Judge Steckbrief: Paul Heidenreich

Paul Heidenreich

Paul Heidenreich


Unser heutiger Steckbrief kommt von Paul Heidenreich. Paul ist seit kurzem Level 2 Judge und hat seinen Test im Juli 2018 bei Markus Dietrich erfolgreich abgelegt. Er ist 22 Jahre alt, studiert Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau an der Universität Magdeburg und in seiner Freizeit spielt er neben Magic auch Tennis, Tischtennis, Darts und das Eternal Trading Card Game.

Judge Blog: Wann hast du mit Magicspielen angefangen und wie bist du dazu gekommen?

Paul: Begonnen habe ich 2013 mit dem Rückkehr nach Ravnica Block. Ein Freund kam mit Decks vorbei und da ich Pokemon und Yugioh schon kannte, war auch Magic schnell zu erlernen. Zu Beginn kaufte ich mir 1000 Commons und Uncommons und habe daraus einen grünen Haufen gebaut, der mit Hilfe von Lauben-ElfWild Growth und Instill Energy sehr schnell dicke Kreaturen wirken konnte. Zum Prerelease von M14 war ich dann das erste Mal bei einem sanktionieren Turnier in einem Laden in Gelsenkirchen.

Judge Blog: Seit wann bist du Magic Judge und was hat dich dazu motiviert, Judge zu werden?

Paul: Ich bin seit Oktober 2016 Level 1 Judge. Da ich davor schon kompetitiver Spieler war (und in meiner Langeweile sowohl Comprehensive Rules als auch Magic Tournament Rules einmal durchgelesen hatte), hatte ich schon entsprechendes Regelwissen. Aus reiner Neugierde habe ich mich im Judge Center umgeschaut, einige Übungs-Examen gelöst und auch den Rules Advisor Test abgelegt.

Dann habe bei einem Lokalen PPTQ bei Sebastian Braune den L1 Test ohne weitere Vorbereitung bestanden.

Ich bin Judge geworden, weil ich gerne genau die Regeln kenne und diese ebenso gerne Anderen vermittel. Außerdem war der lokale L1 Judge in dem Gelsenkirchener Magic-Laden der angenehmste und freundlichste Mensch, der mir je begegnet ist. Ich fand es immer cool, wie Judges auf Grand Prix rumlaufen und einfach alle Fragen beantworten konnten. Irgendwann merkte ich dann, dass ich auch so einer werden will.

Judge Blog: Du hast vor kurzem deinen L2 Test erfolgreich abgelegt. Was hat dich dazu bewogen, Level 2 Judge zu werden und wie hast du dich auf den Test vorbereitet?

Paul: Der Hauptgrund war, dass ich mehr Turniere und auch größere Turniere judgen wollte und als L1 war dies kaum möglich. Außerdem merkte ich doch gelegentliche Unsicherheiten bei manchen Regeln, weshalb ich einfach mein Wissen erweitern wollte.

Um mich dann auf den L2 Test vorzubereiten, habe ich mich für das L2 Mentoring Projekt angemeldet. Das kann ich jedem angehendem L2 nur ans Herz legen. Dort werden mit phantastischen Mentoren Regeln besprochen und interessante Situationen durchgespielt. Danke an dieser Stelle an meine Mentoren Martin Hergeth und Markus Dietrich, ihr habt einen super Job gemacht!

Judge Blog: Was sind die Aufgaben, auf die du dich als frisch gebackener Level 2 Judge besonders freust?

Paul: Ich freue mich sehr auf Grand Prix und die Interaktion mit vielen anderen Judges. Ebenfalls freue ich mich, der Head Judge der Lokalen PPTQs sein zu können, auch wenn ich damit Sebastian Braune, der seinen Job immer sehr gerne gemacht hat, verdrängen muss.


Judge Blog: Welches Format spielst du am liebsten und welche ist deine Lieblingskarte?

Paul: Seit langer Zeit ist Modern mein Lieblingsformat. Legacy wäre an erster Stelle, wenn es nicht in letzter Zeit so unbezahlbar teuer geworden wäre. Am liebsten spiele ich blaue Karten, am besten Spontanzauber, die viele Sachen machen können, wie Kryptischer Befehl. Meine Spezialität ist es im zweiten Zug einen Schnellzauberer auf den Tisch zu legen, nur um damit anzugreifen.

Judge Blog: Welche Farbe oder Farbkombination repräsentiert am besten deinen Charakter?

Paul: Ich denke Blau passt gut zu mir, mit seinem Wissensdurst bis zur Allwissenheit und seinen Langzeitstrategien.

Judge Blog: In welchem Local Store bist du anzutreffen?

Paul: Comic Kombinat in Magdeburg