Wissensvorrat – Vereitelte Ausführung

Du bist ein Hauptschiedsrichter in einem competitiven Duel Commander Event, in dem Andy und Nadine in Runde 4 gegeneinander spielen.

Andy wirkt in seinem Zug ein Vereiteltes Tagewerk. Er und Nadine mischen die Karten in die Bibliothek. Andy hat 7 Karten verdeckt auf den Tisch ausgelegt als seiner Gegnerin auffällt, dass das Vereiteltes Tagewerk hätte ins Exil gehen müssen, anstatt in die Bibliothek gemischt zu werden. Nadine ruft einen Schiedsrichter.

Nach deiner Investigation stellst du fest, dass Andy die Regeln nicht bekannt waren, die mit “Beende den Spielzug” zusammenhängen, und er deswegen die Karte auch mit reingemischt hat.

Was tust du (und warum)?

[expand title=”Antwort”]

Andy hat eine Game Rule Violation begangen, indem er eine Karte, die hätte ins Exil geschickt werden müssen, in die Bibliothek gemischt hat, und diese seinem Gegner zum Mischen angeboten hat. Er bekommt dafür eine Verwarnung.

Wir können einen simple backup machen, da Andy die Karten noch nicht angeschaut hat sind diese noch nicht seine Hand sondern Teil der Bibliothek, das heißt wir legen diese wieder auf die Bibliothek, suchen das Vereiteltes Tagewerk heraus und lassen Andy erneut mischen und ziehen.

[/expand]

Habt ihr selber interessante kompetitive Szenarien? Teilt sie mit mir (E-Mail / Discord), damit noch mehr Judges etwas davon haben. (Ich bringe sie auch selber in die passende Form) 🙂