Trickreichtum: Bleib L2, Bleib fantastisch


Dustin de Leeuw

Dustin de Leeuw

Unser heutiger Artikel wurde von Dustin de Leeuw verfasst und erschien ursprünglich auf Englisch. Wir haben den Artikel für euch ins Deutsche übersetzt. Auch wenn die Überschrift den Eindruck vermittelt, dass dieser Artikel für Level 2 Judges geschrieben ist, betrifft dieses Thema auch Level 1 Judges.
Jedes Judge Level hat spezielle Aufgaben und es besteht kein Automatismus, dass ein guter Judge unter allen Umständen das nächste Level anstreben sollte. Warum das so ist, erklärt euch Dustin in seinem Artikel.

Es gibt eine Menge Artikel die sich dem Thema “Road to L3” widmen und auf jeder Judge Konferenz gibt es ein Seminar dazu. Die andere Seite der Medaille wird jedoch meist vernachlässigt. Dieser Artikel soll zeigen, warum der Weg zum L3 für manche ein Irrweg ist. Nebenbei werdet ihr etwas über die Programm-Konstruktion und Philosophie des Judge-Programms lernen.

Bevor wir uns den L2 Judges widmen, lasst uns einen Blick werfen auf ein paar L1 Judges und ihre Position im Judge Programm. Betrachten wir zum Beispiel meinen Lieblings-L1-Judge, Mark Koster aus den Niederlanden. Dieser Kerl ist einfach unglaublich: Er betreibt ein Regel-Forum, er hat ein unglaubliches Wissen über Magic-Trivia und die Comprehensive Rules und er weiß, wie man ein Prerelease veranstaltet, das wirklich Spaß macht. Er hilft Anderen auf Events beim Deckbau, er kann Erklärungen in einfacher Sprache geben und seine Leidenschaft für Magic steckt andere Personen an. Ich kann mir keinen besseren Judge für mein Prerelease vorstellen. Trotzdem würde ich alle für verrückt erklären, die fragen, warum er noch kein L2 Judge ist… denn dies ist absolut nicht das, was er tut. Mark liebt seine momentane Rolle, er macht einen fantastischen Job und ist ein perfekter L1, der sich überhaupt nicht auf dem Weg zum L2 befindet. Und das ist auch richtig so!

Dann gibt es noch Judges wie Axel Pietersen, ebenfalls ein niederländischer L1 Judge. Er füllt momentan die Rolle eines L2 aus: Er judged Competitive Events, ist in mehreren Stores tätig, hat mit anderen Judges zu tun und ist in der lokalen Online-Community präsent, aber aus irgendeinem Grund ist er noch ein L1 Judge. Bei Judges wie Axel ist es legitim zu fragen, warum er bisher kein L2 Judge ist und seine Antwort kann dabei helfen, ihm zu helfen sich weiterzuentwickeln. Möglicherweise ist er bereits bereit für den Test, hat es aber selbst noch nicht bemerkt. Axel macht einen tollen Job als Judge und angesichts dessen, was er macht, denke ich, dass L2 besser zu ihm und seiner Rolle passt als sein gegenwärtiger Level.

Ich hoffe, dass der vorangegangene Absatz offensichtlich und selbsterklärend war. Dennoch kommt es noch sehr häufig vor, dass exzellente L2 Judges gefragt werden, warum sie noch nicht L3 sind. Hier lässt sich dieselbe Logik anwenden. Ein guter L2 Judge zu sein ist zwar erforderlich um L3 zu werden, aber alleine noch nicht ausreichend; und ihr solltet nicht L3 werden wollen, nur weil ihr ein exzellenter L2 seid. Es ist wie zu einem Chefkoch zu sagen, dass es euch verwundert, dass er kein Restaurant leitet. Nur weil man einen super Job hinter dem Ofen macht, bedeutet es noch lange nicht, dass man ausreichend Ahnung von Buchhaltung, Marketing und der Gesetzeslage hat.

