Judge Steckbrief: Dirk Schlösser

Dirk Schlösser

Dirk Schlösser

Dirk hat im Oktober 2018 seinen L2 Judge Test bei Stefan Ladstätter bestanden und ist damit der neueste Level 2 Judge unserer Region. Nachdem er Elektrotechnik studiert hat, ist Dirk inzwischen in der IT-Branche tätig. In seiner Freizeit gehören auch Brettspiele und Spiele aus dem Pen&Paper Bereich zu seinen Interessen. Daneben interessiert Dirk sich für Sprachen, was auch darin resultiert, dass er sich bei verschiedenen Judge-Übersetzungsprojekten engagiert.

Judge Blog: Wann hast du mit Magicspielen angefangen und wie bist du dazu gekommen?

Dirk: Ich habe tatsächlich mit Portal: Second Age angefangen. Ein Bekannter hatte mir ein Starterkit verkauft, weil ich die Packung interessant fand und ich schon vorher TCGs gespielt hatte. Ich glaube, er wollte nur Geld damit machen, aber ich fand das Spiel richtig gut und schon bald spielte unser ganzer Freundeskreis.

Judge Blog: Seit wann bist du Magic Judge und was hat dich dazu motiviert, Judge zu werden?

Dirk: Ich bin seit 2016 Judge. Ich war zuvor Brettspielesupporter, aber die Bedingungen hatten sich so verschlechtert, dass ich nicht mehr bereit war, diese Tätigkeit fortzuführen. Jetzt sah ich mich plötzlich mit mehr Zeit und dem Bedürfnis, Leuten Regeln zu erklären, auseinandergesetzt. Um meine Freunde in der Küchentischrunde nicht mehr zu nerven, wurde ich dann Judge. So kann ich besser verteilen 😀

Judge Blog: Du hast vor kurzem deinen L2 Test erfolgreich abgelegt. Was hat dich dazu bewogen Level 2 Judge zu werden und wie hast du dich auf den Test vorbereitet?

Dirk: Ich wollte vor allem L2 werden, damit wir hier in Kaiserslautern einfacher PPTQs abhalten können. Außerdem fand ich das Judgen auf Grand Prix super interessant. Leider wurden PPTQs ja jetzt abgeschafft, daher bleiben wohl nur GPs.

Judge Blog: Was sind die Aufgaben, auf die du dich als frisch gebackener Level 2 Judge besonders freust?

Dirk: Wie schon erwähnt, ursprünglich wollte ich vor allem PPTQs judgen. Da Wizards diese abgeschafft hat, kurz bevor ich die Prüfung machen konnte, muss ich wohl oder übel Leute mit meinen Bewerbungen auf Magic Fests nerven, damit ich an meine competitive Events komme. Ich mag Teamarbeit und das geht am besten auf großen competitive Turnieren.

Aber auch die Ausbildung neuer Judges finde ich sehr spannend. Man trifft dabei doch recht unterschiedliche Menschen.

Judge Blog: In welchen Judge-Projekten bist du aktiv und wie sehen deine Aufgaben dort aus?

Dirk: Ich war lange Zeit in der Übersetzung der Judge Booth tätig. Allerdings scheint das Projekt etwas eingeschlafen zu sein, deswegen konzentriere ich mich momentan auf die Übersetzung der Judge Artikel. Oh, und als inoffizielles Projekt habe ich die DEATCH Judge Arena League gestartet. (Sagt das bloß nicht den UKISA Judges, es könnte sein, dass ich die Idee von dort geklaut hab (Sorry, Hary Barlow)).

Judge Blog: Welches Format spielst du am liebsten?

Dirk: Meine Lieblingsformate sind Casual EDH, Pauper, Draft (auch wenn ich da wirklich schlecht drin bin) und aktuell Standard

Judge Blog: Welche Farbe oder Farbkombination repräsentiert am besten deinen Charakter und warum?

Dirk: Simic, mit einem kleinen Hang zu Bant. Ich bin der Meinung, wenn Menschen sich weniger von ihren Emotionen steuern lassen und mehr auf Logik achten und darauf Dinge zu verstehen, bevor man ein Urteil fällt, dann würden viele Probleme gelöst oder gar vermieden werden. Daher passt Simic wohl ganz gut.

Judge Blog: In welchem Local Store bist du anzutreffen?

Dirk: Normalerweise findet man mich in Gerd’s Comicladen in Kaiserslautern. Aber auch in den Läden drumherum kann man mich mit etwas Glück antreffen.