Das Beste vom Besten: 2017

Willkommen bei der diesjährigen Ausgabe von “Das Beste vom Besten”! Hier werden Personen vorgestellt, die im letzten Jahr Herausragendes geleistet haben, und zwar in den folgenden vier Kategorien:

  • Rising Star
  • Bester Artikel oder Turnierbericht geschrieben
  • Tollste Exemplar-Nominierung geschrieben
  • Positivier Einfluss auf Discord und/oder im Forum

 

Rising Star

Manchmal gibt es Judges, die es schaffen, binnen kürzester Zeit von komplett unbekannt zu Schlüsselfiguren in der Community zu werden. So etwas kommt nicht allzu oft vor, aber wenn es passiert, dann ist es etwas ganz Besonderes. Im vergangenen Jahr hatten wir sogar zwei Rising Stars, die wir hier gerne vorstellen wollen:

Daniel Maier
Daniel wurde Anfang Juli 2016 beim Bazaar of Moxen in Straßburg zum L2 getestet. Zu diesem Zeitpunkt hatten noch nicht viele Judges außerhalb seiner Region von Daniel gehört. Heute, 1 1/2 Jahre später, sind dieser und die dazugehörigen feuerroten Haare das Symbol für einen hervorragenden GP-Judge, einen fleißigen Redaktionsleiter unseres deutschsprachigen Judge-Blogs, eine freundliche und diplomatische Stimme in allen Channels des Discords sowie auf Facebook, einen starken Mentor im L2-Mentoring-Projekt und ein wertvolles Mitglied der DEATCH Leadership-Gruppe. Zum Area Captain wurde er bereits Anfang April 2017 durch den Umzug seines Vorgängers Ralph Glätsch. Die Wahl erwies sich als Glücksgriff, denn Daniel meistert diese Aufgabe seitdem ganz ausgezeichnet. Seine wahren Qualitäten als Turnier-Judge konnte er zum ersten Mal Ende April 2017 bei der MKM-Series Frankfurt zeigen. Dort überzeugte er als Teamlead so sehr, dass er gleich 4 Exemplar-Recognitions dafür erhielt. Exemplarisch war außerdem sein Vortrag zum Thema Community Building. Seit er die Chefredeaktion des deutschsprachigen Blogs inne hat, erscheinen dort sehr regelmäßig spannende Artikel zu den verschiedensten Themen, und jeder, der regelmäßig mit Daniel kommuniziert, wird den Satz “Dazu habe ich übrigens eine Idee für einen Artikel auf dem Blog, willst du da nicht mal was zu schreiben” schon mehr als einmal gehört haben. Mach weiter so, bleib großartig, und vor allem, bleib der Judge-Community möglichst lange erhalten!

Klaus Lassacher
Klaus hat im letzten Jahr unheimlich viel für die deutschsprachige Region getan, vieles davon hinter den Kulissen. Das begann schon Anfang 2017 mit der Organisation der österreichischen Area-Konferenz in Wien, wo er großen Enthusiasmus und Organisationstalent bewiesen hat und damit einen großen Teil zum Erfolg der Konferenz beigetragen hat. Dieses Talent setzt er seit Kurzem auch für die Coaching Sphere ein, wo er Ivan Petkovic als Assistent unterstützt. Daneben hilft er, die Kommunikation mit den Nachbarregionen zu verbessern, ist die treibende Kraft hinter der ersten europäischen Level 2+ Konferenz in Prag und hat sich inzwischen auch als Judge auf GPs einen Namen gemacht. Daneben findet er auch noch Zeit, unzählige Turniere in ganz Österreich zu judgen. Wir hoffen, auch in Zukunft noch mehr von Klaus zu hören. Danke für deine tolle Arbeit!

Honorable Mention: Mathias Grontzki
Der Hauptaugenmerk von Mathias war Anfang 2017 noch hauptsächlich bei seinem lokalen PPTQ und wie er diesen mit Hilfe eines L2s am Besten durchführen könnte. Nach einigen Anschubsern und einem Haufen eigener Motivation schaffte er es aber, sich in unserer Judgecommunity einen Platz zu schaffen, der ein großes Loch hinterlassen würde, wenn er verschwinden würde. Er hat es nicht nur geschafft, sich das Vertrauen in seine Judgefähigkeiten und die Anerkennung vieler seiner Kollegen zu verdienen, sondern ist auch ein positiver Einfluss auf die Gespräche um ihn herum, sei es online auf Discord oder offline auf Judgetreffen und Turnieren. Außerdem scheut er sich nicht, Artikel auch über kritische Themen zu schreiben, und zwei Schultern voll Projektarbeit auf sich zu nehmen. So hat er beispielsweise inzwischen die Leitung des L1 Mentoring Projektes übernommen, das dieses Jahr an den Start gehen wird um motivierten L1ern die Möglichkeit zu geben, sich zu verbessern, ob in Regeln oder Wissen für größere Turniere. Weiter so!

