Gleißender Lichtschein: Aufstieg – Der Segen der Stadt

Mit Rivalen von Ixalan wurde Aufstieg (Ascend) als neue Fähigkeit veröffentlicht und unser heutiger Artikel dreht sich um genau diese Fähigkeit. Jede der rivalisierenden Fraktionen auf Ixalan will als erstes die sagenumwobene Stadt erreichen.

Aufstieg symbolisiert dieses Ereignis und der Spieler, der so den Segen der Stadt erhält, bekommt dadurch verschiedene Vorteile in seinem Spiel, falls er Karten mit Aufstieg besitzt bzw wirkt. Natürlich wollen wir uns heute diese Mechanik, aus regeltechnischer Sicht, mal genauer anschauen.

Was ist der Segen der Stadt?

Den Segen der Stadt zu haben, dient als Bezeichnung, die von anderen Regeln oder Fähigkeiten identifiziert werden kann. Den Segen der Stadt können mehrere Spieler gleichzeitig haben.

Ihr erhaltet kein Emblem, auch wenn es einen Spielstein gibt, der anzeigt, dass ihr den Segen der Stadt habt. Dieser dient lediglich als Erinnerung, für euch und euren Gegner.

Sobald ihr in einer Partie den Segen der Stadt erhalten habt, behaltet ihr in, bis die Partie endet.

Beispiel: Ihr kontrolliert einen Prächtiger Greif und insgesamt neun bleibende Karten. Ihr spielt ein Land aus und kontrolliert nun 10 bleibende Karten und erhaltet deshalb den Segen der Stadt. In seinem Zug wirkt euer Gegner einen Fäulnisbrand und zerstört eines eurer Länder. Ihr kontrolliert nun zwar nicht mehr mindestens zehn bleibende Karten, aber ihr behaltet trotzdem den Segen der Stadt. Euer prächtiger Greif bekommt also immer noch eine +1/+1 Marke, falls ihr mit ihm angreift.

Was passiert, wenn ich eine Karte mit Aufstieg kontrolliere oder wirke?

Falls ihr eine bleibende Karte (z.B. eine Kreatur oder eine Verzauberung) mit Aufstieg wirkt, passiert erstmal nichts. Erst wenn diese Karte im Spiel ist, entfaltet Aufstieg seine Wirkung. Auf einer bleibenden Karte ist Aufstieg nämlich eine statische Fähigkeit, die solange wirkt, wie diese Karte im Spiel ist. Falls ihr mindestens zehn bleibende Karten kontrolliert, erhaltet ihr den Segen der Stadt.

Falls ihr eine nicht-bleibende Karte wirkt, wie einem Spontanzauber oder einer Hexerei, so wird bei der Verrechnung dieser Karte, Aufstieg angewendet. Falls ihr mindestens zehn bleibende Karten kontrolliert, sobald die Fähigkeit verrechnet wird, erhaltet ihr den Segen der Stadt.

Beispiel: Falls eine Karte mit Aufstieg verrechnet wird, so wird ihr Regeltext von oben nach unten abgearbeitet. Schauen wir uns dazu als Beispiel die Karte Ausstoß aus Orazca an.
Eure Gegnerin wirkt ein Tödlicher Stoß um eine eurer Kreaturen zu zerstören. Ihr reagiert darauf, indem ihr ein Ausstoß aus Orazca wirkt und eure Kreatur als Ziel wählt.

Sobald Ausstoß aus Orazca verrechnet wird, wird zuerst Aufstieg angewendet, da es ganz oben im Regeltext steht. Ihr erhaltet hier den Segen der Stadt, falls ihr mindestens zehn bleibende Karten kontrolliert. Danach bringt ihr eure Kreatur auf eure Hand zurück, falls ihr den Segen nicht habt oder ihr könnt sie auf eure Bibliothek legen, falls ihr den Segen der Stadt habt.

Was passiert, wenn meine zehnte bleibende Karte das Spiel betritt und direkt danach eine bleibende Karte von mir das Spiel verlässt?

