Befehlsturm: Aus Eins mach Drei

Liebe Judges!

Nachdem die Bewerbungen für den RCA-Posten, sowie Foil Familiar und die Hälfte der ACs durch ist, wird es Zeit, euch die neuen und alten Amtsinhaber vorzustellen.

ACs und Foil Familiar

Bei den Area Captains bleibt alles beim Alten und ich freue mich sehr über die neuen alten Amtsinhaber:

AC für Nord-Ost:
Steffen Baumgart

AC für Nord-Ost:
Steffen Baumgart

AC für Mitteldeutschland:
Sebastian Braune

AC für Mitteldeutschland:
Sebastian Braune

AC für NRW:
Jörg Nottebrock

AC für NRW:
Jörg Nottebrock

AC für Bayern:
Daniel Schuster

AC für Bayern:
Daniel Schuster

Auch unser Foil Familiar bleibt uns erhalten, vielen Dank an René Oberweger für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr und dass du erneut zur Verfügung stehst!

Foil Familiar:
René Oberweger

Foil Familiar:
René Oberweger

Aus Eins mach Drei

Was die Rolle des RC-Assistenten betrifft, so gibt es hier eine ungeplante Änderung: Statt bisher einem RCA gibt es ab sofort ein RCA-Team!

Nach der Auflösung des Leaderships letztes Jahr ist der Region viel Struktur verlorengegangen – das war so geplant: in den Lücken, die sich aufgetan haben, sollen sich neue, weniger starre Strukturen entwickeln.

Angesichts dieser geplanten Entwicklung wurde als Unterstützung für den RC die Rolle des RC-Assistenten geschaffen, und u.A. auf Philips Initiative wurden einige sehr wichtige Projekte umgesetzt (Discord Restrukturierung, Mod-Team, Engel-Exemplartokens, …)

Jedoch stellte sich auch im Verlauf des Jahres heraus, dass Philips und meine ursprünglichen Vorstellungen von der Aufgaben eines RC-Assistenten am eigentlichen Bedarf ein wenig vorbeigingen. Wir ergänzen uns in manchen Aspekten ausgezeichnet (ich bin eher impulsiv, Philip ist eher jemand, der alles genau plant), aber in anderen Aspekten, wo sich unsere Herangehensweise stark ähnelt, bräuchte ich zusätzlich jemand, der mich gut ergänzt. So habe ich z.B. festgestellt, dass ich manche Dinge auf mich zukommen lasse, und mich erst einbringe, wenn es unbedingt notwendig ist und es gar nicht mehr anders geht. Das kann positiv sein (kein Micromanagement!), aber manchmal ist es besser, Herausforderungen noch früher zu erkennen und proaktiv anzugehen, anstatt sich erst einzuschalten, wenn man einen Hilferuf vernimmt.

Aufgrund dieser Erkenntnis (und weil mir immer noch nicht ganz klar war, was ich mir von einem RCA genau wünschte), entschloss ich mich, den Posten des RCA bereits nach 1 Jahr neu auszuschreiben, anstatt – wie ursprünglich angekündigt – nach 2 Jahren. (Dies will ich auch in Zukunft so beibehalten, 1 Jahr ist ab sofort die neue Amtsperiode für RCAs.)

Das Bewerbungsschreiben habe ich erneut sehr offen gehalten – ich erhoffte mir von einer/m RCA-Bewerber/in, dass sich diese/r Gedanken dazu machen würden, wie man mich unterstützen kann. Das war goldrichtig, denn auch dieses Mal habe ich dort viele gute, neue Ideen bekommen. Eine davon hat den Anstoß gegeben, mich nicht mit nur einem RC-Assistenten zufrieden zu geben.

Nachdem ich die sehr unterschiedlichen Bewerbungen gelesen hatte, wurde mir nämlich klar, dass es keine einzelne Person gibt, die alle meine Schwächen gleichzeitig ausgleichen kann – und da las ich in einer Bewerbung von der Idee, wieso muss es denn nur eine Person sein? Wieso nicht ein RCA-Team?

Statt RCA ein RCA-Team

Ein RCA-Team hat gegenüber einem einzelnen RC-Assistenten einige erhebliche Vorteile:

  • Dadurch, dass es mehr Personen sind, habe ich mit höherer Wahrscheinlichkeit zu jedem Zeitpunkt jemanden, den ich zum kurzen Brainstorming (“Ping-Pongen”) nutzen kann.
  • Verschiedene Personen haben verschiedene Eigenschaften und Stärken, dadurch werden mehr Anforderungsbereiche abgedeckt und mehr Schwächen des RCs ausgeglichen.
  • Als Team kann man sich gegenseitig supporten, wenn Gefahr droht, dass die Kommunikation untereinander einschläft (wie das im vergangenen Jahr zeitweilig passiert ist), aber auch bremsen, wenn man jemand (meistens ich, hehe) zu enthusiastisch vorpreschen möchte.
  • Und nicht zuletzt: Acht Augen sehen mehr als zwei, oder auch als vier. Durch das RCA-Team ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Herausforderungen und Probleme, die früher womöglich unter dem Radar geblieben sind, entdeckt und behandelt werden können.

