Judge-Konferenzen – Warum es sich lohnt teilzunehmen!

Seit 2019 hat jede Area in unserer Region ihre eigene Judgekonferenz und mit der Regionalkonferenz, die bereits zum 7. Mal stattfindet, finden im deutschsprachigen Raum 10 Konferenzen im Jahr statt. Dazu kommen noch andere wie zum Beispiel L2-, Investigation-, oder die Future-of-the-Region-Konferenzen.

Die Konferenz, zu der du am einfachsten gelangen kannst, ist wohl jene deiner Area, zu der sich die Fahrtzeit in Grenzen halten sollte. Diese Konferenzen sind normalerweise an einem Samstag oder Sonntag und fangen zwischen 9.00 und 10.00 Uhr an und gehen bis ca 18.00 Uhr. Die große Regionalkonferenz hingegen beginnt Samstag Vormittag und endet Sonntag Nachmittag, so dass noch mehr Zeit zur Verfügung steht, um neue Dinge zu lernen und sich auszutauschen.

Aber was erwartet mich denn auf einer Konferenz?

Viele werden hierbei wohl einen stickigen Hörsaal assoziieren, in dem Wissenschaftler ihre Ergebnisse vorstellen. Dann wird in den Pausen viel Kaffee getrunken und sobald es gesellschaftlich akzeptabel erscheint, wird der Kaffee gegen Bier und Wein ausgetauscht.

Andere haben einen Raum mit großer Tafel und Unmengen von Unterlagen im Kopf, in dem über die Zahlen des letzten Quartals diskutiert wird und jeder jeden Vorschlag einmal selbst machen möchte, damit der Chef auch merkt, dass man da ist und sich aktiv beteiligt.

Judgekonferenzen können sehr ähnlich eine dieser Versionen sein, aber auch ganz anders. Das kommt natürlich immer auf den Fokus der Konferenz an. Als erstes möchte ich einmal auf die „Standard-Konferenz“ eingehen.

Während der Konferenz finden Seminare, Vorträge und Workshops statt, die meist von anderen Judges, die sich auf das Thema extrem gut vorbereitet haben, gehalten werden, aber auch Pro-Spieler und Mitarbeiter aus der Industrie rund um Magic haben schon Beiträge zu Konferenzen geleistet. Je nach Größe der Konferenz finden auch verschiedene Seminare gleichzeitig statt, sodass man wählen kann, welches Thema einen stärker interessiert.

Die Struktur der einzelnen Konferenzbeiträge ist so vielseitig wie das Judgeprogramm selbst. Neben dem klassischen Vortrag, der an Schule, Uni oder Projektvorstellung erinnert und der bei vielen Konferenzen den größten Teil der Beiträge darstellt, gibt es auch Workshops, in denen Verbesserungen für das Judgeprogramm erarbeitet werden, Seminare, in denen zum Beispiel bei Deckchecks Hand angelegt werden kann oder Rollenspiele, in denen Turniersituationen nachgestellt werden, um dann Judgecalls in sicherer Umgebung zu üben und Feedback erhalten zu können.

Darüber hinaus gibt es aber auch viele Themen, die man erst auf den zweiten Blick bei einer Konferenz erwarten würde. Hierbei zeigt sich dann, welche Vorteile es hat, dass das Judgeprogramm so heterogen ist. So gibt es auf vielen Konferenzen interessante Dinge zu lernen, die man auf den ersten Blick nicht mit Judgen verbindet, wie Psychologie und Persönlichkeitstypen, Konfliktmanagement oder Steuerrecht, die aber doch eine Rolle spielen und bei Konferenzen von Judges präsentiert werden, deren Hauptberuf eben genau in diesem Fachgebiet liegt.

Dann gibt es auch noch Konferenzen, die sich auf ein Thema spezialisieren und deren Ablauf dann ganz im Zeichen dieses Themas steht. Zum Beispiel werden bei einer Konferenz, deren Thema Investigations ist, nicht Frontalvorträge den Hauptteil der Zeit ausmachen, sondern Arbeit in Kleingruppen und aktuelle Fallbeispielen mit ausgiebigem Feedback.