Bester Artikel oder Turnierbericht geschrieben

Sebastian Hausmann mit “Trickreichtum: Das war doch nur Spaß!”
Sebastian schreibt in ‘Das war doch nur Spaß!’ mit großer Sachkunde über ein sensibles Thema: Disqualifikationen. Vom ersten Verdacht über die entscheidenden Faktoren bis hin zum gelegentlich unerfreulichen Nachspiel teilt er seine Erfahrungen mit uns und gibt Tipps für eigene Untersuchungen.
Bei all dem gelingt es ihm, Verständnis für die Beweggründe der beteiligten Personen zu erklären, und aufzuzeigen, warum wir als Judges trotz allem im Zweifelsfall durchgreifen müssen. Im zweiten Teil des Artikels findet man dann auch gleich alle nötigen Infos für den Ernstfall.
Sebastians Artikel ist so unheimlich wichtig, weil er ehrlich ist – es wird nicht immer einfach oder angenehm sein, jemanden zu disqualifizieren – und weil er mit seinen trotz allem unterhaltsamen Beispielen im Gedächtnis bleibt.
Alles in allem ist der Artikel unterhaltsam, informativ und hoch relevant. Mehr kann man sich von einem Artikel gar nicht wünschen!

Honorable Mention: Nicole Weber mit “Immer Wachsam: Bericht zum Praxisworkshop JTQ”
Turnierberichte werden oft nach dem Schema F abgefasst: “Angefangen haben wir um X Uhr, dann ist XYZ passiert, dann ZXY, und um Y Uhr waren wir fertig.” Ein bewährtes Format, doch ist es nicht einfach, den Leser davon abzuhalten, glasige Augen zu bekommen und rasch zum spannenden Teil – den interessanten Situationen und Regelfragen – zu springen. Wie läuft es jedoch, wenn das Turnier gar kein “echtes” Turnier ist? Nicole schafft es in ihrem gelungenen Artikel, die Eigenheiten eines “Judge Trial Qualifiers” zu vermitteln und dabei zu beschreiben, was sie von dort mitnehmen konnte.

Tollste Exemplar-Nominierung geschrieben

Wave 10, Martin Hergeth an Teun Zijp
Martins Recognition an Teun Zijp ist einfach unheimlich rund und packend, und daher für viele ein absolutes Highlight aus dem Exemplar-Programm 2017.
Martin erzählt kurz aber eindrucksvoll, wie er und Zijp rund um eine einzige Situation mehrere Interaktionen hatten, während denen er Teun in verschiedener Hinsicht als exemplarisch erlebt hat: Sowohl rein menschlich als auch in seiner Rolle auf dem Floor, in der Interaktion mit Spielern, und nicht zuletzt als Mentor.
Beim Lesen bekommt man durch die von Martin sorgfältig gewählten Worte eine ganz klare Vorstellung sowohl davon, was Martin an Teun alles als exemplarisch erlebt hat, wie ihn das beeindruckt hat, als auch davon, dass das Geschriebene von Herzen kommt.
Man kann gar nicht anders, als sich über diese gelungene Interaktion mitzufreuen, und für solche Momente lesen wir schließlich Exemplars, stimmts?

Positiver Einfluss auf Discord und/oder im Forum

Kategorien wie diese sind notgedrungen sehr subjektiv, dennoch erschien der Gewinner deutlich am geeignetsten.

Loïc Hervier
Loïc hat trotz Sprachbarriere unheimlich viel Konstruktives zu Diskussionen beigetragen. Loïc ist neugierig auf unsere Region (und ist inzwischen einer von uns geworden) und regt mit seinen Fragen interessante Gespräche an. Dabei bezieht er auch klar Stellung zu schwierigen Themen wie Diversity, Inclusiveness, Safe Spaces, Judge Code of Conduct und generell dem respektvollen Umgang miteinander. Das alles auch noch in einer fremden Sprache zu tun, zeigt großen Mut. Abgesehen davon ist Loïc im Übersetzungsprojekt aktiv und ist immer einer derjenigen, die am ausführlichsten und produktivsten Feedback geben. Loïc, du bist eine Bereicherung für unsere Region, vielen Dank für dein Engagement!

Honorable Mention: Martin Hergeth
Martin wurde für seine starke positive Teilnahme in diversen Discord-Channels nominiert, wo er immer bemüht ist, durch seine aktive Moderation die diversen Regel- und Policy-Diskussionen in produktive Bahnen zu lenken. Außerdem ist er stets zur Hand, wenn es Regelfragen zu beantworten gibt. Weiter so!

Honorable Mention: Sandor Dalecke und Dirk Schlösser für die Übersetzung der Knowledge-Pool-Szenarien
Sandor und Dirk haben sich gefragt, warum es keine Übersetzung der Knowledge-Pool-Szenarien ins Deutsche gibt, und haben kurzerhand beschlossen, selbst Hand anzulegen. Nachdem das Echo im Forum nicht allzu aktiv war, seid ihr kurzerhand auf Discord übersiedelt. Das Ergebnis sind immer wieder befruchtende Diskussionen im Chat. Eine tolle Sache!

Honorable Mention: Maximilian Hahn, Dennis Nolting und Florian Winter für den Discord Digest
Max und Florian haben ein Problem identifiziert – wie bringen wir die spannenden Diskussionen und Inhalte, die auf Discord besprochen werden, zu jenen Judges, die dort nicht aktiv sind? Die Lösung ist der Discord Digest, eine Serie von Forums-Postings, wo die spannendsten Themen kurz zusammengefasst werden. Dies lädt nicht nur zum Nachlesen ein, sondern funktioniert nebenbei auch als Mini-Archiv. Wir hoffen sehr, dass ihr weitermacht!

 

Das war’s für 2017. Wir freuen uns schon Neues und Großartiges in 2018. Haben euch die Kategorien gefallen? Habt ihr Ideen oder Vorschläge für 2018? Posted eure Ideen oder Kommentare ins Forum!