Gleißender Lichtschein: Manafähigkeiten

In unserem heutigen Artikel wollen wir eine spezielle Kategorie von Fähigkeiten betrachten: die Manafähigkeiten.
Sie sind die am häufigsten genutzten Fähigkeiten im ganzen Spiel, schließlich brauchen wir sie, um unsere Zauberspruchkosten und andere Kosten zu bezahlen. Länder sind wohl die häufigsten Quellen von Manafähigkeiten, aber auch Kreaturen, Verzauberungen und Artefakte können sie tragen.

Definition:

Eine Manafähigkeit kann sowohl eine aktivierte als auch eine ausgelöste Fähigkeit sein, auf die bestimmte Kriterien zutreffen müssen. Die nachfolgende Grafik zeigt dies auf:

Zur Erinnerung: Aktivierte Fähigkeiten erkennt man an dem Doppelpunkt zwischen Kosten und Effekt. Eine ausgelöste Fähigkeit wird, wie der Name schon sagt, durch bestimmte Ereignisse ausgelöst und erkennt man an Schlagwörtern wie “Zu Beginn…”, “Wenn…”, “Immer wenn…”, “Am Ende…” usw.
Die wohl prägnanteste Notwendigkeit von Manafähigkeiten ist, wer hätte es gedacht, das Hinzufügen von Mana zum Manavorrat. Tut dies eine Fähigkeit nicht ist, ist sie auch keine Manafähigkeit. Eine zweite Bedingung, sowohl bei aktivierten als auch ausgelösten Manafähigkeiten, ist, dass sie auf nichts zielen dürfen. Es darf also nicht “deiner Wahl” (engl. “target”) in der Fähigkeit auftauchen. Die erste Fähigkeit des Todesritenschamanen (Deathrite Shaman) ist also z.B. keine Manafähigkeit.
Die dritte Bedingung bei aktivierten Fähigkeiten ist, dass sie keine Loyalitätsfähigkeiten sein, sprich nicht von einem Planeswalker stammen dürfen. Sorry Chandra, Fackel des Widerstands (Chandra, Torch of Defiance), du besitzt keine Manafähigkeit.

Ausgelöste Manafähigkeiten verlangen als Drittes, dass ihr Auslöseereignis von einer aktivierten Manafähigkeit oder dem Hinzufügen von Mana zum Manavorrat selbst stammt. Klassischerweise geschieht ersteres durch Landverzauberungen, die das Land zusätzliches Mana erzeugen lassen, wenn es für Mana getappt wird, z.B. Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) oder Übermäßiges Wachstum (Overgrowth). Aber auch einige Artefakte und Kreaturen verleihen diese Fähigkeit. Zweiteres betrifft bisher nur eine Karte, die Eingesperrte Sonne (Caged Sun). Diese löst aus durch das Hinzufügen des Manas und nicht durch die aktivierte Fähigkeit der Länder, ist aber dank dieser Extra-Klausel auch ein Manafähigkeit.
Beispiele für ausgelöste Fähigkeiten, die keine Manafähigkeiten sind, sind z.B. Kathodion (Cathodion), Gesandte des Brandbaums (Burning-Tree Emissary), Emrakulbringer (Conduit of Emrakul) usw. , da ihr Auslöseereignis nicht den oben genannten Bedingungen genügt.

Timing:

Was machen Manafähigkeiten überhaupt so besonders, dass man genau definieren muss, was welche sind? Die wohl wichtigste Eigenschaft von Manafähigkeiten ist, dass sie nicht den Stapel nutzen, sie werden vielmehr sofort verrechnet. Das wiederum bedeutet, dass man auf Manafähigkeiten nicht reagieren, sie also auch nicht neutralisieren oder ins Exil schicken kann. Besonders vorteilhaft ist dies, wenn die Fähigkeit neben der Produktion von Mana auch noch andere nützliche Effekte hat (die natürlich kein Ziel haben dürfen).

Beispiel: Boseiju, ein Dach für alle (Boseiju, Who Shelters All) verleiht Spontanzaubern und Hexereien die Eigenschaft, nicht durch Zaubersprüche oder Fähigkeiten neutralisiert werden zu können. Da dies ein Teil der Fähigkeit ist, die ein farbloses Mana generiert und auch sonst alle anderen Bedingungen erfüllt sind, kann der Gegner darauf nicht beispielsweise mit einem Abwürgen (Stifle) reagieren. Der Gegner kann also kaum noch etwas gegen deine Spontanzauber und Hexereien unternehmen.
Praktischerweise steht auf fast allen Sprüchen und Fähigkeiten, die aktivierte und/oder ausgelöste Fähigkeiten neutralisieren können, der Hinweis, dass Manafähigkeiten nicht angezielt werden können. Auch wenn es nicht draufsteht, z.B. bei Wendige Quertreiberin (Nimble Obstructionist), gilt dies. Entsprechendes gilt auch für das Kopieren von Manafähigkeiten. Da sie nicht über den Stapel gehen, ist dies unmöglich.

