Befehlsturm: Jürgen Wierz ist neuer Area Captain für Rhein-Main-Mosel-Saar

Liebe Judges!

Es freut mich außerordentlich, euch den neuen Area Captain für Deutschland West (Rhein-Main-Mosel, Saarland, Hessen) vorzustellen: Jürgen Wierz! Er löst ab sofort Philip Körte ab, der ja nun schon seit ein paar Monaten die Rolle des RC Assistant übernommen hat.

Jürgen Wierz
Rhein-Main-Mosel-Saar

Jürgen Wierz
Rhein-Main-Mosel-Saar

Für die wenigen, die Jürgen nicht so gut kennen: Jürgen wurde im April 2013 zum L1, er hatte also erst vor Kurzem sein 5-Jahres-Jubiläum als Judge, Gratuliere! Bereits im Dezember 2013 wurde er L2. Im März 2014 hat er seinen ersten GP gejudged und GPs sind auch heute noch seine Leidenschaft. Außerdem organisiert er gerne (wie zum Beispiel schon seit ein paar Jahren die große regionale Judge-Konferenz) und interessiert sich sehr über den Austausch zwischen den Judges, sowohl international als auch innerhalb unserer Region.

Hier ein paar Worte über Jürgen von seinem Vorgänger Philip:

Jürgen ist einer der erfahrensten Judges in unserer Area, für den es schon immer wichtig war, das sich alle Schiedsrichter der Gemeinschaft zugehörig fühlen können. Zudem ist er bekannt für seine zielorientierten Problemlösefähigkeiten und sein konstruktiv kritisches Feedback, bei welchem er kein Blatt vor den Mund nimmt und auch kein Problem hat, potentiell unangenehme Situationen direkt zu konfrontieren.

Ich bin froh, dass Jürgen sich für diesen Posten beworben hat, übergebe ihm gerne die Verantwortung für die Area, und bin gespannt auf das, was er alles verbessern wird.

Und hier ein paar Worte von Jürgen selbst über seine Rolle als Area Captain:

Ein Area Captain ist für mich sowas wie die Mutti der Area: Ich bin immer ansprechbar und versuche, jeden Judge in der Area in seinem Hobby zu unterstützen. Dabei beantworte ich gerne Fragen und versuche, bei Problemen unterstützend zu helfen. Mir ist wichtig, die individuellen Ideen / Projekte der Judges zu fördern und dafür zu sorgen, dass sich alle wohlfühlen. Zusätzlich habe ich auch eigene Ideen für die Area, die ich gerne umsetzen würde.

Die Rhein-Main-Mosel-Saar Area ist bereits sehr gut versorgt mit vielen, guten Judges. Allerdings konzentrieren sich diese größtenteils in Mainz-Darmstadt-Frankfurt. Ich will versuchen, auch die anderen Gegenden in meiner Area zu unterstützen und zum Beispiel weitere regelmäßige Judge-Treffen ins Leben zu rufen. Zugleich möchte ich dafür sorgen, dass unsere gute Situation erhalten bleibt, denn auch dies ist nicht selbstverständlich.

Zu guter Letzt kennen ACs ihre Area besser als der RC und können damit Area-spezifische Probleme schnell und zielgerichtet angehen. Zusätzlich können wir dem RC dann einen groben Überblick über seine Region schaffen, damit er sieht, welche Areas eventuell noch besondere Hilfe benötigen. Außerdem kann der RC dann sehen, wie die Stimmung in seiner Judge-Community ist und für welche Punkte er sich besonders einsetzen sollte.

Ich als Regional Coordinator freue mich jedenfalls sehr auf die Zusammenarbeit und die Verstärkung des Teams!

Mit den besten Grüßen,

Stefan