Hallo L1 Kandidat

Es freut uns sehr, dass Du Interesse hast, L1 Magic Judge zu werden! Im Folgenden findest du einige wichtige Informationen dazu, was du an Wissen brauchst und wie du es am besten lernen kannst.

Als allererstes gibt es auf dem Official Resources Magic Judge Blog eine schöne Übersicht mit den ersten Schritten zum Judge sein.

Wichtig für dich als Judge sind nicht nur Regeln und Fachwissen, sondern auch der sogenannten Code of Conduct, dem du zustimmst, wenn zu Judge wirst, daher lies ihn dir durch und/oder bespreche ihn mit deinem Mentor/Judge des Vertrauens. Es geht um einen Verhaltenskodex, den wir als Judges einhalten.

Als werdender L1 Judge ist für dich zunächst einmal das Dokument “Judging At Regular” (oder auch JAR genannt) wichtig. Verschiedene Magic Turniere haben verschiedene “Rule Enforcement Level”, also Richtlinien wie wir als Judges mit Spielfehlern umgehen. Das JAR wird zum Beispiel bei PreReleases, FNM, und den meisten anderen Events in Local Game Stores verwenden.

Die Themen, über die du Bescheid wissen solltest, wären mindestens folgende:

  • Die Strukturen eines Magic Spiels, Spielzonen und die Zugstruktur
  • Wann kann ich was wirken oder aktivieren
  • Wie ist eine Magickarte aufgebaut und was bedeuten diese “Bestandteile” beim Spielen?
  • Wie wirke ich einen Zauberspruch / aktiviere ich eine Fähigkeit
  • Die verschiedenen Arten von Fähigkeiten
  • Wie funktioniert 2 Headed Giant? Was sind die Besonderheiten?
  • Was bedeuten verschiedene Evergreen Keywords: Trampeln, Wachsamkeit, Fliegen, Erstschlag, Doppelschlag, Todesberührung, Lebensverknüpfung, Fluchsicher, Unzerstörbarkeit, Eile, Bedrohlich, …

Auch andere Dinge sind wichtig zu wissen:

  • Turnierstruktur
  • Wie ist ein Match aufgebaut
  • Was sind die Mindestspielerzahlen, dass ein Turnier zustande kommt
  • Was sind die empfohlenen Rundenlängen bei einem sanktionierten Event?
  • Wie viele Runden gibt es ab wievielen Spielern?

Falls du dich gerne sehr genau mit den Regeln auseinandersetzen möchtest, dann kannst du die offiziellen Dokumente ( Die Comprehensive Rules und die Magic Tournament Rules) benutzen, jedoch ist als L1 Judge nicht das ganz genaue Wissen nötig, sondern ein Verständnis mit dem du Spielern das Spiel erklären und beibringen, sowie auftretende Fragen beantworten kannst (oder weißt, wo man diese nachschaut).

Zum Lernen der Regeln gibt es einige Hilfen, hier ein paar davon, die verschieden aufgebaut sind:

Falls du das noch nicht hast, ist auch das Anmelden auf JudgeApps ein Schritt, den du machen musst, um Judge werden zu können. Wir Judges organisieren uns über diese Internetseite.

Wenn du dich bereit fühlst oder sehen möchtest, wie weit du ungefähr bist, dann kannst du auf JudgeApps auch einen L1 Übungstest machen! Das ist zu empfehlen, damit du und/oder dein Mentor sehen können woran du noch arbeiten musst oder was schon gut klappt.

Auch ist es sinnvoll sich die Disqualifikationsdokumente vorab schon mal anzuschauen und zu speichern, beziehungsweise zu wissen wo man diese findet, sodass man im Fall der Fälle weiß, wo man nachschauen muss und nicht deshalb selber überfordert ist.

Falls Fragen oder Probleme auftreten (seien es Regelfragen, Fragen zum Prozess, etc.) kannst du dich gerne an deinen Area Coordinator oder Stefan, unseren Regional Coordinator, oder an den Judge deines Vertrauens wenden.

Viele Grüße,
die deutschsprachige Judge Community