Falls eure zehnte bleibende Karte ins Spiel kommt und dann eine eurer bleibenden Karten direkt danach das Spiel verlässt (weil z. B. die Legendenregel angewendet wird oder weil es eine Kreatur mit Widerstandskraft 0 ist), erhaltet ihr den Segen der Stadt, bevor sie das Spiel verlässt.

Beispiel: Ihr kontrolliert einen Sturmflotten-Haudegen, eine Huatli, Poetin des Krieges sowie sieben Länder. Ihr spielt eine weitere Huatli, Poetin des Krieges aus und nachdem diese ins Spiel kommt, bekommt ihr den Segen der Stadt, da ihr nun zehn bleibende Karten kontrolliert. Sofort danach wird die Legendenregel angewendet und ihr bestimmt, welche Huatli im Spiel bleibt. Die andere Huatli geht in den Friedhof.

Falls ein Spieler dabei ist, den Segen der Stadt zu bekommen, kann man dies irgendwie verhindern?

Aufstieg benutzt nicht den Stapel, falls sie auf eine bleibende Karte vorkommt. Das bedeutet, sobald ein Spieler seine zehnte bleibende Karte ins Spiel legt und er eine bleibende Karte mit Aufstieg kontrolliert, kann man nicht mehr verhindern, dass er den Segen der Stadt erhält. Aber natürlich kann man darauf reagieren, wenn ein Spieler eine bleibende Karte ins Spiel bringen möchte und auf diese Art verhindern, dass er zehn bleibende Karten im Spiel hat.

Spielt euer Gegner einen Spontanzauber oder eine Hexerei, die über Aufstieg verfügt, so könnt ihr natürlich darauf direkt reagieren.

Beispiel: Euer Gegner kontrolliert einen Sturmflotten-Haudegen und dazu acht Länder. Nun wirkt er den Zauber Grizzlybären, der ihn den Segen der Stadt bescheren würde, falls ihr nicht darauf reagiert. Ihr könnt nun entweder den Grizzlybärenzauber neutralisieren oder die bereits im Spiel befindlichen bleibenden Karten eures Gegners zerstören. Zum Beispiel könntet ihr den Sturmflotten-Haudegen zerstören oder eines der Länder eures Gegners, bevor die Grizzlybären ins Spiel kommen.

Falls euer Gegner nun aber keine Grizzlybären wirken würde, sondern stattdessen ein Land ausspielt, so könnt ihr nicht verhindern, dass er den Segen der Stadt erhält. Falls ein Land ausgespielt wird, geht dieses nicht über den Stapel, sondern direkt ins Spiel. Auch Aufstieg benutzt nicht den Stapel und somit kann man auf diese beiden Ereignisse nicht reagieren.

Beispiel 2: Eure Gegnerin kontrolliert zehn bleibende Karten und wirkt nun den Zauber Goldener Untergang. Falls ihr nun verhindern wollt, dass eure Gegnerin den Segen der Stadt erhält, so könntet ihr zum Beispiel darauf reagieren, indem ihr ihren Zauber neutralisiert. Ansonsten habt ihr auch hier die Möglichkeit, die Anzahl der gegnerischen bleibenden Karten zu dezimieren, damit diese insgesamt weniger als zehn sind, sobald sie Goldener Untergang verrechnet. Falls aber Goldener Untergang verrechnet wurde, und eure Gegnerin währenddessen mindestens zehn bleibende Karten kontrolliert hat, könnt ihr nicht mehr verhindern, dass sie den Segen der Stadt erhält, da dieses Ereignis nicht den Stapel benutzt und ihr davor keine Priorität bekommt.

Hoffentlich konnten wir heute ein paar eurer offene Fragen, zu der Mechanik Aufstieg beantworten. Das Judge Blog Team wünscht euch viel Spaß mit der Edition Rivalen von Ixalan und viel Erfolg dabei, den Segen der Stadt zu erreichen.