Lehren der Vergangenheit: Regeneration

Regeneration ist eine Fähigkeit, die bereits in der ersten Edition von Magic (besser bekannt als Alpha) enthalten war. Sie war lange Zeit eine „Evergreen“-Fähigkeit. Das bedeutet, fast jedes Set beinhaltete sie, ähnlich wie Trampelschaden, Erstschlag oder Eile. Nach der Edition Eid der Wächter beschloss Wizards of the Coast jedoch, Regeneration nur noch selten zu drucken und ersetzte es größtenteils durch Unzerstörbarkeit.

In einigen Formaten treffen wir aber immer noch auf Kreaturen mit Regeneration.

Wird eine bleibende Karte regeneriert – normalerweise eine Kreatur – wird eine Art Schutzschild für den Rest des Zuges um die bleibende Karte gelegt. Dieser Regenerationsschild genannte Schutz ist ein Ersatzeffekt, der das nächste Mal, wenn die bleibende Karte zerstört werden würde, diese Zerstörung ersetzt. Und zwar durch das Entfernen allen Schadens und Tappen der bleibenden Karte. Handelte es sich bei der bleibenden Karte um eine angreifende oder blockende Kreatur, wird sie außerdem aus dem Kampf entfernt. Die letzten beiden Punkte – das Tappen und dass die Kreatur aus dem Kampf entfernt wird – sind die, die am häufigsten vergessen werden.

Um die ganze Sache besser zu verstehen, sehen wir uns ein paar der häufig gestellten Fragen an:

Wann muss ich Regeneration aktivieren?

Ab und zu sieht man Spieler, die versuchen eine Kreatur zu regenerieren, wenn sie eigentlich bereits sterben würde oder ab und zu sogar, wenn die Kreatur bereits im Friedhof liegt.

Da aber der Regenerationsschild nur greifen kann, wenn er bereits aktiviert wurde, bevor die Kreatur stirbt, muss man die Fähigkeit vorher aktivieren. Das bedeutet, die Regenerationsfähigkeit muss aktiviert werden, bevor das passiert, was die Kreatur zerstören würde. Also zum Beispiel vor dem Kampfschaden oder bevor der Zauberspruch verrechnet wird, der die Kreatur zerstören würde.

Kann ich eine geopferte Kreatur regenerieren?

Nein, Regeneration verhindert die Zerstörung durch einen Effekt oder durch Kampfschaden. Das Opfern einer Kreatur resultiert zwar auch darin, dass die Kreatur im Friedhof landet, ist aber keiner dieser beiden Fälle. Daher kann die Kreatur leider nicht regeneriert werden. Ihr könnt aber vielleicht einen Weg finden, die Kreatur aus dem Friedhof zurückzuholen.

Kann ich eine Erstschlagkreatur zerstören, wenn ich meine Kreatur regeneriere?

Auch hier ist die Antwort nein. Das liegt daran, dass die Kreatur aus dem Kampf entfernt wird, wenn sie tatsächlich regeneriert. Regeneriert ihr also die Kreatur vor dem Erstschlagschaden und sie erhält dann tödlichen Schaden durch den Erstschlag, löst der Schild aus und regeneriert die Kreatur. Dadurch wird sie getappt (sollte sie das nicht schon sein, weil sie angegriffen hat) und das Wichtige – aus dem Kampf entfernt. Da sie sich nun nicht mehr im Kampf befindet, kann sie nicht zurückschlagen und daher auch nicht die Erstschlagkreatur zerstören.

Kann ich eine Kreatur regenerieren, wenn sie -X/-X bekommt?

Angenommen, ihr kontrolliert eine Drachengezeichnete Bärin und euer Gegner spielt Plötzliches Verlangen darauf, wodurch sie -2/-2 erhalten wird. Könnt ihr die Bärin regenerieren? Nun, ihr könnt die Fähigkeit aktivieren, aber sie wird nicht die Kreatur retten. Denn die Regeneration entfernt nur den Schaden und ersetzt einen Zerstörungseffekt. Leider hat die Kreatur dann immer noch eine Widerstandskraft von 0 und stirbt.

Und was passiert, wenn das -X/-X nicht ausreicht die Kreatur zu töten, aber meine Kreatur außerdem Schaden erhält?

Nun nehmen wir an, die Drachengezeichnete Bärin greift an und wird von Gigantischer Altisaurus geblockt. Nachdem der Schaden zugefügt wurde, spielt euer Gegner Pilzinfektion auf die Bärin. Könnt ihr sie jetzt regenerieren?

Ja. Wenn ihr in Reaktion auf Pilzinfektion, die Bärin regeneriert, wird sie durch die Infektion eine 2/1 Kreatur mit einem markierten Schaden. Da sie dadurch sterben würde, löst das Regenerationsschild aus, entfernt allen Schaden von der Bärin, tappt sie und entfernt sie aus dem Kampf. Sie ist nun eine 2/1 Kreatur ohne Schaden. Am Ende des Zuges, klingt der Effekt von Pilzinfektion ab und die Bärin ist wieder 3/2.

Angenommen, ich kontrolliere eine Drachengezeichnete Bärin, die mit einer Schattenhaften Hyäne verzaubert ist und mein Gegner spielt Kayas Zorn. In Reaktion regeneriere ich die Bärin. Was passiert?

Hier geraten wir in den Bereich der Interaktion zwischen Ersatzeffekten. Wenn Kayas Zorn verrechnet wird, würde die Bärin zerstört werden, aber es gibt zwei Ersatzeffekte, die das verhindern möchten. Die Regeneration und Totembeistand durch Schattenhafte Hyäne. Würden zwei Ersatzeffekte die gleiche Aktion ersetzen, entscheidet der Spieler des betroffenen Objekts, welcher Ersatzeffekt zuerst angewendet wird.

In diesem Fall dürft ihr also entscheiden, ob eure Bärin regeneriert wird und dann der Totembeistand nichts mehr zu tun hat, da das Zerstören nicht mehr passiert und daher auch nicht mehr ersetzt werden kann, oder ob ihr lieber die Schattenhafte Hyäne zerstört und so die Bärin rettet (in dem Fall kann das Regenerationsschild nichts mehr ersetzen und bleibt bestehen). Wenn ihr euch entscheidet, denkt daran, dass die Kreatur getappt wird, sollte sie regeneriert werden.