Sorgfältige Studien #9

Situation 1: Ihr kontrolliert einen Seelentreiber und eine Geniale Infiltratorin, die mit Rauchschleier verzaubert wurde. Am Ende des Zuges löst die Fähigkeit des Seelentreibers aus. Falls ihr euch entscheidet, die Infiltratorin ins Exil zu schicken, könnt ihr den Rauchschleier an sie anlegen, wenn sie zurück ins Spiel kommt?

Wenn ihr die Infiltratorin ins Exil schickt, löst das den Rauchschleier zunächst einmal, und die Infiltratorin kehrt als neues Objekt zurück. Der Rauchschleier dagegen wird in den Friedhof gelegt, da er jetzt keine Kreatur mehr verzaubert. Die Fähigkeit des Rauchschleiers erlaubt es aber, ihn aus dem Friedhof zurück ins Spiel zu bringen, wenn ein Ninja ins Spiel kommt. Die Frage ist also, ob der Rauchschleier zu dem Zeitpunkt, zu dem die Infiltratorin ins Spiel kommt, im Friedhof liegt, denn dann würde seine Fähigkeit auslösen, die ihn ins Spiel zurück bringen und an die Infiltratorin anlegen könnte. Hier greift die Regel, dass Fähigkeiten grundsätzlich am Stück verrechnet werden, weder erhält jemand während der Verrechnung Priorität, noch werden währenddessen zustandsbasierte Aktionen durchgeführt. Den Rauchschleier in den Friedhof zu legen ist hier eine zustandsbasierte Aktion, daher würde die Fähigkeit zunächst die Infiltratorin ins Exil schicken und dabei den Rauchschleier lösen, dann die Infiltratorin zurückbringen. Erst wenn die Fähigkeit vollständig verrechnet wurde und die Infiltratorin wieder im Spiel ist, werden zustandsbasierte Aktionen geprüft und der Rauchschleier wird in den Friedhof gelegt und kann also in diesem Fall nicht sofort wieder zurückgebracht werden.

Situation 2: Ihr kontrolliert einen Blick in die Zukunft und spielt einen Regen der Offenbarung. Dadurch zieht ihr drei Karten. Müsst ihr alle drei Karten vorzeigen oder ist nur vor und nach dem Ziehen die oberste Karte der Bibliothek offen?

Der Effekt von Blick in die Zukunft, der, die die oberste Karte der Bibliothek offen legt, ist ein kontinuierlicher Effekt, er gilt also prinzipiell immer. Davon gibt es ein paar Ausnahmen: Falls sich die oberste Karte durch die Aktivierung einer Fähigkeit, das Spielen eines Lands oder das Wirken eines Zauberspruchs ändert, dann wird die nächste Karte erst nachdem diese Aktion abgeschlossen ist, aufgedeckt. Ihr könnt also nicht sehen, was als nächstes kommt, bevor ihr entscheidet, welche Länder ihr tappt, um die oberste Karte zu wirken. Für die Verrechnung von Zaubersprüchen gilt aber keine solche Ausnahme, hier ist die aktuell oberste Karte immer offen. Wenn ein Effekt euch Karten ziehen lässt, dann wird immer eine Karte nach der anderen gezogen. ‘Ziehe drei Karten’ ist also kurz für ‘Ziehe eine Karte. Ziehe eine Karte. Ziehe eine Karte.’ Nach jeder gezogenen Karte hat sich die oberste Karte eurer Bibliothek also verändert und wird offen gelegt, bevor ihr sie zieht. Es werden also alle drei gezogenen Karten vorgezeigt.

Situation 3: Ihr kontrolliert zwei Schrottplatz-Rekombinatoren mit je zwei +1/+1-Marken. Eure Gegnerin kontrolliert Yawgmoth, Thran-Medikus und aktiviert zweimal Yawgmoths erste aktivierte Fähigkeit. Sie wählt für beide denselben Schrottplatz-Rekombinator als Ziel. Was passiert, wenn die Fähigkeiten verrechnet wurden?

Durch Yawgmoths Fähigkeit wird je eine -1/-1-Marke auf euren Schrottplatz-Rekombinator gelegt. Nachdem also die Fähigkeit zum ersten Mal verrechnet wurde, liegt auf dem Rekombinator eine -1/-1-Marke und zwei +1/+1-Marken, wodurch als zustandsbasierte Aktion eine Marke jeder Sorte entfernt wird. Wird nun die Fähigkeit zum zweiten Mal verrechnet, wird eine weitere Marke auf den Rekombinator gelegt. Dadurch hat er jetzt eine -1/-1-Marke, eine +1/+1-Marke und Widerstandskraft 0. Zustandsbasierte Aktionen werden stets gleichzeitig durchgeführt. Hier gilt es, zwei zustandsbasierte Aktionen auszuführen: Die Marken zu entfernen und den Rekombinator in euren Friedhof zu legen. Dadurch, dass der Rekombinator stirbt, löst seine Bausteine-Fähigkeit aus. Diese fragt nach der Anzahl der +1/+1-Marken, die der Rekombinator hatte, als er gestorben ist. Hierfür wird die zuletzt bekannte Information verwendet, also die Anzahl der +1/+1-Marken, die der Rekombinator in dem Moment hatte, bevor er gestorben ist. Da das Entfernen der Marken gleichzeitig mit dem Zonenwechsel in den Friedhof geschieht, hatte der Rekombinator hier noch eine +1/+1-Marke. Ihr könnt also mit der Bausteine-Fähigkeit eine +1/+1-Marke auf euren verbliebenen Rekombinator legen.