Wissensvorrat: Einmarsch des Vergessens

Annet und Neru spielen auf einem Standard MCQ, auf dem du Schiedsrichter bist, in Runde 2 gegeneinander.

Annet wirkt ein Einmarsch der Gott-Verewigten. Er macht die 4 Schaden auf seinen Zombie Armee Kreaturenspielstein mit 2 +1/+1 Marken darauf und legt diese in den Friedhof, die Spieler schreiben sich +4 Lebenspunkte bei Annet auf und dieser erzeugt einen Zombie Armee Kreaturenspielstein mit 4 +1/+1 Marken.

Danach wirkt Annet ein Zwang und lässt eine Zeitlöschung abwerfen. Neru lässt seine Hand, die jetzt noch aus 4 Karten besteht, offen auf dem Tisch liegen.

Er gibt seinen Spielzug ab und Neru zieht eine Karte. Nachdem die Karte gezogen wurde hat Neru 4 Handkarten auf dem Tisch liegen und 1 Handkarte in der Hand. Annet ruft einen Judge, weil ihm auffällt, dass er gar kein Ziel für das Millen von Einmarsch der Gott-Verewigten angesagt hat und auch niemand Karten in den Friedhof von seiner Bibliothek gelegt hat.

Was tust du (und warum)?

Antwort

Als erstes müssen wir uns klarmachen, dass hier zwei Fehler beim Verrechnen des Enter The Gods Eternal passiert sind. Das wofür uns die Spieler gerufen haben und, dass die Armee die 4 Schadenspunkte überlebt hätte. Wir überprüfen zustandsbasierte Aktionen erst, wenn ein Zauberspruch vollkommen verrechnet ist und bevor ein Spieler Priorität bekommt. Zu dem Zeitpunkt als wir dies Überprüfen liegt auf dem Feld normalerweise eine Zombie Armee mit 6 +1/+1 Marken und 4 Markierten Schaden.

Wie haben hier eine Game Rule Violation, da Annet den Zauberspruch nicht richtig verrechnet hat, dafür bekommt dieser eine Warnung. Neru bekommt eine Warnung für Failure to maintain Game State, da diesem der Fehler auch nicht aufgefallen ist.

Wir haben verschiedene Möglichkeiten dieses Game Rule Violations wiederherzustellen. Einen Simple Backup, einen Partial Fix, einen ganzen Backup oder nichts zu machen.

Wir können hier keinen Simple Backup machen, da der Fehler schon zu lange her ist und zu viele Spielaktionen passiert sind.

Keiner der Partial Fixes passt auf die Situation. Wir haben zwar einen für einen inkorrekten Zonenwechsel aber unser Fehler wird nicht von dem Partial Fix abgedeckt, der das falsche Legen in eine Zone bei einem Zonenwechsel oder verpasste Zonenwechsel beinhaltet. Ein Partial Fix muss darüber hinaus immer das ganze Problem mit einschließen, das heißt das vergessene Millen wäre nicht abgedeckt und diese Option kommt so oder so nicht in Frage.

Wir können hier keinen ganzen Backup machen, da durch das Duress zu viele Informationen preisgegeben wurden, die vermutlich dazu führen, dass Annet die Karte nicht mehr spielt oder eventuell die Karte die abgeworfen werden soll ändert.

Das einzig Sinnvolle, was wir hier machen können ist also das Spielfeld so wie es ist zu belassen und die Spieler zu ermahnen besser aufzupassen.

 

Habt ihr selbst interessante kompetitive Szenarien? Teilt sie gerne mit mir (E-Mail / Discord), damit noch mehr Judges etwas davon haben. (Ich bringe sie auch selbst in die passende Form.) 🙂