Judge Steckbrief: Markus Dietrich

Markus Dietrich

Markus Dietrich

Unser heutiger Steckbrief stammt von Markus Dietrich. Markus ist sage und schreibe 353 Monate alt und hat im März 2015 seinen Level 2 Test bei Ivan Petkovic bestanden. Momentan studiert er Informatik an der technischen Universität Braunschweig. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit dem asiatischen Brettspiel Go, mittelalterlichen Zelten und LARP, Pen&Paper Rollenspielen und mittelalterlichen nicht-Dudelsack Blasinstrumenten.

Viel Spaß mit Markus’ Steckbrief.

Judge Blog: Wann hast du mit Magicspielen angefangen und wie bist du dazu gekommen?

Markus: Angefangen habe ich, weil mein zu der Zeit bester Freund von seinem großen Bruder mit Magic angesteckt wurde. Und wie konnte ich einem strategischen Kartenspiel widerstehen, wenn ich schon mit meiner Familie immer Doppelkopf und Skat gespielt habe? Das war für mich in der 5. Klasse, also um 2000 rum, und Invasion war die aktuelle Edition.

Judge Blog: Seit wann bist du Magic Judge und was hat dich dazu motiviert, Judge zu werden?

Markus: Das kommt jetzt darauf an was mit “Judge-Sein” gemeint ist. Ich kann leider keine genauen Daten mehr nachgucken, aber das erste Mal Rules Advisor war um 2008 herum und ich hatte ihn gemacht, weil der Turnierorganisator in unserem Local Game Store teilweise schreckliche Rulings gegeben hat und ich wollte mit dieser Zertifikation in der Hand ihn überzeugen, mir das Ruling zu überlassen. Hat leider nicht funktioniert und der Laden ging dann auch recht schnell pleite… Für den Nachfolgeladen habe ich dann irgendwann 2010 nochmal den Rules Advisor gemacht und habe dann tatsächlich auf dem Prerelease von Mirrodins Belagerung das erste Mal als Judge ein Turnier geleitet. Leider ging auch dieser Laden pleite, gerade als ich mich in Richtung Level 1 orientieren wollte, denn ich hatte gemerkt, dass mir das Judgen eine Menge Spaß macht. Das bedeutete für mich eine längere Magicauszeit und erst einige Jahre später hat meine inzwischen Verlobte beim Aufräumen meines Zimmers Magickarten gefunden und da sie von dem Spiel schonmal gehört hatte, gefragt, ob wir es nicht mal wieder spielen wollen. Ja, sie ist Schuld daran, dass ihr mich ertragen müsst 😉 Da ich inzwischen öfter in der Nachbarstadt war, hatte ich auch schnell einen LGS gefunden, in dem ich dann Simon Mathée traf, der mir ziemlich schnell den L1 Test abnahm. Vorbereitung brauchte ich zu dem Zeitpunkt nicht viel, da ich bereits zweimal die Comprehensive Rules für meine Rules Advisor Tests durchgelesen habe (macht das bloß nicht nach…) und sich wenig geändert hatte. So wurde ich dann im Juni 2014 endlich Level 1 Judge.

Judge Blog: Welche Aufgaben als Judge bereiten dir besonders große Freude und welche findest du besonders herausfordernd?

Markus: Die Kommunikation mit anderen Spielern und Judges ist meist das Interessanteste am Judge-Sein, aber meiner Meinung auch das Herausfordernste. Oft ist man in Situationen, in denen etwas wirklich blöd für einen Spieler gelaufen ist und die Strafe oder der (Nicht-)Fix im ersten Augenblick unangemessen zu sein scheint. Dann das Ruling so rüberzubringen, dass kein Spieler dadurch sagt, dass er einen beschissenen Tag hatte, ist echt schwer. Ich rede auch sehr gerne mit unzufriedenen Spielern zwischen den Runden, weil man dann mehr Zeit hat als am Tisch während der Partie und konnte so schon einige Probleme auflösen.

