Sorgfältige Studien #8

Situation 1: Ihr kontrolliert Narset, Lüfterin der Schleier. Euer Gegner zieht eine Karte für seinen Zug und hat einen Stinkwurzbold im Friedhof. In seiner Hauptphase spielt er Optionen. Kann er die Fähigkeit Ausgraben des Bolds benutzen, anstatt durch Optionen eine Karte zu ziehen?

Die Fähigkeit Ausgraben des Bolds erschafft einen Ersatzeffekt, der es euch erlaubt, das Ziehen einer Karte dadurch zu ersetzen, genau fünf Karten aus eurer Bibliothek in euren Friedhof zu legen und dann den Bold aus dem Friedhof auf die Hand zurückzubringen. Bei der Anwendung von Ersatz-/Verhinderungseffekten gilt zwar prinzipiell, dass der Beherrscher (bzw. Besitzer bei Karten, die nicht im Spiel sind) entscheidet, in welcher Reihenfolge diese angewendet werden. Allerdings handelt es sich bei Narsets Fähigkeit nicht um einen Ersatz- oder Verhinderungseffekt, auch wenn sie ähnlich wie ein Ersatzeffekt funktioniert. Bei Effekten, die bewirken, dass ein bestimmtes Ereignis, wie hier zum Beispiel das Ziehen einer zweiten Karte durch Optionen, nicht eintreten kann, können explizit nur sogenannte Selbstersatzeffekte angewendet werden. Das sind solche Ersatzeffekte, die selbst Teil der Fähigkeit oder des Zauberspruchs sind, dessen Effekt sie modifizieren. Andere Ersatzeffekte können Ereignisse, die durch eine solche Fähigkeit verhindert werden, nicht betreffen. Diese Ereignisse finden einfach nicht statt. Da es sich bei Ausgraben nicht um einen solchen Selbstersatzeffekt handelt, kann die Fähigkeit nicht angewandt werden, um das Ziehen einer zweiten Karte zu ersetzen, obwohl dadurch dann keine Karte mehr gezogen würde.

Situation 2: Eure Gegnerin spielt Bannfeuer mit X=5, worauf ihr mit Zauberschwindel antwortet und das Bannfeuer als Ziel wählt. Wie viele Spielsteine erhaltet ihr, wenn Zauberschwindel verrechnet wird?

Für X=5 bewirkt die Fähigkeit des Bannfeuers, dass es nicht neutralisiert werden kann, wodurch der Zauberschwindel das auch nicht mehr tut. Allerdings ist das Bannfeuer trotzdem noch ein legales Ziel für den Zauberschwindel, so dass dieser immer noch verrechnet wird, und so viel wie möglich tut. Ihr erhaltet also so viele Spielsteine, wie die umgewandelten Manakosten des Bannfeuers betragen. Für die Berechnung der umgewandelten Manakosten einer Karte auf dem Stapel hat X den beim Wirken gewählten Wert. Daher erzeugt der Zauberschwindel bei der Verrechnung 6 Spielsteine. In allen anderen Zonen wird X jedoch als 0 behandelt.

Situation 3: Ihr kontrolliert einen Gideon Schwarzklinge mit 4 Loyalitätsmarken. In eurer Hauptphase spielt euer Gegner ein Verbrennen auf Gideon. Was passiert mit Gideon, wenn Verbrennen verrechnet wird?

Gideon ist in eurer Hauptphase zusätzlich zu seinen anderen Typen eine 4/4 Kreatur mit Unzerstörbarkeit. Damit ist Gideon eine weiße Kreatur und somit ein legales Ziel für Verbrennen. Dieses fügt ihm 5 Schadenspunkte zu, die nicht verhindert werden können, wodurch Gideons zweite Fähigkeit diesen Schaden nicht verhindern kann. Zwar ist Gideon auch unzerstörbar, er wird also nicht durch die fünf Schadenspunkte zerstört, er ist aber auch immer noch ein Planeswalker, so dass durch den Schaden auch ebenso viele Loyalitätsmarken entfernt werden. Damit werden alle Loyalistätsmarken von Gideon entfernt und er wird in euren Friedhof gelegt.