Judge Steckbrief: Daniel Schuster

Daniel Schuster

Daniel Schuster

Daniel hat im Sommer 2016 seinen L2 Test auf dem Grand Prix in Strasbourg bestanden und ist seit dem ein wichtiger Teil unserer Community geworden. Andere Spiele wie zum Beispiel Pandemic (in verschiedenen Varianten), Maus & Mystic, Richard Garfield’s RoboRally und Deckbuilding-Games wie Ascension oder Battle of Hogwarts gehören ebenfalls zu seinen Hobbys. Er ist seit neustem tätig als Social Media und Content Manager von Snapcardster.com und studiert darüber hinaus Kommunikationswissenschaften.
Heute stellt er sich unseren Judge Steckbrief-Fragen.

Judge Blog: Wann hast du mit Magicspielen angefangen und wie bist du dazu gekommen?

Daniel: Bei mir kam einiges zusammen, Ende 2002, also zum Ende des Odyssey-Blocks. Mein älterer Cousin war sehr begeistert von dem Spiel, der erwachsene Sohn einer Bekannten meiner Mutter hörte auf zu spielen und verschenkte die Reste seiner Karten, ich wechselte gerade von der Grundschule aufs Gymnasium, wo es einige Magic-Spieler gab und ich entdeckte die Karten im Haushalts- und Spielwarenladen meiner Großmutter. Das alles war genug, um das Spiel selbst auszuprobieren und seitdem habe ich nicht mehr aufgehört – allerdings spielte ich zwischen Ravnica: City of Guilds und Shards of Alara nur gelegentlich und kaufte kaum neue Karten.

Judge Blog: Seit wann bist du Magic Judge und was hat dich dazu motiviert, Judge zu werden?

Daniel: Ich bekam meinen L1 Test im Juni 2015 von Michael Schöttke bei einem PPTQ bei Arena Games in Ingolstadt abgenommen – fast genau ein Jahr vor meinem L2 Test. Auf JudgeApps steht allerdings was anderes, weil damals die Level Advancement Reviews noch über eine Software von Wizards liefen und es ein paar Monate dauerte, bis mein Review tatsächlich eingestellt wurde. Ich war damals in der Magic Community von Ingolstadt ohnehin schon jemand, der als Ansprechpartner für Regelfragen und generelle Hilfe im Magic-Bereich gesehen wurde. Außerdem wollte ich den Store unterstützen, der damals keinen aktiven lokalen Level 1 Judge hatte. Da war es der logische Schritt, Judge zu werden.

Judge Blog: Welche Aufgaben als Judge bereiten dir besonders große Freude und welche findest du besonders herausfordernd?

Daniel: Ich mag den Teamwork-Aspekt am Judgen. Nirgendwo habe ich so viel gelernt wie als Teil des Judge Programms und in einem großen Event mit einem Team voller diverser Persönlichkeiten bekommt man die Möglichkeit, mit Leuten verschiedenster Hintergründe zusammenzuarbeiten und von ihnen zu lernen. Es kommt selten vor, dass man die Gelegenheit hat, von so intelligenten, bewanderten und vor allem in verschiedenen Bereichen erfahrenen Menschen “abschauen” zu können – das nutze ich gerne. Was mir immer wieder Schwierigkeiten bereitet sind die physischen Aspekte am Judgen. Über ein Wochenende bei Grand Prix oder Nationals hinweg läuft man eine respektable Strecke und arbeitet lange Schichten. Der Muskelkater am nächsten Tag erinnert mich jedes Mal, dass ich eigentlich vor dem nächsten Großevent besser in Form sein wollte.

Judge Blog: Arbeitest du momentan bei Judge Projekten mit und wie sieht deine Arbeit dort im Detail aus?

Daniel: Ich arbeite bei ein paar Judge Projekten mit. Viele kennen mich als Leiter des Projekts zu diesem Blog. Allerdings gebe ich diese Verantwortung immer mehr an Mathias Grontzki ab, der in den letzten Monaten einen viel besseren Job darin gemacht hat, als ich es könnte und für mich wird so wieder Zeit frei, um etwas neues aufzubauen, von dem ihr hoffentlich bald mehr sehen können werdet. Wiederholt gehöre ich auch zu den Judges, die den Presentern von Seminaren und Workshops auf der jährlichen Regionalen Judge Konferenz mit Rat und Feedback zur Seite stehen. Außerdem bin ich als Mentor im L2-Mentoring Projekt aktiv, bei dem interessierte Level 1 Judges auf Level 2 vorbereitet werden. Seit neuestem bin ich auch Mitglied des Magic Judges Twitter Projekts, also wenn ihr Tweets von @MagicJudges während einem der nächsten europäischen GPs lest, könnten sie von mir sein!

