Judge Projekte – Warum ihr an einem teilnehmen solltet

Projekte, ein Wort das vielleicht viele Erinnerungen aus der Schul- oder Unizeit hervorruft, oder selbst auf eurer Arbeit noch relevant ist.


Zu einem Projekt gehört eine Menge Arbeit und Deadlines – eine tödliche Kombination. Jetzt stellt euch meine Reaktion vor, als ich noch ein Judge-Kandidat war…

Was???? Projekte!!!!

Aber nachdem ich ein zertifizierter Judge geworden bin, konnte ich gar nicht mehr aufhören, mich freiwillig für Projekte, die mich interessieren, zu melden.

Nach einigen Jahren im Programm hat mich etwas zum Nachdenken gebracht: “Warum sind nicht alle Judges Teil eines Projektes? Was hält sie davon ab?”

Daher habe ich mir gedacht, es wäre am besten, andere Judges dazu zu befragen. Ich habe also eine Google-Form Umfrage erstellt, die ich einigen Judges geschickt habe. Riccardo Tessitori hat mir geantwortet und mir vorgeschlagen, ich solle mit Alfonso Bueno über meine Umfrage sprechen. Ich habe ihm also eine Email geschrieben und kurze Zeit und einigen Emailverkehr später hat er die Umfrage in das JudgeApps Forum gepostet.

Nach dem Durchsehen aller Einsendungen lasst mich euch 5 Gründe zeigen, warum ein Judge Teil eines Projektes sein sollte:

Ihr werdet Teil eines Kollektivs sein

Die Community besteht aus Projekten. Ja, stellt euch eine Maschine mit sehr vielen beweglichen Teilen vor, die alle aus einem bestimmten Grund arbeiten und dabei verschiedene Ziele im Kopf haben: Die Ask the Judge Facebook-Gruppe ist wahrscheinlich die bekannteste. Sie ist eine großartige Plattform für Spieler, um Fragen zu stellen und diese direkt von einem Judge innerhalb weniger Minuten beantwortet zu bekommen. Magic Judges Twitter zeigt Judges bei der Arbeit, Bilder von Events und Judge Gruppenfotos. Judgecast ist ein zweiwöchig erscheinender Podcast, der Judges über Neuigkeiten und aktuelle Geschehnisse im Judge Program informiert. “Knowledge Pool”, Mentoring in verschiedenen Regionen, Übersetzung in verschiedenste Sprachen, Magic Judge Monthly und andere regionale Blogs sind so ähnlich wie dieser hier. Ich könnte immer weiter erzählen von der Liste an Projekten und versuchen, jedes zu erklären, aber ich glaube, dieses Zitat beschreibt es am besten:

“Denn das Judge Programm ist das, was wir alle zusammen machen. Wenn wir ein nettes und hilfreiches Programm wollen, müssen wir uns selbst bemühen, es zu erschaffen.” – Alfonso Bueno

Ihr könnt das machen, was euch gefällt. Etwas, das eure Leidenschaft ist.

Ihr fragt euch vielleicht, was außer dem Judgen von Events das sein könnte? Etwas, das ich mag??? Naja, wenn ihr zum Beispiel gerne schreibt, gibt es zahlreiche Projekte, die euch gerne mit an Bord hätten. Ihr könntet sogar Illustrationen machen; das Judge-Token Projekt, angeführt von Milan Majerčík, ist ein Projekt, in dem mein guter Freund Zie Aun Tan coole Illustrationen von verschiedenen Kreaturentypen macht, diese ausdruckt, Spielsteine daraus macht und an Spieler ausgibt. Ein nützlicher Spielstein und ein sehr informativer zugleich, denn er lehrt Spielern auch, wie diese Feedback zu einem Judge abgeben können. Ziemlich cool, oder?

