Liebe Judges,
heute hat Wizards of the Coast eine fundamentale Änderung in seiner Beziehung zum Judge-Programm angekündigt. Zukünftig wird das, was wir zurzeit als Magic Judge-Programm kennen, von der unabhängigen Organisation Judge Academy, unter dem Besitzer Tim Shields, ab Oktober 2019 gemanaged. Ihr könnt die Ankündigung hier lesen. Während dies eine signifikante und substantielle Änderung ist, glauben wir, die Programmkoordinatoren, dass diese Änderung am Ende im besten Interesse des Judge-Programms ist.
Im Februar wurden wir benachrichtigt, dass Wizards plant, seine Beziehung zum Judge-Programm zum 1. Oktober zu ändern. Wir diskutierten Ziele und Einschränkungen mit Wizards und begannen, Möglichkeiten für ein unabhängiges Judge-Programm – von Judges geleitet – zu erforschen: Gespräche mit Anwälten, Überlegungen zu profit- und nicht-profit-orientierten Organisationsstrukturen, gesetzliche Anforderungen, Diskussionen potentieller Budgets und Einkommensquellen. Während dieser Diskussions- und Überlegungsphase erfuhren wir, dass Tim Shields von Cascade Games, sowie eine weitere Organisation, Konzepte für eine neue Organisation hatten.
Nach mehreren Konversationen mit Tim wurde klar, dass Tim die Vision, Ressourcen und Verbindungen hatte, eine Organisation zu formen, die größer und fortschrittlicher denkend war als wir geplant hatten. Er hatte den Langzeitplan, eine Organisation mit verschiedenen Bereichen zu formen. Bei dieser sollten Erfahrungen bei der Turnierorganisation in verschiedenen Spielen gebündelt werden. Das war interessant für die Programmkoordinatoren, weil es die Magic Judges im Zentrum von etwas Neuem positionierte, kreiert mit dem Ziel, in andere Märkte zu expandieren, und im Endeffekt Judges zu ermöglichen, mehr zu judgen. Wir fanden heraus, dass Tim sehr passioniert darin war, Judges zu helfen, und dass er auch die Business-Fähigkeiten und -Erfahrung hatte, die nicht so einfach unter Judges zu finden sind. Er war auch sehr engagiert darin, Judges in das Management der Organisation zu involvieren. Nach einem Monat Diskussion beschlossen wir, dass sowohl von der Logistik als auch der gesamten Vision her, Tims Plan dem Judge-Programm die bessere Erfolgschance für die Zukunft böte.
Über zwei Wochen vor der London Leadership-Konferenz stimmten die PCs zu, Tims Plan zu verfolgen und keine weitere Erforschung an einem konkurrierenden Plan mehr zu betreiben. Der grobe Plan wurde den Regionalkoordinatoren in London präsentiert. Seit dieser Zeit führten wir Gespräche mit Tim und den Leuten, die er für Themen wie Level-Definitionen, Webplattformen, JCC, Konferenzen, Promos, ein Beratergremium und einige Vollzeitpositionen, angeheuert hatte.
Jetzt ist die große Frage: Wie wird das euch betreffen?
Die kurze Antwort ist, wir wissen es nicht genau. Details werden immer noch jeden Tag ausgearbeitet. Wir erwarten nicht, dass der “Events”-Teil des Judgens sich sehr ändern wird. Ihr werdet immer noch eure lokalen Veranstaltungen auf die gleiche Art judgen wie zuvor. Das gleiche gilt für MCQs und internationale Events wie MagicFests. JudgeApps wird immer noch da sein. Die weltweite Community und Familie, die wir über zwei Dekaden aufgebaut haben, wird nicht verschwinden.
Dinge, die wir wissen:
- Vertragsrollen (Programmkoordinatoren, Regionalkoordinatoren, usw.) werden am 1. Oktober enden; viele ihrer Aufgaben werden von Angestellten oder Vertragspartnern der neuen Organisation übernommen werden.
- Die Organisation wird ein Beratergremium haben, in dem Judges sein werden.
- Wizards wird weiterhin Judge Promos produzieren, aber die Verteilung wird sich ändern.
- Die neue Organisation wird einen Mitgliedsbeitrag erheben.
- Konferenzen, die bereits vor dieser Ankündigung geplant wurden, werden immer noch Promo-Support, außerhalb der Judge Academy, bis zum Ende des Jahres erhalten.
- Shirts und anderes Judge-Merchandise werden erhältlich sein.
- JudgeApps, Judge-Blogs und andere verbundene Seiten werden immer noch verfügbar sein. JudgeApps wird auf Communityfunktionen und Eventkommunikation fokussiert sein. Judge Academy wird damit beginnen, andere Ressourcen, z.B. für die Zertifikation, zu entwickeln.
Wie bei jeder großen Änderung kann das hier nicht komplett bis 2020 fertig sein. Judge Academy arbeitet schnell, aber es gibt eine Menge Arbeit zwischen jetzt und dem 1. Oktober. Gewisse geographische Areale werden zuerst angezielt, zusammen mit Plänen, andere Länder in die Organisation zu bringen, während sie wächst. Eine volle internationale Abdeckung ist immer noch der angezielte Endzustand dieses neuen Programms; aber es muss erst einmal ein Programm geben, bei dem man einsteigen kann. Die PCs und Regionalkoordinatoren entwerfen eine Roadmap, wie nicht unterstützte Regionen, zwischen dem 1. Oktober und dem Zeitpunkt, an dem sie eingeschlossen werden, weiterarbeiten werden. Diese Roadmap wird verfügbar sein, sobald genügend Details ausgearbeitet wurden und der Plan überprüft wurde.
Am 9. August werden wir ein weiteres Programmkoordinatoren-AMA haben, um die Bedenken der Community zu adressieren. Wir wissen, dass jeder eine Menge Fragen hat und viele dieser Fragen können von Repräsentanten der neuen Organisation beantwortet werden. Fühlt euch trotzdem eingeladen, uns über Social Media anzuschreiben. Zusätzlich ist unsere Mailbox immer offen (mail-the-pcs@googlegroups.com) und wir hören uns gerne alle eure Bedenken an, die ihr eventuell habt und beantworten Fragen über Judge-Programm-Aktionen während dieser Übergangsphase und darüber hinaus.
Abschließend glauben wir, dass diese Änderungen – oder Änderungen ähnlich zu diesen – unausweichlich waren. Wir glauben, dass dies am Ende zu einer besseren und gesünderen Beziehung zwischen Judge-Community und Wizards führen wird, sowie Lernmöglichkeiten und Möglichkeiten auf anderen Plattformen eröffnet.
Redaktionelle Bearbeitung: Beate Mußhoff und Mathias Grontzki
Link zum Originalartikel: https://blogs.magicjudges.org/coordinators/2019/07/29/future-of-judge-program/