Unser heutiger Blogartikel dreht sich um eine Frage, die ich in den letzten Jahren immer wieder auf Turnieren zu hören bekommen habe: Wie wird man eigentlich Magic Judge? Oftmals wurde ich auch gefragt, ob es dazu eine spezielle Ausbildung gibt, ob man das Wissen auf einer Art Seminar vermittelt bekommt und an wen man sich wenden soll, wenn man Interesse daran hat, Judge zu werden.
Bevor wir auf diese Fragen weiter eingehen, sollten wir uns nochmal anschauen, was die Aufgaben eines Level 1 Judges sind. Der Level 1 Judge wird auch als In-Store-Judge bezeichnet. Seine Hauptaufgabe besteht darin, sogenannte Regular Turniere zu judgen. Dazu gehören Friday Night Magic, Prereleases, Store Championships und ähnliche Turniere, die in eurem Magic Store stattfinden. Im Gegensatz dazu, wird von einen Level 1 Judge nicht erwartet, Competitive Turniere zu judgen (z.B. PPTQ, RPTQ oder Grand Prix). Diese Turniere sind wiederum die primären Aufgabenbereiche eines Level 2 und Level 3 Judge.
Vorraussetzungen um Judge zu werden
Natürlich gibt es vom Judge Programm Anforderungen, die ein Kandidat erfüllen muss, um Magic Judge werden zu können. Die Anforderungen um Level 1 Judge zu werden, sehen wie folgt aus:
- War eingetragener Judge für zwei sanktionierte Events in den vergangenen sechs Monaten.
- Kurzes Interview und Empfehlung von einem Level 2 oder Level 3 Judge.
- Ein bestandenes Level 1 Examen mit Fokus auf JAR (Judging at Regular) und einige Unterpunkte der CR (Comprehensive Rules).
- Zustimmung, nach dem Judge Code of Conduct zu handeln.
Aber was genau bedeuten diese Punkte und wie erfülle ich diese am besten?
Sucht euch einen Mentor
Um die oben genannten Punkte zu erfüllen, sucht ihr euch am besten eine Person, die bereits Judge ist. Schließlich hat diese Person den Zertifizierungsprozess bereits erfolgreich abgeschlossen und kann euch bestimmt dabei unterstützen, euer Ziel zu erreichen. Ihr solltet mindestens bei zwei Turnieren als Judge tätig sein, bevor ihr euren Test schreibt. Wir empfehlen euch diese Turniere mit eurem Mentor gemeinsam zu leiten. Dadurch kann dieser feststellen, wie ihr mit den Spielern umgeht und ob ihr bereits ein ausreichendes Regelwissen besitzt, um Regelfragen befriedigend beantworten zu können.
Falls ihr oder euer Mentor bemerkt, dass ihr noch Wissenslücken habt, so kann euer Mentor euch dabei helfen, diese zu schließen. Außerdem kann ein bereits zertifizierter Judge, euch viele Praxistipps geben, wie man einen reibungslosen Turnierablauf sicherstellt.
Falls ihr nicht wisst, wie ihr einen Judge in eurer Nähe kontaktieren könnt, so könnt ihr auch das Regional Coordinator Formular benutzen. Eure Nachricht könnt ihr dort auch auf deutsch hinterlassen und als Region stellt ihr dort “German-speaking Countries” ein, falls ihr aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt. Alternativ könnt ihr euch auch an euren zuständigen Area Captain wenden. Falls ihr Interesse daran habt, Judge zu werden, solltet ihr euch außerdem auf der Judge Apps Seite anmelden. Hier könnt ihr zum Beispiel einen Level 2 oder Level 3 Judge finden, der euch euren Test abnimmt. Allerdings kann euer Account dort erst freigeschaltet werden, wenn der Regional Coordinator oder Area Captain von eurem Interesse am Judgen weiß.