Auf der anderen Seite wird ein Studium in Buchhaltung das selbst gekochte Essen nicht besser schmecken lassen! Wenn ihr das Judgen liebt, aber nur geringes Interesse daran habt, eine Rolle als Manager einzunehmen, wird es wahrscheinlich für euch und die Leute in eurem Umfeld am erfüllendsten sein, wenn ihr ein großartiger L2 bleibt. Falls ihr aber darüber hinaus gerne hinter den Kulissen arbeitet, wäre es vielleicht sinnvoll, euren Horizont zu erweitern und mit der Arbeit in Richtung L3 zu beginnen. Dies könnte aber bedeuten, dass ihr weniger hinter dem Ofen steht, sowohl von der absoluten Stundenanzahl her, als auch prozentual von der Zeit, die ihr im Restaurant verbringt.

Wenn ich einen vorbildlichen L2 Judge nennen soll, dann fällt mir sofort Alex de Bruijne ein. Er leitet eine Menge PPTQs in seiner und benachbarten Areas, er genießt es, der Bezugspunkt für die lokalen kompetitiven Spieler zu sein, er ist als Mentor für L1 Judges und L1 Kandidaten aktiv, ist präsent im lokalen Forum, besucht gerne regionale Konferenzen, ist selbst Area Captain und ist hin und wieder Floor Judge auf größeren Events, wie WMCQ oder Grand Prix. Alex ist außerdem in einem tollen Projekt für unsere Region involviert, dem BeNeLux Bulletin, aber zur Zeit hat er kein Interesse daran, an viel mehr Grand Prix teilzunehmen, eine größere Gegend als seine jetzige zu leiten, deutlich aktiver an Projekten teilzunehmen oder erweiterte Rollen auf Grand Prix einzunehmen.

Judges wie Alex sind das Rückgrat des Judge-Programms: hart arbeitende Judges mit einer Menge an Wissen und Erfahrung, die sich im Programm engagieren und einen tollen Job machen. Es würde mich sehr traurig machen, wenn Alex in eine Rolle gezwängt werden würde, die ihm momentan nicht zusagt oder wenn er herabgesetzt wird dafür, dass er “nur ein L2” ist. Das ist die Rolle, die momentan am besten zu ihm passt und er erfüllt diese Rolle auf eine großartige Weise. Und es gibt viele Möglichkeiten, im Rahmen seines aktuellen Levels zu wachsen, ohne deshalb einen höheren Level anstreben zu müssen.

L3 ist nicht nur ein Titel, es ist keine Bestätigung dafür, dass ihr ein toller Judge seid, es ist kein reines Statussymbol; L3 ist eine Funktion, eine Rolle, eine Beschreibung von Aufgaben und Einsatzbereichen. Manche L3 Judges haben erweiterte Rollen (Program Coordinator, GP Head Judge, L3 Panel Lead, Regional Coordinator), aber dies sind keine Rollen, die jeder L3 anstrebt, noch Rollen, die jeder möchte. Ihr werdet niemanden finden, der einen L3 fragt, warum er oder sie noch kein GP Head Judge ist… denn dies sind große Verpflichtungen, die nicht jeder eingehen möchte und die auch nicht jeder L3 ausfüllen kann. Dies macht sie aber nicht zu weniger guten Judges oder zu schlechteren L3 Judges; genauso macht die Entscheidung, L2 Judge zu bleiben, euch nicht zu einem schlechteren Judge und es drückt auch nicht aus, dass ihr nicht motiviert seid, sondern es ist einfach die Rolle, die euch vielleicht momentan am ehesten zusagt.

Daher, falls ihr L2 Judges seht, die einen tollen Job machen, so macht ihnen bitte ein Kompliment dafür, tolle L2 Judges zu sein. Leisten sie noch viel mehr als ihr von ihnen erwarten würdet, könnt ihr dieses Lob mit einer Exemplar Recognition bestärken. Wenn sie sich besonders gut als Mentor für L1 Kandidaten machen oder viel für L1 Judges auf dem Weg zu L2 beitragen, so sprecht mit ihnen über die Möglichkeit, L2 Tester zu werden. Aber versucht ihnen nicht ein Kompliment zu machen, indem ihr sie fragt, warum sie noch nicht L3 sind… außer es ist wirklich die Frage, die ihr stellen möchtet.

Grüße und Danke für’s Lesen

Dustin de Leeuw