Als ich angefangen habe zu judgen, habe ich mich immer sehr unsicher gefühlt und viele recht einfache Regelsituationen mit anderen erfahreneren Judges gecheckt und ich bin auch eine längere Zeit nicht so richtig in meine Rolle gekommen.
Was hat sich geändert?Mittlerweile ist mir klar geworden, dass ich gut genug bin und dass mir nur noch extrem selten größere Fehler passieren.
Und ich glaube auch du musst dich nicht verstecken, selbst wenn du mal eine Situation falsch löst, oder noch schlimmer, komplett an die Wand fährst. Ausrutscher passieren manchmal und wenn es sich nur um Ausnahmefälle handelt, dann ist auch alles soweit in Ordnung. Selbst wenn du am Anfang sehr häufig Fehler machst, wirst du dadurch Erfahrung sammeln und in Zukunft genau wissen, was zu tun ist.
Ich bin ein sehr selbstkritischer Mensch und manchmal übertreibe ich damit, was eher schädlich als sinnvoll ist, aber ich habe auch Glück, dass ich in einer Area Judge bin, in der es einen sehr großen TO gibt, der regelmäßig große Turniere veranstaltet und mich regelmäßig als Judge annimmt. Das Wissen darum, dass das so einfach klappt, gibt mir persönlich schon einen großen Boost an Selbstbewusstsein. Außerdem sind größere Turniere ein toller Ort, um uns von anderen Judges beobachten zu lassen und sich Feedback zu holen, wie wir bei Judgecalls etc. auf andere gewirkt haben und hilft uns eine Art “Vogelperspektive” zu unserer eigenen Perspektive zu bekommen.
Das Schlimmste was wir tun können ist, uns zu verstecken.
Auch wenn Spieler*innen manchmal gemein sein können, haben wir eine großartige Community und viele Möglichkeiten, besser zu werden.
Einen wirklich unfähigen Judge habe ich bis heute noch nicht getroffen.
Also lass dir gesagt sein, dass du dich zu Unrecht kleiner machst als du bist.
P.S.:
Solltest du noch immer nicht davon überzeugt sein, such dir einen erfahrenen Judge aus deiner Nähe oder einen, den du kennst und rede mit dieser Person über das, was dich bedrückt und wo du glaubst “zu schlecht” zu sein. Um dich herum sollten viele Judges sein, die dir ein paar Tipps und Tricks geben können und sich gerne mit dir zusammensetzen.