Zwanghafte Neugier: Casual Formate

In unserem heutigen Artikel werfen wir ein Blick auf beliebte Casual Formate. Dies sind Formate, die meistens zu Hause und abseits von größeren Turnieren gespielt werden. Inzwischen findet man aber auch auf größeren Turnieren Events, die diese Formate unterstützen und als Side Events anbieten. Es gibt sogar Magicgeschäfte, in dem diese Formate inzwischen einen festen Platz bei den wöchentlichen FNM eingenommen haben.

Commander

Ein Commander-Deck besteht aus mindestens 99 Karten und einem Kommandeur. Der Kommandeur muss eine legendäre Kreatur sein oder ein Planeswalker, der als Kommandeur zugelassen ist. Dieser befindet sich zu Beginn des Spiels in der Kommando-Zone, kann von dort aus gespielt werden und landet dort wieder, falls er das Spiel verlässt, wobei zusätzliche Kosten nach dem ersten Wirken entstehen. Euer Deck darf nur aus Karten bestehen, die die gleichen Farben haben wie die Farbidentität eures Kommandeurs. Außerdem darf jede Karte, abgesehen von den Standardländern, nur ein mal in einem Commander-Deck enthalten sein. Dieses Format wird von Wizards of the Coast als Multiplayer Format angesehen. Es gibt aber auch die Möglichkeit dieses Format im Eins-gegen-Eins zu spielen, dafür gibt es aber leicht abgeänderte Regeln und eine eigene Bannliste. Auf der offiziellen Übersichstseite findet ihr weitere Informationen über dieses Format.

Mindestkartenanzahl: 100 (inkl. Kommandeur)
Rotierend: Nein
Offizielle Übersichtsseite mit der aktuellen Bannliste: https://magic.wizards.com/de/content/commander-format

Brawl

Noch recht jung ist das Brawl-Format, welches eine Mischung aus Commander und Standard ist. Legal sind alle Karten, die im Moment im Standard-Format sind (mit Ausnahme der Brawl-Bannliste selbstverständlich). Das Deck muss exakt aus 60 Karten bestehen, von denen eine legendäre Kreatur oder ein legendärer Planeswalker (!) euer Kommandeur ist. Wie im Commander-Format darf jede Karte mit Ausnahme der Standardländer nur einmal im Deck enthalten sein und muss der Farbidentität eures Kommandeurs entsprechen. Falls ihr einen Kommandeur mit farbloser Farbidentität spielt, darf als Ausnahme jedes der fünf Standardländer enthalten sein.

Kartenanzahl: Exakt 60 (inkl. Kommandeur)
Rotierend: Ja
Offizielle Übersichtsseite mit der aktuellen Bannliste: https://magic.wizards.com/de/game-info/gameplay/formats/brawl

Pauper

Pauper ist ein Format, welches normalerweise Online gespielt wird, sich aber inzwischen auch großer Beliebtheit auf normalen Turnieren erfreut. Bei diesem Format sind nur Karten erlaubt, die online in der Seltenheitsstufe Common erschienen sind. Darüber hinaus gibt es eine Bannliste. Außerdem ist es möglich dieses Format relativ einfach mit anderen Formaten zu kombinieren. Zum Beispiel könnte man Modern Pauper spielen, wobei alle nicht gebannten Commons, die in Modern legal sind, spielbar wären.

Mindestkartenanzahl: 60 (nur Commons)
Rotierend: Nein
Offizielle Übersichtsseite: https://magic.wizards.com/en/game-info/gameplay/formats/pauper

Peasant

Sehr ähnlich zu Pauper ist das Peasant-Format. Der entscheidende Unterschied besteht darin, das nebst Commons maximal fünf Uncmmons (inklusive Sideboard) erlaubt sind. Die richtige Kartenwahl für diese fünf Slots ist dabei oft entscheidend. Theoretisch ist aber auch jedes Pauper-Deck im Peasant-Format zulässig, solange die Peasant-Bannliste eingehalten wird. Seitens Wizards gibt es keine offizielle Unterstützung bzw. Bannliste für diese Format, es lebt vielmehr durch die Online-Community, die eine eigene Bannliste erstellt hat.

Mindestkartenanzahl: 60 (davon mind. 55 Commons und max. 5 Uncommons)
Rotierend: Nein
Semi-Offizielle Übersichtsseite mit Bannliste: https://mtg-peasant.com/rules/

Two-headed Giant

In einer Partie Two-headed Giant spielen zwei Spieler gegen zwei andere Spieler. Beide Spieler eines Teams teilen sich ihre Lebenspunkteanzahl, aber keine weiteren Ressourcen (wie z.B. Mana). Als Team haben beide Spieler einen gemeinsamen Zug, den sie durchlaufen. Sie beginnen ihren Zug gemeinsam, ziehen zeitgleich ihre Karte im Ziehsegment und greifen gemeinsam an und so weiter. Außerdem dürfen sie jeder Zeit Informationen austauschen und sich über die beste Strategie austauschen und sich gegenseitig Tipps geben. Two-headed Giant kann man als Draft, als Sealed oder Constructed spielen.

Mindestkartenanzahl: 2 x 60 bzw.  2 x 40
Rotierend: Nein
Offizielle Übersichtsseite: https://magic.wizards.com/de/game-info/gameplay/formats/two-headed-giant

Weitere Multiplayer-Varianten

Neben den bisher genannten Formaten gibt es vor Allem im Multiplayer-Bereich zahlreiche weitere Varianten, die von der Magic-Community selbst erschaffen wurden und mit den obigen Formaten beliebig kombiniert werden können. So gibt es z.B. die Variante “Pentagramm-Magic”, bei denen fünf Spieler versuchen müssen, ihre nicht angrenzenden Spieler zu schlagen. Oder der Modus “Verräter”, bei dem sich mehrere Bauern gegen den König wenden, jedoch unter den Bauern auch zwei (oder mehr) Verräter sind, die sich in entscheidenden Momenten outen, spezielle Aktionen machen dürfen und sich auf die Seite des Königs schlagen.
Eine gute Anlaufstelle für diese Spielvarianten bietet im deutschsprachigen Raum die Seite magic.freizeitspieler.de, welche im Übrigen auch einen sehr gut gepflegten Frage- und Antwortenbereich zur kompletten Magic-Regelwelt besitzt.

Übersicht über Multiplayer-Varianten: https://magic.freizeitspieler.de/multiplayer-regeln.php

 

Und nun viel Spaß beim Deckbau, falls ihr schon ganz Feuer und Flamme für ein hier neu entdecktes Format seid!