Wissensvorrat: Karten-Krise

Du bist der Hauptschiedsrichter auf einem kompetitiven Standard Event. Austin spielt im Halbfinale gegen Nemo.

Austin wirkt eine Hydroid-Krasis mit x = 10. Bevor die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird hat er 0 Handkarten. Austin zieht 5 Karten und bemerkt fast zeitgleich, dass er diese hätte gar nicht ziehen dürfen da Nemo Narset, Lüfterin der Schleier letzten Zug gespielt hat.

Austin ruft sofort einen Schiedsrichter.

Was tust du (und warum)?

Antwort
Das IPG gibt verschiedene Möglichkeiten vor dieses Problem zu lösen. Der Game Play Error – Looking at Extra Cards ist hier aber der passende Regelverstoß. Austin bekommt dafür eine Verwarnung.

Wir haben hier keinen Hidden Card Error, da wir mit öffentlichen Informationen die Karten finden können.

Das IPG definiert Looking at Extra Cards folgendermaßen: “Ein Spieler nimmt eine Aktion vor, die diesem erlaubt hat Karten von der Bibliothek zu sehen, die dieser hätte nicht sehen dürfen”, (frei Übersetzt). Auch wenn die dortigen Beispiele sich alle auf Geschicklichkeitsfehler beziehen können Missverständnisse der Regeln der Grund für den Fehler sein.

Wir lassen Austins 5 gezogene Karten in die Bibliothek mischen.

 
 
 
 

Vielen dank an Karol Buczak für das Bereitstellen dieses Szenarios! Habt ihr selber interessante kompetitive Szenarien? Teilt sie gerne mit mir (E-Mail / Discord), damit noch mehr Judges etwas davon haben. (Ich bringe sie auch selber in die passende Form) 🙂