Wann darf ich Manafähigkeiten aktivieren? Obgleich Manafähigkeiten nicht den Stapel nutzen, ist es dennoch notwendig, dass du Priorität besitzt. Sie verhalten sich in dem Sinne also wie jede andere aktivierte Fähigkeit. Darüber hinaus darfst du sie ebenfalls aktivieren, wenn du einen Zauberspruch wirkst oder eine Fähigkeit aktivierst, der bzw. die eine Manazahlung verlangt, oder wenn eine Regel oder ein Effekt nach einer Manazahlung fragt, selbst inmitten des Wirkens oder Verrechnens eines Zauberspruchs oder Aktivierens oder Verrechnens einer Fähigkeit.
Was bedeutet der vorherige, etwas längere Satz genau? Die meisten Magicspieler gehen beim Wirken von Zaubersprüchen in der Reihenfolge vor, dass sie erst ihre Länder tappen, um Mana ihrem Manavorrat hinzuzufügen, und dann den Spruch auf den Stapel legen. Das ist auch völlig in Ordnung, solange dazwischen keine Segmentwechsel stattfinden (sonst geht das Mana im Manavorrat wieder verloren). Magic sieht es aber eigentlich vor, dass der Spruch zuerst auf den Stapel gelegt wird und dort die Kosten für den Spruch ermittelt werden. Es gibt diverse Effekte, die Sprüche vergünstigen, verteuern, auf bestimmte Kosten setzen und/oder alternative Kosten anbieten. Wenn dann die Kosten für alle Spieler klar ersichtlich sind, kann der Beherrscher des Zauberspruchs Manafähigkeiten aktivieren. Dies geschieht also inmitten des Wirkens des Zauberspruchs und gilt entsprechend natürlich auch für das Aktivieren aktivierter Fähigkeiten. Es gibt aber noch andere gute Gründe, das Bezahlen von Manakosten nicht schon vorher zu erledigen.

Beispiel: Du kontrollierst einen Grabkriecher (Gravecrawler) und einen Phyrexianischen Altar (Phyrexian Altar), während ein zweiter Grabriecher in deinem Friedhof ist. Nun möchtest du den im Spiel befindlichen Grabkriecher in den Altar opfern, um den zweiten aus dem Friedhof zu wirken. Dies ist möglich, solange du den zweiten Grabkriecher erst auf den Stapel legst und dann die Kosten (das Opfern des ersteren in den Altar) bezahlst. Dadurch kannst du beliebig oft beide Grabkriecher den Platz tauschen lassen (z.B. um diverse “Kommt-ins-Spiel-Fähigkeiten” auszulösen). Generierst du erst das Mana, bevor du den Spruch auf den Stapel legst, ist die Bedingung nicht mehr erfüllt, dass du einen anderen Zombie kontrollierst!

Der zweite Teil des längeren Satzes bezieht sich auf Karten mit “Steuern-Effekt”, also “[Effekt], falls sein Beherrscher nicht X bezahlt”, z.B. Manaleck (Mana Leak) oder Propaganda oder auch auf Karten mit “Wenn [Ereignis passiert], kannst du X bezahlen” usw., z.B. Depala, vorbildliche Pilotin (Depala, Pilot Exemplar). Hier können wir während der Verrechnung Manafähigkeiten aktivieren. Zum Glück sind solche Sachen sehr intuitiv und ich glaube noch nie hat sich ein Spieler bei solchen Effekten gefragt, ob er jetzt auch wirklich Manafähigkeiten aktivieren darf.

Letzte Beispiele:

Nachdem wir nun also Bescheid wissen, wann wir Manafähigkeiten aktivieren können, schauen wir uns noch ein paar abschließende Beispiele an.

Beispiel 1:
Durch ein Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice) sind alle bleibenden Karten zusätzlich Artefakte. Du kontrollierst eine Akademie von Tolaria (Tolarian Academy), spielst eine zweite Akademie aus und möchtest beide für ihre Manafähigkeit tappen in der Absicht, das Maximum an Mana herauszuholen, da die Akademien sich gegenseitig mitzählen, und das Ganze noch bevor die Legendenregel dir eine der beiden Akademien wegnimmt. Funktioniert das? Schließlich geht sowohl das Spielen des Landes, als auch die Manafähigkeit nicht über den Stapel.
Leider holst du damit nicht das Maximum heraus. Auch wenn der Stapel hier keine Verwendung findet, kannst du Manafähigkeiten, wie oben gelernt, nur aktivieren, wenn du Priorität hast. Und bevor du diese nach dem Ausspielen der zweiten Akademie wieder erhältst, werden zuvor alle automatischen Spielstatus-Aktionen geprüft, worunter auch die Legenden-Regel fällt. Du musst unweigerlich eine der Akademien opfern, bevor du die Manafähigkeit einsetzen kannst. Hier hilft nur eine Akademie aktivieren, die zweite spielen, die erste opfern, und dann die zweite aktivieren mit dem Ergebnis von zwei blauen Mana weniger als du ursprünglich wolltest.

Beispiel 2:
Du spielst ein Festnahme (Arrest) auf einen Llanowarelfen (Llanowar Elves). Kann dieser danach noch für Mana getappt werden? Wurde hier nur vergessen, dass Manafähigkeiten nicht betroffen sind? Die Antwort lautet zwei Mal Nein. Karten wie Festnahme, die es in vielen Varianten gibt, verhindern, dass aktivierte Fähigkeiten aktiviert werden können. Hier kommt kein Stapel zum Einsatz und man muss auf nichts reagieren. Viel mehr erstickst du die Manafähigkeit im Vorhinein

Beispiel 3:
Dein Gegner möchte die aktivierte Fähigkeit deines Lauben-Elfs (Arbor Elf) abwürgen. Darf er das? In der Tat, denn die Fähigkeit des Elfen wird zwar indirekt dazu führen, dass du ein Mana bekommst, unmittelbar enttappt es jedoch lediglich einen deiner Wälder. Dies zählt nicht zum Hinzufügen von Mana zum Manavorrat. Es ist also keine Manafähigkeit und kann deswegen auch neutralisiert werden.

Das war es für heute. ich hoffe, der Artikel hat alle letzten Unklarheiten zu Manafähigkeiten beseitigt. Wenn nicht, schreibt einfach in die Kommentare.
Bis zum nächsten Mal.