Judge Steckbrief: Nicole Weber

Nicole Weber

Nicole Weber

Unser heutiger Judge Steckbrief stammt von Nicole Weber. Nicole ist 43 Jahre alt und hat ihren Level 2 Test im Juli 2017 bei Konrad Eibl bestanden. Sie arbeitet als Diplom-Psychologin und in ihrer Freizeit interessiert sie sich für Tennis, Lesen, Theater, Schreiben und Zocken. Viel Spaß mit ihrem Steckbrief.

Judge Blog: Wann hast du mit Magicspielen angefangen und wie bist du dazu gekommen?

Nicole: Angefangen habe ich mit der 7. Edition, da habe ich mir mit meinem Mann ein Starter-Set gekauft, wir haben das zwei bis drei Mal gespielt und dann wieder sein lassen. Dann kamen eines Tages mein Cousin und mein Bruder und erzählten mir von diesem coolen Kartenspiel, das sie jetzt spielen würden und als sie mir die Karten zeigten, fiel mir ein, dass ich ja auch noch welche davon habe. Wir haben dann Casual gespielt und irgendwann auch eigene Draft-Turniere veranstaltet.

Judge Blog: Seit wann bist du Magic Judge und was hat dich dazu motiviert, Judge zu werden?

Nicole: Ich bin seit Juni 2016 L1 Judge und wurde von Steve Hatto geprüft. In unserer Community gab es zu der Zeit keine Judges und Christoph Sourcin und ich beschlossen dann zusammen die L1 Prüfung zu machen, damit wir auch richtige Turniere bei uns im Laden spielen können. Da ich am liebsten Limited spiele und er Constructed, haben wir beschlossen, zusammen die Prüfung zu machen, damit er die Limited Turniere judgen kann und ich die Constructed Turniere. Ich hatte allerdings schon lange vorher mit dem Gedanken gespielt, Judge zu werden und hatte schon etliche Übungstests im Judgecenter gemacht.

Judge Blog: Was hat dich dazu bewogen, Level 2 Judge zu werden und wie hast du dich auf den Test vorbereitet?

Nicole: Nachdem ich L1 Judge geworden war, habe ich mich sofort als Judge für den WMCQ beworben ohne den Hauch einer Ahnung zu haben, wie große Turniere überhaupt ablaufen für Judges. Ich wurde dann überraschenderweise auch gleich als Standbye genommen und wurde auch eingesetzt. Das Turnier hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich gleich wusste – ich will L2 werden. Ein weiterer Ansporn war die Tatsache, dass wir nur mit einem L2 auch PPTQs machen können bei uns im Laden und so habe ich mich für das L2-Mentoring Programm beworben. Ich habe bei Konrad Eibl und Ralph Glätsch das Mentoring gemacht und unfassbar viel gelernt. Zusätzlich habe ich noch ein/zwei weitere Turniere auf Competitive Niveau gejudgt und das hat dann glücklicherweise gereicht, um den Test zu bestehen.

Judge Blog: Welche Aufgaben als Judge bereiten dir besonders große Freude und welche findest du besonders herausfordernd?

Nicole: Ich liebe es große Competitive Turniere zu judgen in einem gut funktionierenden Team mit netten Leuten. Aber auch das Mentoring Programm, bei dem ich inzwischen als Mentor mitarbeite, macht mir viel Spaß. Es macht mir einfach Spaß mit Menschen zusammen zu sein, die meine Leidenschaft für Magic teilen, egal ob Judge oder Spieler. Am schwierigsten finde ich es, regeltechnisch fit zu bleiben, auch ein Grund warum ich als Mentor mitarbeite – so zwinge ich mich selbst auf dem neusten Stand zu bleiben.

Judge Blog: Arbeitest du momentan bei Judge Projekten mit und wie sieht deine Arbeit dort im Detail aus?

Nicole: Wie in der letzten Frage schon angegeben arbeite ich im L2 Mentoring Projekt als Mentor mit.

Judge Blog: Welches Format spielst du am liebsten und welche ist deine Lieblingskarte?

Nicole: Ich liebe Limited, egal ob Draft oder Sealed. Meine aktuelle Lieblingskarte ist Teferi, weil ich egal in welchem Format immer versuche Esper Control zu spielen und Teferi ist einfach der Traum jedes Control-Spielers 🙂

Judge Blog: Welche Farbe oder Farbkombination repräsentiert am besten deinen Charakter und warum?

Nicole: Esper: Blau – weil eine meiner größten Stärken meine Intelligenz ist, weiß, weil ich die Gerechtigkeit liebe und schwarz, weil ich trotzdem gelernt habe für das, was ich will, einzustehen und zu kämpfen.

Judge Blog: In welchem Local Store bist du anzutreffen?

Nicole: Spielbar Trier