Wissensvorrat: Die vergessene Prophezeiung

Du bist ein Schiedsrichter in einem Modern MCQ, in dem Arne und Nathan in Runde 4 gegeneinander spielen.

Arne wirkt und verrechnet einen Emrakul, das prophezeite Ende und gibt den Spielzug ab. Als Nathan seine Länder enttappt stoppt Arne ihn und sagt, dass er seine Hand sehen möchte weil er seinen Zug übernimmt.

Nathan ruft einen Schiedsrichter weil Arne die ausgelöste Fähigkeit nicht angesagt hat und den Zug deswegen nicht abtreten muss.

Was tust du (und warum)?

Antwort

Wir haben hier keinen Missed Trigger.

Arne hat auf die ausgelöste Fähigkeit hingewiesen als dies relevant war. “Ein Gegner deiner Wahl” hat eine Sonderstellung bei Missed Trigger. Auch wenn die Fähigkeit ein Ziel hat ist diese nicht vergessen wenn das Ziel nicht angesagt wird.

Deswegen darf Arne Nathans Spielzug übernehmen.

 

Vielen dank an Cyril Germain für das Bereitstellen dieses Szenarios! Habt ihr selber interessante kompetitive Szenarien? Teilt sie gerne mit mir (E-Mail / Discord), damit noch mehr Judges etwas davon haben. (Ich bringe sie auch selber in die passende Form) 🙂