Wissensvorrat: In Frieden spielen

Du bist ein Schiedsrichter auf einem Modern MCQ. Anton spielt gegen Nuygen Runde 4.
 
Anton verrechnet ein In Frieden ruhen. Er legt seinen Friedhof ein paar cm von seinem ursprünglichen Platz. Ein Zug später realisiert Nuygen, dass Anton die Ausgelöste Fähigkeit nicht angesagt hat und ruft einen Schiedsrichter.
 

Was tust du (und warum) ?

Antwort

Wir haben hier keinen Missed Trigger. Anton hat an seine ausgelöste Fähigkeit gedacht, hat diese aber nicht ausreichend kommuniziert. Wenn Fehler beim Umsetzten von Fähigkeiten passieren, dann ist das ein Game Play Error – Game Rule Violation.

Deswegen bekommt Anton eine Warnung dafür. Nuygen bekommt eine Warnung für Failure to Maintain Game State. Wir können einen Simple Fix anwenden, die Karten in die richtige Zone legen. Wir bitten Anton klarer zu kommunizieren und Nuygen aktiver zu schauen was der Gegner macht, damit in Zukunft solche Fehler vermieden werden können.

 

Vielen dank an Stefan Ladstätter für das Bereitstellen dieses Szenarios! Habt ihr selber interessante kompetitive Szenarien? Teilt sie gerne mit mir (E-Mail / Discord), damit noch mehr Judges etwas davon haben. (Ich bringe sie auch selber in die passende Form) 🙂