Gleißender Lichtschein: Aufruhr (Riot)

Mit Ravnicas Treue erhielt der Gruul-Clan eine neue Fähigkeit. Wie ihr bestimmt bereits ahnt, ist von Aufruhr (Riot) die Rede. Aufruhr ist ein Ersatzeffekt, der eure Kreaturen entweder mit einer zusätzlichen +1/+1-Marke oder mit Eile ins Spiel kommen lässt. Damit ihr gewappnet seid für eure nächsten Magic-Turniere schauen wir uns diese neue Fähigkeit des Gruul-Clans mal etwas genauer an.

Beispiel 1: Ihr kontrolliert einen Rhythmus der Wildnis und wirkt einen Zhur-Taa-Goblin. Kann eine Kreatur mehr als einmal die Aufruhr-Fähigkeit haben? Und was passiert, sobald der Goblin ins Spiel kommt?

Falls eine Kreatur mit zwei Vorkommen von Aufruhr ins Spiel kommt, so kannst du für jedes Vorkommen von Aufruhr bestimmen, ob die Kreatur mit einer zusätzlichen +1/+1-Marke oder mit Eile ins Spiel kommen soll. Du kannst den Goblin also mit zwei +1/+1-Marken, mit einer +1/+1-Marke und Eile oder mit zwei Vorkommen von Eile ins Spiel kommen lassen. Dazu muss aber gesagt werden, dass mehrfaches Vorkommen von Eile auf derselben Kreatur keine zusätzliche Wirkung hat. Aber natürlich wollen wir euch und dem Gruul-Clan nicht vorschreiben, wie ihr eure Kreaturen zu wirken habt…

Beispiel 2: Eure Gegnerin wirkt einen Rasender Arynx. Ihr habt einen Blitzeinschlag auf der Hand. Ist es möglich den Arynx eurer Gegnerin mit eurem Blitzeinschlag zu zerstören, bevor er seine +1/+1-Marke durch seine Aufruhr Fähigkeit bekommt?

In dem Moment, in dem der gegnerische Arynx verrechnet wird, bestimmt eure Gegnerin, ob er mit einer +1/+1-Marke oder Eile ins Spiel kommt. Direkt danach kommt er ins Spiel. Bis zu diesem Zeitpunkt habt ihr keine Möglichkeit, euren Blitzeinschlag zu benutzen, um den Arynx zu zerstören, da er sich bis zu diesem Zeitpunkt nicht im Spiel befindet. Sobald er im Spiel ist, könnt ihr euren Blitzeinschlag nutzen, aber sollte eure Gegnerin sich dazu entschieden haben, ihre Kreatur mit einer +1/+1-Marke ins Spiel kommen zu lassen, würde euer Blitzeinschlag alleine nicht mehr genug Schaden machen, um den Arynx zu zerstören.

Beispiel 3: Ihr wirkt eine Gruul-Zauberbrecherin. Euer Gegner kontrolliert eine Erhabenheit. Könnt ihr eure Gruul-Zauberbrecherin mit einer +1/+1-Marke ins Spiel kommen lassen?

Die Erhabenheit eures Gegners verhindert, dass eure Kreatur mit einer +1/+1-Marke ins Spiel kommen kann (auch wenn man durch das Wort “legen” fälschlicherweise meinen könnte, dass dies ein “mit Marke ins Spiel kommen” nicht einbezieht). Eure Kreatur betritt also markenfrei das Spielfeld und kommt so automatisch mit Eile ins Spiel. Dies liegt am genauen Wortlaut der Aufruhr-Fähigkeit:

Beispiel 4: Ihr wirkt einen Zhur-Taa-Goblin, der durch die Aufruhr-Fähigkeit mit Eile ins Spiel kommt. Im nächsten Zug eures Gegners wirkt dieser eine Manipulation der Massen und zielt damit auf euren Zhur-Taa-Goblin. Kann euer Gegner euch mit dem Zhur-Taa-Goblin in diesem Zug angreifen?

Eine Kreatur kann nicht angreifen, wenn sie nicht durchgängig seit Beginn des neuesten Zuges unter der Kontrolle ihres Beherrschers war. In diesem Fall hat eine Kreatur, die mit Manipulation der Massen übernommen wird, Einsatzverzögerung. Durch die Aufruhr-Fähigkeit kam euer Goblin aber mit Eile ins Spiel und dieses Vorkommen von Eile verliert er nicht am Ende des Zuges oder wenn ein anderer Spieler die Kontrolle über den Goblin übernimmt. Somit kann euer Gegner euch mit dem übernommenen Zhur-Taa-Goblin in seinem Zug angreifen.