Lernt die Magicregeln besser kennen
Wahrscheinlich ist dies der Punkt, der den meisten Leuten einfällt, wenn die Frage aufkommt, was man tun muss, um Judge zu werden. Schließlich werdet ihr am Ende eures Zertifizierungsprozesses einen Judge-Test bestehen müssen, der zum größten Teil Fragen zu den Magicregeln enthält. Das Studieren des ausführlichen Regelwerks (Comprehensive Rules) wird dazu nicht empfohlen. Falls sich jemand mal dieses Dokument, mit einer Länge von über 200 Seiten anschauen möchte, ist dagegen nichts einzuwenden. Aber um die Regeln zu verstehen ist dies nicht nötig und es gibt bessere und einfachere Wege dafür.
Zum Beispiel gibt es viele Internetforen, in denen Spieler fragen stellen und auf eine Antwort hoffen. Dort könnt ihr immer wieder mal vorbei schauen und euch mit den dort gestellten Fragen beschäftigen. Außerdem gibt es in manchen dieser Foren auch gut verständliche Regelerklärungen.
Darüber hinaus gibt es mehrere Internetseiten, die sich darauf spezialisiert haben, die Regeln möglichst einfach, verständlich und anhand von Beispielsituationen zu erklären (z.B. hier). Mit “Judging for the win” gibt es eine solche Seite auch hier auf der offiziellen Judgeseite. Außerdem sind auch die Judge classes eine sehr gute Möglichkeit, sein Regelwissen zu vertiefen. Hier sind die Regeln in einzelnen Sitzungen gegliedert, an deren Ende, man einen Test absolvieren kann, um sein Regelwissen selbst zu überprüfen.
Die Seite Judge Booth wurde von engagierten Judges ins Leben gerufen und gibt euch eine große Auswahl an Regelfragen. Diese werden euch anhand von Beispielsituationen und Beispielkarten gestellt und zu jeder Frage, bekommt ihr eine ausführliche Antwort. Ihr müsst hier auch nicht alle Fragen korrekt beantworten können. Die Fragen auf Einsteiger-Schwierigkeit sollten bereits viele Bereiche des L1-Wissens abdecken.
Auch auf Judge Apps gibt es einen Testbereich. In dem könnt ihr zum Beispiel L1 Pratice Tests ablegen und schon mal für eure Level 1 Tests üben. Die Tests sind so aufgebaut, wie auch der schriftliche Level 1 Test. Dies ist eine sehr gute Möglichkeit, sich auf seinen anstehenden Level 1 Test vorzubereiten.
Neben den Spielregeln von Magic: The Gathering, gibt es aber auch noch weitere Dokumente, die man als Judge kennen muss. Dazu zählt das Dokument Judging at Regular (abgekürzt mit JAR). Hier wird die Philosophie von Regular Turnieren erklärt und wie ihr Spielfehler bei Regular Turnieren behebt. Außerdem solltet ihr euch die aktuellen Magic Tournament Rules durchlesen und besonders Sektion 2 und 10, sowie Anhang B solltet ihr gut beherrschen. Auch das Dokument Judge Code of Conduct, solltet ihr gelesen haben und euch mit den dortigen Richtlinie einverstanden erklären.
Der Test
Nachdem ihr euch mit den Regeln vertraut gemacht habt und die anderen Dokumente kennen gelernt habt, wird langsam aber sicher die Zeit kommen, dass ihr euren Judge-Test schreibt. Dazu müsst ihr einen Level 2 oder Level 3 Judge kontaktieren.
Falls dieser Judge der Meinung ist, dass ihr für euren Test bereit seid, so erfolgt ein Interview, in dem euch allgemeine Regelfragen gestellt werden. Außerdem müsst ihr einen schriftlichen Test bestehen, der momentan aus 25 Fragen besteht und bei dem ihr mindestens 70% der Fragen korrekt beantworten müsst, um zu bestehen. Nachdem ihr den Test geschrieben habt, wird der Judge, der euch getestet hat, ein Review schreiben. Ob ihr bestanden habt oder nicht, spielt bei dem Review keine Rolle. Hier wird der Judge euch mitteilen, was aus seiner Sicht eure Stärken sind und wo ihr euch noch verbessern könnt.
Ich hoffe wir konnten allen angehenden Judges, mit diesem Artikel weiter helfen, auf ihrem Weg, Magic Judge zu werden. Falls ihr Fragen habt so schreibt uns oder benutzt die Kommentarfunktion.