Entmystifizieren: Das Mysterium “Judge”

Entmystifizieren: Das Mysterium “Judge”

Alle, die schon einmal auf einem größeren Turnier waren, haben sie schon einmal gesehen: Gestalten in schwarzen Hemden, die durch die Tischreihen wuseln und bei einem Zuruf, der ähnlich wie “Matsch” oder “Quatsch” klingt, zur Salzsäule erstarren und suchend den Kopf drehen. Ich spreche natürlich von Judges. Doch was weiß ein “Otto-Normal-Spieler” denn eigentlich über den gemeinen Judge?

“Judges müssen die Regeln komplett auswendig können!”
“Alle Judges bekommen regelmäßig teure Foils geschenkt!”
“Als Judge musst du perfektes Englisch sprechen können!”

Ein Judge muss wissen, wo man eine Regel findet und wie sie dann anzuwenden ist – wir haben also nicht alle 905 Regeln samt Unterpunkten ständig im Kopf. Judge Foils werden nicht einfach so verschenkt, sondern dienen als Anerkennung für besondere Leistungen. Perfektes Englisch spricht wohl außer den Muttersprachlern kaum jemand – und das ist auch nicht notwendig, solange man sich untereinander verständigen kann und die benutzten Dokumente versteht.

Trotzdem kursieren diese und viele andere Vermutungen unter der Spielerschaft. Mit dieser Artikelreihe möchte ich Licht ins Dunkel bringen und euch einen Einblick geben, wie ein Judge arbeitet und was von den Gerüchten alles stimmt – und was nicht. In dieser Reihe wird es also weniger darum gehen, was ein Judge ist, sondern aufzeigen, mit was für Mitteln wir arbeiten und wie der Judgealltag auf größeren und kleineren Turnieren aussieht.

Gerne könnt ihr kommentieren, was euch besonders interessiert. Wenn sich genug Leute für ein Thema aussprechen, werde ich dazu gerne nach Möglichkeit mehr erzählen. Für das nächste Mal möchte ich euch zunächst die grundlegende Struktur eines üblichen Judge Staffs vorstellen, also des Teams aus Schiedsrichtern, das Turniere abwickelt.

Natürlich gibt es noch etliche andere Gerüchte, die sich um die Judges ranken. Wenn ihr welche kennt, schreibt es in die Kommentare – und die häufigst genannten werde ich gerne in einem detaillierten Artikel behandeln.

Bis zum nächsten Mal!