Trickreichtum: Judge Level und Ich

Judge Level und ich

Heute möchte ich mit Euch über die Level im Judge Programm reden. Welche Level/Sonderrollen es gibt, welche Verantwortungen und Erwartungen damit verbunden sind und warum ein Judge nicht „aufleveln“ muss.
Im Judge Programm gibt es derzeit drei Level. Das Level eines Judges ist ein Indikator, welches Wissen und welche Zertifikationen er oder sie mitbringen. Das heißt nicht, dass ein Level 1 Judge kein Wissen über Turnierlogistik oder Turnierregeln auf großen Turnieren haben kann! Wenn zum Beispiel ein Level 1 Judge das nächste Level erreichen will wird er oder sie sich das Wissen, das für einen Level 2 Judge notwendig sind, aneignen. Das Level ist einfach eine Auskunft, was man mindestens erwarten kann und ein höheres Judge level ist nicht “besser”.

 

Level 1 Judges sind Judges, die vor allem in ihrem Stammladen zu treffen sind. Dort kümmert er oder sie sich um lokale Events wie Prereleases, Release Events, Showdown Events, Friday Night Magic und vieles mehr. Sie sind sehr stark mit der Community verbunden, haben aber vielleicht nicht dass notwendige Wissen um bei einem kompetitives Turnier wie einem PPTQ oder einem Grand Prix zu arbeiten. Bis auf wenige Ausnahmen kann jeder und jede ein Level 1 Judge werden.

Level 2 Judges sind vor allem auf kompetitiven Turnieren zu finden. Diese Judges haben, zusätzlich zum Regelwissen, auch Expertise in den Bereichen Turnierlogistik und den Regeln für kompetitive Turniere. Sie sind auch häufig in anderen Stores zu finden um dort Turniere wie PPTQ’s zu betreuen. Level 2 Judges haben auch die Möglichkeit, andere zu Level 1 zu testen und zu zertifizieren. Sie sind auch häufig in regionalen Projekten involviert. Es wird von Level 2 Judges erwartet, dass sie in einem gewissen Bereich für die dortigen Turniere zu Verfügung stehen.
Level 3 Judges sind die Expertinnen und Experten auf Ihrem Feld und die leitenden Personen des Judge Programms. Sie leiten Teams auf großen Turnieren wie Grand Prix, Projekte auf globaler Ebene und stehen mit ihrer Erfahrung anderen Judges zur Verfügung. Dadurch sind sie normalerweise sehr eng mit dem Programm verbunden und investieren viel Zeit in die Entwicklung, was von diesem Level auch erwartet wird.

Zusätzlich gibt es Sonderrollen, die zum Beispiel Level 2 Judges erlauben, neben Level 1 auch für Level 2 Tests anbieten zu können. Oder eine Sonderrolle, die einem Level 3 Judge erlaubt auf einem Grand Prix der Head Judge zu sein. Diese Sonderrollen werden anhand spezieller Kriterien und Voraussetzungen vergeben und erfordern meistens einen Test und die Bereitschaft, Zeit dafür zu investieren.
Jedes Level erfordert die Erfüllung von definierten Voraussetzungen um getestet werden zu können. Der Test selbst ist nur ein Prüfen des Wissensstandes und der Abschluss des (Auf)levelns, das „Judge-sein“ lernt man während diesem Prozess. Man könnte sagen, dass das Level sich an dem Wissen und Fähigkeiten des Judges orientiert und nicht umgekehrt – wenn man all die Dinge tut, die man von einem Level 2 Judge erwartet, dann kann es sein, dass man sich auf dem besten Weg dahin befindet.
Das besondere an der Einteilung ist: ein automatisches Aufleveln ist gar nicht vorgesehen! Wenn Du zum Beispiel ein Level 1 Judge bist, und Du hast viel Spaß daran, die Friday Night Magic Turniere und Prereleases in deinem lokalen Spieleladen zu betreuen, dann ist das toll! Das heißt nicht, dass Du irgendwann auf kompetitiven Turnieren arbeiten oder die Regeln dafür lernen musst. Du musst dich auch nicht in regionalen Projekten engagieren, wenn Du das nicht willst. Du musst auch nicht aufleveln wenn du nicht willst – wenn Du nur auf Turnieren wie Prereleases oder Friday Night Magic Events judgen willst ist Level 1 richtig und ausreichend dafür. Und ganz egal welches Level du hast: du bist ein zertifizierter Judge, egal welches Level, und Du bist auf allen Events gerne gesehen. Nur weil man zum Beispiel Level 2 ist heißt das nicht dass man nur PPTQ’s judgen kann. Du wirst auch auf jedem FNM Turnier gerne gesehen werden.

 

Ich selbst habe mir vor einiger Zeit die Frage gestellt, ob Level 3 etwas für mich ist. Ich habe mit anderen darüber gesprochen, mir den Weg dahin angesehen und wie andere ihn bestritten haben. Am Ende habe ich festgestellt: ich bin glücklich so wie es gerade ist! Ich bin Level 2 Judge, habe Spaß daran, PPTQs zu judgen und manchmal erlaubt es mir auch die Zeit, dass ich auf einen Grand Prix fahren kann. Ich unterstütze verschiedene Projekte, die für mich wichtig sind. Eines davon ist ein Mentoring Projekt für angehende Level 2 Judges. Dadurch habe ich auch die Sonderrolle bekommen, Level 1 Judges auf Level 2 testen zu dürfen. Ich habe aber zum Beispiel keine große Lust darauf, ein Team auf einem großen Event zu leiten oder mehrere Projekte zu leiten. oder andere Dinge zu tun, die von einem Level 3 Judge erwartet werden. Die Zeit, die ich im Judge Programm verbringe, ist mir wichtig und ich habe für mich die richtige Balance gefunden. Wenn ich wollte, könnte ich versuchen mein Level zu erhöhen, aber wäre ich deswegen glücklicher?

Was ich Euch damit sagen will: Wenn ihr Judge werden wollt, dann heißt das nicht, dass Ihr eure gesamte Freizeit darauf auslegen müsst, um möglichst schnell das höchste Level zu erreichen. Wenn ihr für Euch das gefunden habt, was ihr sucht, dann Gratulation! Ganz egal welches Level ihr seid, es gibt immer Möglichkeiten, sich zu verbessern, wenn ihr das wollt. Dazu müsst ihr nicht zwangsläufig auf das nächste Level aufsteigen.

 

Dazu kann ich Euch auch wärmstens den Beitrag von Dustin de Leeuw zum Thema „Staying Level 2, Staying Awesome“ empfehlen.