Befehlsturm: Leadership-Update April 2018

 

Liebe Judges!

Wie in der Ausschreibung vom Januar angekündigt, freue ich mich, euch allen heute die folgenden Änderungen im Leadership-Team vorzustellen.

Area Captains

Es freut mich sehr, euch heute den neuen Area-Captain für Baden-Württemberg vorzustellen: Lukas Kuhn

Lukas Kuhn
Baden-Württemberg

Lukas Kuhn
Baden-Württemberg

Lukas hat 2014 als Judge begonnen und hat seinen L2-Test beim GP Utrecht 2015 bestanden. Hier ein paar Worte von Lukas zu seinem Verständnis der AC-Position:

Unter einem Area Captain verstehe ich den ersten Ansprechpartner in einer Area für sämtliche Judges, als auch die Anlaufstelle für TOs und Spieler, die spezifische Fragen zum Judge Program haben bzw. Beschwerden über einen Judge haben. Daneben sollte ein AC meiner Meinung nach seine Area aktiv mitgestalten, bestehende Ideen fokussieren und vorantreiben sowie Impulse für weitere Projekte geben.

Gleichzeitig ist ein AC für mich Sprachrohr und Informationsquelle zwischen lokaler Judge-Community und der Leadership. Weiterreichende Fragen oder Probleme können so an die richtige Stelle weitergeleitet werden, während neue Informationen über die aktuelle Lage kommuniziert werden sollten. 

Vielen Dank an den bisherigen AC Philip Wieland, der Lukas mit Rat und Tat beiseite stehen wird.

Die folgenden ACs wurden in ihrem Amt bestätigt, vielen Dank, dass ihr uns weiterhin zur Verfügung steht:

Isa Flues
Schweiz

Isa Flues
Schweiz

René Oberweger
Österreich

René Oberweger
Österreich

Markus Dietrich
Nord-West

Markus Dietrich
Nord-West

Jörg Nottebrock
NRW

Jörg Nottebrock
NRW

Sonstige Rollen: Foil Familiar

Wie schon im letzten Artikel erwähnt, wurde die Position des Foil Familiar neu geschaffen. Der Zweck dieser Position ist, dass außer dem Regional Coordinator noch eine weitere Person Einblick hat in das Regions-Budget. Eine Anforderung war die Entwicklung eines Systems, welches immer eine klare Übersicht über die Mittel der Region gewährleistet. Das betrifft sowohl Geldmittel, als auch die Foils, und sollte über ein “was ist noch in der Foil-Box?” hinausgehen. Ein Grundwissen in Buchhaltung und gute Kenntnisse von Google Sheets sind dafür sehr hilfreich.

Unter den Bewerbungen haben sich dabei zwei Kandidaten besonders hervorgetan, worauf ich kurz entschlossen entschieden habe, dass es gleich zwei Foil Familiars geben soll, die ich hiermit gerne vorstellen möchte:

Johannes Wagner

Johannes Wagner

Johannes ist nicht nur für sein kritisches Denken bekannt, sondern hat sich auch sofort mit großem Enthusiasmus in die Aufgabe gestürzt und sich Gedanken gemacht, wie man die Aufgabenstellung bewältigen kann.
René Oberweger

René Oberweger

René ist beruflich ständig mit Waren-Ein- und Ausgängen beschäftigt und konnte seine Expertise bei der Entwicklung des Google-Sheets, das wir nun verwenden, ideal anwenden.

Es hat richtig Spaß gemacht für mich als RC, die bisherigen Geld- und Foil-Bewegungen in unser neues System einzutragen. Ab sofort gibt es immer einen klaren Überblick über den Status Quo, was die Budgetierung für zukünftige Projekte, Konferenzen und sonstige Anforderungen enorm erleichtert.

RC-Assistent

Philip Körte

Philip Körte

Eine weitere Schlüsselrolle in der Region ist der RC-Assistent, der mich bei allerlei Aufgaben unterstützt, u.A. beim Überblick über die diversen Projekte, die es in unserer Region gibt, aber auch für regelmäßige Feedback-Sessions. Von den eingegangenen Bewerbungen hat mir Philip Körtes Analyse der Region und ihrer Stärken und Herausforderungen besonders imponiert. Daher freut es mich sehr, ihn euch als zukünftiger RC-Assistent vorstellen zu dürfen.

Da Philip nicht gleichzeitig RC-Assistent und AC von Rhein-Main-Mosel-Saar sein möchte, eröffne ich hiermit die Sonderausschreibung für den AC-Posten von Rhein-Main-Mosel-Saar! Falls ihr Interesse haben solltet, meldet euch bitte bei mir.

Du willst dich für den Posten bewerben?

Der Prozess wird ausführlich im dritten Artikel über die Leadership beschrieben, aber hier ist nochmal eine Kurzzusammenfassung:

Schritt 1: Bewerbung einsenden an den RC (entweder über JudgeApps oder per Email)
Jede Bewerbung sollte folgende Punkte beinhalten:

  1.      Name der Aufgabe
  2.      Name des Bewerbers
  3.      Erklärung, wie die Aufgabe verstanden wird
  4.      Plan, wie diese Aufgabe gelöst werden soll

Die Einreichfrist für Bewerbungen endet am 30.04.2018

Schritt 2: Feedback abwarten
Innerhalb von 1-2 Wochen gibt es ein Kurzfeedback auf die Bewerbung, danach kann diese editiert und erneut abgeschickt werden.

Schritt 3: Entscheidung
Bis spätestens 15.5. entscheidet der RC, welcher Bewerber die Aufgabe zugeteilt bekommt. Alle Bewerber erhalten Feedback, warum bzw. warum sie nicht genommen wurden. Falls eine Aufgabe neu vergeben wird, gibt es eine Übergangszeit von zwei Monaten, in denen der alte und neue Aufgabeninhaber zusammenarbeiten, um einen möglichst reibungslosen Übergang zu ermöglichen.

Fragen? Bitte im Diskussionsthread im Forum posten.