Judge Blog: Du bist Area Captain der Area Bayern. Welche Aufgaben hat ein Area Captain und welche davon empfindest du als besonders herausfordernd?

Daniel: Viele Aufgaben sind einfach organisatorischer Natur. Beispielsweise neuen Stores dabei helfen, Judges in der Nähe zu finden (vor allem L2 Judges für PPTQs), neuen Judge-Kandidaten dabei helfen, Mentoren zu finden und Feedback für Judges mit diesen besprechen. Manchmal agiere ich auch als Vermittler, wenn es Schwierigkeiten zwischen Spielern und Judges, Judges und Turnierveranstaltern oder Judges untereinander gibt. Diese Fälle kommen zum Glück nur selten vor und sind dann normalerweise auch mit genug gesundem Menschenverstand und ruhiger Herangehensweise zu lösen. Nichtsdestotrotz sind diese Situationen meistens die schwierigsten, weil es viel Fingerspitzengefühl erfordert, sie zu lösen, ohne dass persönliche Probleme zurückbleiben oder sich Menschen ungerecht behandelt fühlen.

Judge Blog: Gibt es in deiner Area Besonderheiten oder andere Herausforderungen im Vergleich zu anderen Areas? Was sind deine Ziele als Area Captain?

Daniel: Besondere Schwierigkeiten in meiner Area stellen die flächenmäßige Größe und die Streuung der Community dar. Die bayerische Magic Community ist nicht auf bestimmte Zentren konzentriert sondern weit verteilt, was es oft schwierig macht, Leute zu erreichen, Judges aus der Nähe zu finden oder schlichtweg einen Laden in einem angemessenen Zeitrahmen zu erreichen, um ein Turnier zu judgen.

Judge Blog: Welches Format spielst du am liebsten und welche ist deine Lieblingskarte?

Daniel: Ich spiele inzwischen fast alle Formate, aber unter den Turnierformaten bin ich mit Legacy groß geworden, weshalb das immer noch mein Lieblingsformat für Turniere ist. Insgesamt ist mein Favorit aber auf jeden Fall Cube Draft! Generell spiele ich gern Esper Control in allen Formaten und ich habe immer viel Spaß mit Planeswalkern. Meine Lieblingskarte ist dementsprechend Jace, the Mind Sculptor.

Judge Blog: Welche Farbe oder Farbkombination repräsentiert am besten deinen Charakter und warum? 

Daniel: Ich bin sehr neugierig und denke meistens logisch und rational (und generell denke ich sehr viel nach), deswegen repräsentiert Blau mich am besten. Meine zweitwichtigste Farbe ist Weiß. Ohne einen strukturierten Prozess kann ich nicht arbeiten und wie in einer gut organisierten Magic Sammlung muss alles seine Ordnung haben. Darüber hinaus bin ich sehr ambitioniert und weiß meine Prioritäten richtig zu legen, um das zu erreichen, was ich will. Deswegen macht Schwarz sicher auch einen Teil meines Charakters aus. Esper all day, every day!

Judge Blog: In welchem Local Store bist du anzutreffen?

Daniel: Tatsächlich ist es in der letzten Zeit leichter, mich zuverlässig beim nächsten europäischen Grand Prix anzutreffen, als bei einem bestimmten Local Store. Für die letzte PPTQ Season werde ich aber auf jeden Fall wieder bei Arena Games Ingolstadt, Gunship Games Freising und vielleicht noch anderswo anzutreffen sein. Um mich spielen zu sehen, ist der beste Weg vermutlich mein Stream auf twitch.tv/judgedangames wo ich Dienstags und Donnerstags Magic Arena spiele (Achtung: Das Klischee, dass Judges nicht spielen können, trifft bei mir definitiv zu!).