Judge Blog: Arbeitest du momentan bei Judge Projekten mit und wie sieht deine Arbeit dort im Detail aus?

Markus: Jup, tue ich. Gut, dass ihr nicht fragt, welches das Interessanteste ist, dass wäre nämlich echt schwer… Deswegen sortiere ich mal alphabetisch:
German Discord Events: Ich versuche regelmäßige Events in den Voice Chats des deutschsprachigen Discords zu organisieren. Leider funktioniert es weniger regelmäßig als ich es gerne hätte, aber ich arbeite an einer Verbesserung. Zum Beispiel, dass jetzt auch regelmäßig Stammtische auf Discord stattfinden.
JudgeApps Exam Content Squad: Hier helfe ich dabei, den Inhalt der für L1 und L2 relevanten Tests auf den JudgeApps aktuell zu halten. Wenn zum Beispiel eine Regel geändert wird, werden von dem Team alle Fragen, die etwas mit der Regel zu tun haben, auf Richtigkeit überprüft und gegebenenfalls korrigiert oder ganz aus dem Fragepool entfernt.
L1 Mentoring: Dies ist ein Projekt, das sich gerade im Aufbau befindet und in dem ich besonders meine Erfahrungen aus dem Level 2 Mentoring einbringe. Durch dieses Projekt soll ein Mentoring angeboten werden, das es Level 1 Judges ermöglicht, ihr Regelwissen aufzubessern und zu erweitern sowie eine erste Einführung in Competitive REL Events zu bekommen.
L2 Mentoring: Eben hab ich es schon erwähnt. In diesem Projekt geht es darum, dass L2 Kandidaten das Wissen vermittelt bekommen, dass sie benötigen, um L2 zu sein und ich habe das Glück einer dieser Mentoren sein zu dürfen.
Level 1 Project: In diesem Projekt beschäftigen wir uns damit, wie wir die Level 1 Definition verbessern können, denn momentan gibt es einige Probleme mit dem L1, die ich hier allerdings nicht weiter ausführen möchte, würde sonst zu lang werden 😉 Wer sich dafür interessiert kann mich aber gerne darauf ansprechen, da es mir sehr am Herzen liegt.
The Rules Box: Dieses Projekt ist so der kleine Stein in meinem Herzen, da es leider momentan inaktiv ist, wie ich finde aber eigentlich eine sehr schöne Sache. Ziel ist es, dass man eine reale Box mit möglichst wenig Karten, aber möglichst viel Fragen erstellen kann. Immerhin gibt es einen Zwischenstand, den man sich mal hier anschauen kann: https://infinite-sands-78569.herokuapp.com/main/

Judge Blog: Du bist Area Captain der Area Nord-West. Welche Aufgaben hat ein Area Captain und welche davon empfindest du als besonders herausfordernd?

Markus:Für mich ist die wichtigste und zugleich fordernste Aufgabe, für alle Judges in meiner Area gleichermaßen und fair da zu sein. Warum ist das besonders schwer? Naja, wenn ein Streit ausbricht, ist es menschlich, dass man sofort dazu neigt, einer der Seiten Recht zu geben oder vielleicht ist man schon von Anfang an durch die Natur der Diskussion auf einer Seite. Trotzdem versuche ich allen Parteien zuzuhören, die Argumente zu verstehen und ohne Vorurteile abzuwägen.
Die andere Problematik ist, mit allen Gebieten in einer Area Kontakt zu halten, damit ich weiter auf dem aktuellen Stand der Dinge bleibe, denn wir ACs sind das Bindeglied zwischen Stefan als unserem RC und der Judges in unserer Area. Stefan verlässt sich darauf, dass wir in unserer Area Bescheid wissen und wenn wir dann etwas total Veraltetes erzählen, kann das unangenehme Folgen haben.

Judge Blog: Gibt es in deiner Area Besonderheiten oder andere Herausforderungen, im Vergleich zu anderen Areas? Was sind deine Ziele als Area Captain?