Gleichzeitig will ich hier gleich vorweg klarstellen, dass das RCA-Team keine neue “Leadership” sein soll und sein wird. Die RCAs dienen dem RC ausschließlich als Support (“wie komme ich am preisgünstigsten zur nächsten Konferenz?” “ich habe Idee XYZ, wie hirnrissig ist die?” “Falls das nicht hirnrissig ist, wer könnte das machen?” “Wer kann mich erinnern, beim Projektlead periodisch nachzufragen, wie’s läuft?” etc.). Kurz gesagt, das RCA-Team soll mich in meinen Aufgaben als RC unterstützen, so wie dies in anderen Regionen in der Regel durch die regionalen Level 3 passiert. RCAs sollen keine Ersatz-RCs sein und werden auf keinen Fall ein Entscheidungsgremium für Aktivitäten innerhalb unserer Region sein. Wie seit jeher sollen Projekt-Ideen und Initiativen von jedweden Judges aus unserer Region kommen, und wie bisher wird jeder, der in unserer Region gute Arbeit leisten möchte, von mir unterstützt. Die RCAs sollen mich lediglich bei diesen Aufgaben unterstützen.

Der Grund für die Leadership Auflösung war ja, dass es weniger Bürokratie geben soll und sich alle Judges der Region frei entfalten können. Diesem Ziel fühle ich mich weiterhin verpflichtet, und die RCAs ebenso.

Um das zu unterstreichen, aber auch aufgrund des stetigen Wandels, dem das Judge-Programm sowohl global als auch regional stetig unterworfen ist, werden sowohl die RCA-Posten als auch die Rolle des Foil Familiars in Zukunft jährlich neu ausgeschrieben, anstatt wie bisher angekündigt alle 2 Jahre.

Das RC A-Team

Genug der Präambel, hier sind die neuen RC-Assistenten und ihre Stärken:

Philip Körte

Philip Körte

Philip hat im vergangen Jahr bewiesen, dass er ein hervorragender Planer und Stratege ist, der es versteht, Pros und Contras unterschiedlicher Herangehensweisen zu analysieren, einen Plan zu präsentieren, der Hand und Fuß hat, und diesen auch tatsächlich umzusetzen. Darüber hinaus scheut er sich nicht, dem RC klar seine Meinung zu sagen (z.B. wenn er findet, dass ein Thema besser geeignet wäre für einen Discord-Stammtisch statt für ein AC-Meeting) und den RC einzubremsen, wenn dieser einen Anflug von Aktionismus zeigt (und z.B. wild Channels auf Discord anlegt und wieder löscht).

Sebastian Braune

Sebastian Braune

Sebastian hat sich in den vergangenen Jahren durch seine besonnene Art hervorgetan, mit der er als Area Captain und auch bei Diskussionen auf Discord einen positiven Einfluss ausübt. Durch seine freundliche Hartnäckigkeit ist er ein idealer Kandidat, wenn es darum geht, andere Leute (z.B. den RC) an versprochene Dinge zu erinnern. Auch ist er durch seine zahlreichen Fahrten zu Magic-Events ein Profi, was das Planen von Reisen betrifft.

Eser Unger

Eser Unger

Eser ist erst seit relativ kurzer Zeit Judge, aber bereits nicht mehr aus unserer regionalen Judge-Community wegzudenken. Eser ist ein Bündel an Enthusiasmus und versorgt alle umstehenden Judges mit einem Schub an Energie und Aufbruchsstimmung. Aber nicht nur Energie wird versprüht, sondern auch Ideen für Projekte, die dann auch gleich in Angriff genommen werden. Und gerade weil Eser erst seit relativ kurzer Zeit dabei ist, ist da ganz viel Neugier, mit der Altbekanntes in Frage gestellt und aus einer neuen Perspektive betrachtet wird.

Vielen Dank auch an alle anderen, die sich für die Position des RCA beworben haben. Das Interesse war diesmal überraschend groß, was mich sehr freut, aber die Entscheidung natürlich auch nicht einfacher macht. Aber RCAs sind ja nunmehr für 1 Jahr bestellt, d.h. Anfang nächsten Jahres gibt es wieder eine Gelegenheit für eine Bewerbung.

Schlusswort

Wir sind hier alle keine Profis, aber was wir nicht wissen, machen wir durch unsere Liebe zum Judge-Programm und unsere Bereitschaft zu experimentieren wieder wett. Das RCA-Team ist ein Episches Experiment, aber mein Bauchgefühl sagt mir bereits jetzt, dass diese Entscheidung goldrichtig ist und dass dies noch viele positive Auswirkungen auf unsere Region haben wird. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf dieses kommende Jahr voller Events und Konferenzen, voller Ideen und Projekte, und voller Enthusiasmus und Zusammenwachsen!