Wissensvorrat: Unterschlupf der Wahrheit und des Rechtes

Du bist der Schiedsrichter auf einem Modern Horizon Sealed EMSQ. Abbie spielt gegen Niall in Runde 4.

Es steht 1-1 im Match und die Spieler sind in den Extrazügen nachdem die Rundenzeit vorbei ist.

Abbie kontrolliert einen 2/2 Bär-Kreaturenspielstein, welcher mit einem Schwert aus Wahrheit und Recht ausgerüstet ist. Niall kontrolliert viele weiße Kreaturen und eine grüne. Er stirbt, wenn er nicht blockt. Abbie wirkt nach dem Angreifer deklarieren einen Unterschlupf auf den Bär und Niall schiebt seine Karten zusammen.

Du läufst zufällig in dem Moment an dem Tisch vorbei und siehst was passiert ist. Als du die Spieler stoppen willst haben beide schon ihre Karten zusammengepackt und schauen dich verwundert an.

Was tust du (und warum)?

Antwort

Als erstens investigieren wir ob Abbie Unsporting Conduct – cheating begangen haben könnte. Schließen wir das aus, geben wir ihr eine Verwarnung für Game Play Error – Game Rule Violation, da sie ihren Unterschlupf mit einem illegalem Ziel gewirkt hat.

Da aber beide Spieler das Feld schon zusammengeschoben haben und das Spiel beendet ist können wir die Situation nicht wieder herstellen.

Wir erklären den Spielern dies und bitten diese den Result Entry Slip für uns auszufüllen.

 

Vielen Dank an Tristan Hof für das Bereitstellen dieses Szenarios! Habt ihr selber interessante kompetitive Szenarien? Teilt sie mit mir (E-Mail / Discord), damit noch mehr Judges etwas davon haben. (Ich bringe sie auch selber in die passende Form) 🙂