Markus: Ich denke tatsächlich, dass ich eine der einfachsten Areas habe, da ich einige wunderbare Judges in meiner Region habe, sodass wir immer wieder unseren Nachbarn helfen können (“mitteldeutsche” Judgekonferenz *hust* 😉 ). Die Kommunikation mit unseren Nachbarn, ob jetzt innerhalb Deutschlands oder auch aus den Grenzen unserer Region, finde ich sehr schön.
Wenn ich ein Problem nennen müsste, dann ist es wahrscheinlich die Tatsache, dass wir sehr starke Ballungszentren haben und dann einige weiße Flecken dazwischen. Glücklicherweise hilft hier auch eine Kombination aus wenig Bedarf an Judges und teilweiser hoher Reisebereitschaft der vorhandenen Judges den Bedarf zu decken.

Judge Blog: Du bist außerdem der Level 1 Koordinator unserer Region. Wie bist du zu dieser Position gekommen und was sind deine Ziele als L1 Koordinator?

Markus: Uff, das ist eine Frage, bei der ich erstmal selbst überlegen muss, wo alles angefangen hat… Wahrscheinlich schon in dem Moment, an dem ich beschlossen hatte einen Vortrag für die deutschsprachige Judgekonferenz zu halten, aber noch nicht genau wusste worüber. Ich wollte keinen Regelvortrag halten, aber als gerade erst frischer L2 hatte ich auch noch nicht so viel Erfahrung, dass ich viele andere Themen hätte beleuchten können, die für andere interessant wären. Aber dann ist mir doch etwas eingefallen und zwar das ich schon als L1 angefangen hatte, andere L1 zu mentoren und mir das eine Menge Spaß gemacht hat. Also beschloss ich einen Vortrag zu halten, der auch L1ern zeigen sollte, dass sie den Großteil einer L1 Ausbildung auch selbst leisten können, tatsächlich teilweise sogar besser als ein L2. Dieser Vortrag ist, ich sage mal, gut angekommen und hat mir auch Spaß gemacht, was mir zeigte, dass mir der L1 und seine Ausbildung besonders am Herzen liegt. Also steigerte ich mich weiter in das Thema herein und half wo ich konnte. Als dann diese Spezialrolle verteilt wurde, sprach Stefan mich darauf an, ob ich sie übernehmen wollte und ich brauchte nicht lange zu überlegen, um das anzunehmen.
Mein Ziel als L1 Koordinator ist es einen allgemeinen guten Wissensstand zu erreichen, sodass wir insgesamt die Qualität unserer Judges verbessern. Dabei möchte ich niemanden zurücklassen sondern eher jeden zum Lernen anregen. Dazu gehört sowas wie das Sicherstellen, dass jeder L1 Kandidat vor seinem Test schonmal mit einem anderen Judge ein Turnier gejudgt hat, damit man etwas Praxiserfahrung unter Anleitung sammelt. Aber auch der L1 Retest, der momentan läuft, und das L1 Mentoring sind Dinge, die hoffentlich helfen, dies zu erreichen.

Judge Blog: Welches Format spielst du am liebsten und welche ist deine Lieblingskarte?

Markus: Mein Lieblingsformat ist Modern, da es meiner Meinung ein sehr diverses und spannendes Format ist. Meine Lieblingskarte ist Mana Tithe in nicht-blauen Decks. Könnt ihr euch die Gesichter vorstellen, wenn ein rein weißes Deck auf einmal anfängt zu countern ? 🙂

Judge Blog: Welche Farbe oder Farbkombination repräsentiert am besten deinen Charakter und warum?

Markus: Ich bin ein Izzet, weil ich ein Anhänger von logischer Kreativität bin. Ich versuche meine Emotionen (und vielleicht einen kleinen Hauch Wahnsinn) zu nutzen, um das beste Resultat zu erreichen. Vielleicht ist noch ein bisschen Grün drin, weil ich dabei meist an beste Resultate für Gemeinschaften denke.

Judge Blog: In welchem Local Store bist du anzutreffen?

Markus: Im Comic Culture Braunschweig.