscheidung an den Head Judge appealen.

Bei größeren, hochkarätigen Turnieren (wie Grand Prix und Pro Touren) kann der Head Judge – mit vorherigem Einverständnis – zusätzliche “Appeals-Judges” ernennen, die ebenfalls befugt sind, Appeals zu bearbeiten.
Eine spielende Person kann nicht appealen, bevor der entsprechende Floor-Judge eine vollständige Regelentscheidung getroffen hat. Die Entscheidungen des Head Judges oder des Appeals-Judges sind dann endgültig.

Warum haben wir Appeals?
“Magic ist ein kompliziertes Spiel.”

Eine Aussage, die die meisten Judges schon des öfteren gesehen haben, denn so beginnt einer der ersten Paragraphen des “Judging at Regular” – Dokuments. Dieses beschreibt, wie Casual-Turniere wie Friday Night Magic oder Prereleases gejudged werden. Der Komplexitätsgrad von Magic bewirkt, dass alle Events auf Competitive-Level einen oder mehrere Judges haben, um die Integrität des Turniers zu gewährleisten – nicht nur um des Veranstalters Willen, sondern auch um den der Spielenden.

Von Judges wird starkes Regelverständnis erwartet – sowohl über die des Spiels, als auch über die des Turniers und der Richtlinien. Die Anforderungen an Richtlinien und Regeln variiert stark unter den drei Judgeleveln. Doch ganz unabhängig vom Level – niemand ist perfekt; Fehler können von Judges jeden Levels gemacht werden – aus einer Vielzahl von Gründen.

Deswegen gibt es auf großen Events mit mehreren Judges wie Grand Prix (Judge! Die heißen jetzt MagicFest) einen Appeal-Vorgang, um Spielenden die Möglichkeit zu geben, Bestätigung zu erhalten oder weitere Erklärungen zu einer Regelentscheidung zu bekommen.

In einer kompetitiven Umgebung gibt es zahlreiche Gründe, warum ein Judge einen Fehler machen kann, wenn er eine Regelentscheidung trifft; Austragungsorte von Turnieren können sehr laute und belebte Orte sein, Menschen werden abgelenkt und verpassen eine Schlüsselinformation; es kann eine Sprachbarriere und folglich Kommunikationsprobleme geben; es kann Verwirrung auftreten bezüglich wie etwas erklärt wurde; Spielende vergessen manchmal sachdienliche Informationen, die ihnen dann wieder einfallen (vor allem während eines Backups); und zahlreiche weitere… Zum Glück gibt es den Appeal-Vorgang für Spielende und bietet diesen die Möglichkeit, eine Regelentscheidung genauer erläutert oder bestätigt zu bekommen. Dies hilft uns als Judges, weiter an unserem Ziel zur Beibehaltung der Integrität des Events zu arbeiten.

Warum sollte ich appealen? Wann sollte ich appealen und wann nicht?
Im Allgemeinen würden Spielende eine Anfrage zum Appeal unter folgenden Umständen stellen:

  • Sie haben eine Regelentscheidung erhalten, von der sie denken, sie ist inkorrekt
  • Die Regelentscheidung oder Teile davon sind unklar

Nachdem ein Judge eine Entscheidung getroffen hat und man glaubt, dass ein Fehler gemacht wurde oder weitere Klärung notwendig ist, sollte man appealen. Eine Anmerkung hierzu: Es ist wichtig, abzuwarten, bis der Judge seine Regelentscheidung vollständig getroffen hat. Wird das nicht getan, kann dies in einer “Unsporting Conduct Infraction”, also einer Verwarnung wegen Unsportlichkeit, resultieren, da dieses Verhalten sehr störend ist.

Warum sollte man nicht appealen?

Spielende sollten nicht appealen, wenn sie Zeit schinden wollen. Das wäre “Unsporting Conduct – Stalling”, was eine Disqualifikation zur Folge hat. Dies hat den Grund, den Turnierfluss nicht unnötig zu unterbrechen, aber auch, damit der Appeal-Prozess nicht missbraucht wird.

Und letztendlich, wenn es weitere, tiefgehende Fragen gibt, die bis zum Ende des Matches warten können (und für das aktuelle Match nicht weiter von Bedeutung sind), wartet bis das Match vorbei ist und stellt dann eure weiteren Fragen.

Was geschieht, wenn ein Appeal gemacht wurde?

Wenn eine Regelentscheidung eines Judges appealed wurde, wird dieser Judge den Head Judge oder einen berechtigten Appeals-Judges holen. Sie werden die Situation, die zur aktuellen Regelentscheidung geführt hat, den Regelverstoß, die Strafe und den Fix des Spiels besprechen. Anschließend kommen beide Judges zum Match der Spielenden zurück.

Normalerweise wird der Appeals-Judge die Details darüber, was bis zum Judge-Call passiert ist, mit den Spielenden noch einmal durchgehen. Dies geschieht, indem beide zu den Spielumständen befragt werden – und nicht nur der Spielende, der appealed hat.

Für den Fall, dass dieser den Appeal gemacht hat, im Glauben die Regelentscheidung sei falsch, gibt es zwei mögliche Ergebnisse:

  • Die ursprüngliche Entscheidung wird beibehalten und der Spielende erhält ausführlichere Informationen, warum dies so ist. (Dies geschieht meist in der Form, dass sachdienliche Regeln oder die Turnier-Grundsätze erläutert werden)
  • Die ursprüngliche Entscheidung wird revidiert und der Head Judge erteilt eine neue, finale Regelentscheidung

Für den Fall, dass der Spielende appealed hat, weil er weitere Erklärung zu einer Regelentscheidung benötigt, wird diese dem Spielenden gegeben. Letzten Endes wird dem Spielenden zusätzliche Zeit gewährt, gemäß der Länge, die die ursprüngliche Regelentscheidung und der Appealprozess benötigt haben.

Was, wenn mein Gegenspieler eine Regelentscheidung appealed?

Für den Fall, dass eine Regelentscheidung getroffen wurde und dein Gegenspieler einen Appeal möchte, werden beide Spielenden angewiesen, an ihrem Tisch zu bleiben und darauf zu warten, dass der Judge gemeinsam mit dem Appeals-Judge zurückkommt, um sich den Appeal anzuhören. Die Spielenden sollten sich daran erinnern, dass die Turnierregeln immer noch in Kraft sind, denn deren Match wird als fortlaufend betrachtet. Sie sollten daher vorsichtig sein, wenn sie mit Zuschauenden sprechen und keine elektronischen Geräte benutzen.

Kann ich die Entscheidung eines Appeals-Judges appealen?

Da Appeals-Judge speziell dafür ernannt sind, stellvertretend zum Head Judge zu handeln, sind deren Entscheidungen final.

Ich hoffe, dass dieser Artikel nützlich war und ihr verstanden habt, warum der Appeal-Prozess existiert und dass du dich bekräftigt darin fühlst, selbst einen Appeal einzufordern, wenn du denkst, dass die Notwendigkeit besteht.