Ihr seid (mehr) am Programm beteiligt

Es gibt mehr in Magic als das reine Judgen von Events. Wir sind alle Teil einer großen Community und euer Können kann sehr hilfreich für das Programm sein. Stellt euch vor, ihr habt Probleme mit dem Coverdesign eures Blogs. Wusstet ihr, dass es ein spezielles Projekt gibt, dass euch beim Designen helfen kann?

Das war damals meine Geschichte, als die Sache mit dem Blog hier – der SEA Regional Blog – angefangen hat. Die schöne Sache ist, dass ich die Möglichkeit hatte, mit ihm während der philippinischen Nationals zusammenzuarbeiten. Er bereiste gerade das Land und hat sich entschieden, dem Nationals Team beizutreten. Er heißt Neil Pendon. Ein großartiger Typ. Wer hätte gedacht, dass ich einige Monate später die Person hinter dem Banner kennengelernt und wir Freunde geworden sind? 🙂

Ihr sammelt Erfahrungen durch kreative Prozesse

Wenn wir Dinge tun, die wir wirklich lieben und uns Spaß machen, fühlt es sich manchmal so an, als würde die Zeit wie im Flug vergehen. Ihr fragt euch vielleicht über welchen kreativen Prozess ich spreche? Ein Beispiel, das mir einfällt, sind die “Exemplar Highlights”, die wir hier in unserem regionalen Blog haben. Einige Wochen bevor diese veröffentlicht werden schauen sich Mitglieder des Blog Teams die Nominierungen in der Region an und diskutieren, ob ein Nominierter oder eine Nominierte Teil dieses Artikels sein soll (auch wenn wir eigentlich alle mit aufnehmen wollen 🙂 ). Ein Artikel, ein Podcast oder eine Eigeninitiative eines Judge-Projektes beherbergt viele Diskussionen und Vorbereitungen und natürlich lernen wir durch den Austausch mit anderen einiges.

Ja, es ist aufwändig, wenn wir das tun und manchmal braucht es viel Energie und Zeit, aber das lehrt uns nur, wie wichtig Zeitmanagement ist. Ihr schaut vielleicht in das Profil eines Judges und denkt euch “WOW! Dieser Judge hat echt viel Zeit!” oder ihr fragt euch vielleicht “Wie macht er das?”. Aber wenn ihr wirklich “drin seid”, dann glaubt mir, vergeht die Zeit so schnell, dass ihr es selbst nicht einmal bemerkt.

“Für viele ist es ein großartiger Weg, seine oder ihre Energie und Begeisterung zum Wohlergehen des gesamten Judge-Programms zu fokussieren.” – Scott Marshall

Spaß haben

“ Wenn du keinen Spaß hast, dann machst du etwas falsch.” – Groucho Marx

Denkt immer daran, Spaß zu haben. Das Magic Judge Program ist ein guter Ort, um großartige Menschen kennen zu lernen. Ich habe viele Freunde in dem Programm kennengelernt, viele davon aus verschiedenen Ländern. Es ist eine spaßige Lernerfahrung. Mit Menschen zu arbeiten, von denen man lernen kann, nicht nur als Judge, sondern als Mensch im allgemeinen, bringt nicht nur Spaß, sondern kann auch sehr lohnenswert sein.

“Einfach Spaß haben. Das Judge Program ist ein guter Ort, um die beste Version von sich selbst zu sein. Und um dieses Ziel zu erreichen kann es helfen, Projekten, für die ihr euch interessiert, beizutreten und einen Ort zu finden, an dem ihr eure eigenen Ideen für eine bessere Judge-Umgebung einbringen könnt.” – Max Tiedemann

Nun möchte ich noch “Danke!” sagen. An alle, die an der Umfrage teilgenommen haben. Das bedeutet mir wirklich sehr viel. Vielen Dank auch an Riccardo für den Vorschlag und natürlich an Alfonso für die Hilfe bei der Verbreitung der Umfrage.

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, diesen Artikel zu lesen. Ihr könnt die Projekte, die aktuell Unterstützung suchen oder Projekte, die euch interessieren hier durchforsten.

Vielen Dank!!! 🙂