Aber es gibt auch Konferenzen, die ganz anders ablaufen, die nicht aus Seminaren, Workshops und Rollenspielen im eigentlichen Sinn bestehen und trotzdem die gleichen Ziele erreichen: Weiterbildung und Zusammenwachsen der Judgecommunity.

Doch da ein Judge nicht nur von Luft, Regeln, Regularien und Soft Skills lebt, gibt es meist noch ein Rahmenprogramm, bei dem sich Judges besser kennenlernen oder einfach fachsimpeln können. Dabei sind schon Freundschaften entstanden, die sich über Magic hinaus erstrecken. Oft wird schon im Vorfeld des Events auf Discord (https://discord.gg/PjGjft3) über Möglichkeiten für die Abendgestaltung gesprochen, ein Thread im Eventforum auf JudgeApps existiert auch in vielen Fällen und vor Ort wird das auch nochmal bekannt gegeben. Diese Aktivitäten reichen von JudgeTower über klassische Commander-, Draft- oder Cubespiele bis hin zu Nicht-Magic-Brettspielen, Quizabenden oder Gesprächen zur Planung einer weiteren Konferenz.

Im Umfeld einer Konferenz bietet sich auch fast immer die Möglichkeit, einen Judgetest zu absolvieren, um L1 oder L2 zu werden. Diese Absicht sollte allerdings auch im Vorfeld kommuniziert werden, sodass auch der Test vorhanden ist, da nicht alle Konferenzlocations über einen Drucker verfügen.

Wie erfahre ich von Konferenzen?

Nachdem du jetzt weißt, was dich auf einer solchen Konferenz erwartet, ist natürlich die Frage, wie du davon erfährst. In unserer Region werden alle Konferenzen im Discord und natürlich auf Judge Apps angekündigt. Dort „bewirbst“ du dich auch für die Konferenz. Da die wenigsten Konferenzen an ihre Kapazitätsgrenze stoßen, musst du kein ausführliches Bewerbungsschreiben wie etwa für ein MagicFest, MCQ oder MKM-Series-Event formulieren. Was den Veranstaltern und dir selbst natürlich hilft, ist, wenn du schreibst, was Themen sind, über die du gerne etwas lernen möchtest (das kann auch sehr detailliert sein) und, falls du das möchtest, was du zum Gelingen der Konferenz beitragen kannst. Das muss nicht zwingend ein Vortrag, Workshop oder ein Seminar sein. Auch Energizer, um den Konferenztag aufzulockern, können hilfreich sein oder wenn du dich in der Nähe der Konferenz gut auskennst, kannst du anbieten, bei der Essensplanung zu helfen.

Wie komme ich zur Konferenz?

Das hängt natürlich ganz stark von dir ab, aber die Organisatoren können dir vor allem weiterhelfen, wenn es darum geht, vom Bahnhof oder Flughafen zur Konferenz zu kommen. Auch Übernachtungsmöglichkeiten werden häufig über die Konferenz angeboten oder privat von den Veranstaltern; auch von den anderen Judges vor Ort gibt es ab und zu einen Platz auf einem Sofa.

Und wie kann ich das ganze finanzieren?

Auf den meisten Konferenzen erhalten Teilnehmer ein paar Judge Foils, die du zur Refinanzierung deiner Kosten nutzen kannst. Als alleiniger Anreiz, um ein bis zwei Tage auf einer Konferenz zu verbringen, sind diese aber nicht vorgesehen.

Wann und wo sind die nächsten Konferenzen?

Wenn du diesen Artikel liest, wenn er veröffentlicht wird, kannst du dich noch auf folgende Konferenzen bewerben:

Die Bayrische Area-Konferenz in München am 31. August: https://apps.magicjudges.org/events/11590/(Bewerbungen bis zum 31. Juli 2019)

Die große Regionalkonferenz in Berlin am 5. und 6. Oktober: https://apps.magicjudges.org/events/11610/ (Bewerbungen bis zum 4. September 2019)

Investigation-Workshop in Berlin am 3. Oktober: https://apps.magicjudges.org/events/11625/(Bewerbungen bis zum 20. August 2019)

DEATCH-Spezialkonferenz in Berlin am 4. Oktober: https://apps.magicjudges.org/events/11626/(Bewerbungen bis zum 1. September 2019)