Lehren der Vergangenheit: Schutz

Eine der ältesten Mechaniken in Magic, die noch immer eine große Rolle in Legacy und zum Teil auch in Modern spielt, existierte in Alpha auf sieben Karten, von denen zwei in Modern legal sind, aber derzeit dort nicht gespielt werden. Wenn es nicht schon in der Überschrift stehen würde, wäre jetzt klar, dass es sich um Schutz vor Eigenschaft X handelt.

Diese Mechanik besteht also seit 25 Jahren und war zu Beginn auf Schutz vor Farben beschränkt. Später kamen weitere Eigenschaften hinzu. So gab es seit Urzas Vermächtnis Schutz vor Artefakten, mit Odysee wurden Spontanzauber, Hexereien und Kreaturen in den Kreis der Schutz-Eigenschaften aufgenommen. Conflux brachte mit Progenitus “Schutz vor allem” ins Spiel. Danach gab es noch ein paar andere Eigenschaften, wie zum Beispiel Schutz vor farbigen Zaubersprüchen oder sogar Spielern.

In den Regeln finden wir Schutz unter 702.16 mit Unterpunkten von a bis m. Wenn man das mit dem letzten Artikel aus dieser Reihe zu Regeneration und der dazugehörigen Regel 701.14 mit Unterpunkten von a bis e vergleicht, fällt auf, dass es wohl eine der umfassenderen Regeln ist.
Die letzte Karte, die mit diesem Schlüsselwort gedruckt wurde, ist Emrakul, das prophezeite Ende aus dem Jahr 2016. Das zeigt uns, dass Schutz keine Immergrün-Mechanik mehr ist, sondern nur noch als Sommergrün-Mechanik verwendet wird, das heißt, immer mal wieder. Seit Dominaria wurde allerdings damit begonnen, Karten Fluchsicher vor Eigenschaft X zu geben, was wohl die Verwendung von Schutz weiter verdrängt.

Nach dieser Geschichtsstunde ist es nun an der Zeit, sich mit der Regel genauer zu beschäftigen. Da es allerdings sehr mühsam wäre, jeden Unterpunkt separat zu betrachten, schauen wir uns den Großteil auf einmal an.

Schutz vor Eigenschaft X ist eine statische Fähigkeit, die viele Dinge verhindert. Was kann man also nicht mit Karten, die Schutz haben, tun?

In den Unterpunkten 702.16b bis 702.16f erfahren wir, dass wir eine Karte, die Schutz vor einer Eigenschaft X hat, …
– … nicht als Ziel einer Quelle mit Eigenschaft X bestimmen können.
– … nicht mit Auraverzauberungen mit Eigenschaft X verzaubern können.
– … nicht mit Karten mit Eigenschaft X ausrüsten oder befestigen können.
– … nicht mit Kreaturen mit Eigenschaft X blocken können.
– Außerdem wird jeglicher Schaden von Quellen mit Eigenschaft X verhindert.

Im Englischen wird als Eselsbrücke gern das Akronym DEBT für Damage, Enchant (equip, fortify), Block und Target verwendet. Im Deutschen können wir uns da mit ZABS behelfen (Ziel, Aura/Ausrüstung, Blocken, Schaden).

Als Beispiel zum Thema Blocken: Angenommen, Anton greift Nicole mit seinem Weißer Ritter an. Nicole hat schlechte Karten, da ihr Nicol Bolas, der Zerstörer eine schwarze (und rote und blaue) Kreatur ist und daher nicht blocken kann.

Nach all dieser Theorie können wir uns jetzt ein paar Beispielen zuwenden. In Legacy-Spielen trifft man häufig die Karte Mutter der Runen. Mit dieser ist es möglich, eigenen Kreaturen Schutz vor einer Farbe zu geben. Damit ist es also möglich, in Reaktion auf etwas, Schutz zu verteilen.

Beispiel 1: Angenommen, Andreas hat einen Grizzlybären im Spiel, der mit Shuriken ausgerüstet ist. Andreas tappt dann den Grizzlybären, um Nadines Mutter der Runen 2 Schadenspunkte zuzufügen. Diese tappt in Reaktion darauf ihre Mutter der Runen, um dieser Schutz vor Grün zu geben. Wenn jetzt der Stapel abgehandelt wird, erhält die Mutter der Runen Schutz vor Grün. Wenn wir jetzt zum Abhandeln des Shurikeneffektes kommen, müssen wir uns wieder DEBT (oder ZABS) in Erinnerung rufen.

S (Schaden): Dass der Schaden aus grünen Quellen auf 0 reduziert wird, hilft hier nicht, da der Effekt als Ursprung des Schadens Shuriken nennt und dieses farblos ist.

B (Blocken) & A (Auren/Ausrüstungen): Auren/Ausrüstungen spielen hier natürlich auch keine Rolle, genau so wie blocken hier irrelevant ist.

Z (Zielen): Dann bleibt also noch das Zielen, das verhindert wird. Obwohl Shuriken den Bären nicht mehr ausrüstet ist der Ursprung der Fähigkeit, die die Mutter der Runen als Ziel hat, immer noch der grüne Bär. Da Schutz vor Grün das Ziel für die Fähigkeit ungültig macht, hat diese Fähigkeit kein gültiges Ziel mehr und wird deshalb vom Stapel genommen ohne verrechnet zu werden. Die Mutter überlebt, der Bär hat kein Shuriken mehr ausgerüstet, aber Shuriken wechseln auch nicht den Kontrolleur.

Beispiel 2: Eine andere sehr schöne Karte, die auch Schutz vor vielen Dinge hat, ist Urtümlicher Engel (Pristine Angel). So lange er nicht getappt ist, hat der Engel Schutz vor allen Farben und vor Artefakten. Das ist die Kurzfassung für Schutz vor Weiß, Schutz vor Blau und so weiter.

Angenommen der Engel greift jetzt an und wird deshalb getappt, dann darf der Verteidiger ihn blocken und auch Schaden von Artefakten oder farbigen Quellen wird nicht verhindert. Wenn jetzt der Gegner in seinem Zug Leuchtende Fesseln auf den Engel legt, ist das natürlich erlaubt, aber wenn der Engel im nächsten Zug wieder enttappt wird, hat er unter anderem wieder Schutz vor Weiß. Im Versorgungssegment werden dann wieder zustandsbasierte Aktionen überprüft und dabei werden dann die Leuchtenden Fesseln in den Friedhof gelegt.

Eine Ausnahme zu dieser Regel erschafft die Karte Pentarchischer Schutz (Pentarch Ward), wobei auch die Ausnahme eingeschränkt ist, denn obwohl die weiße Aura der verzauberten Kreatur Schutz vor weiß gibt, entfernt sich die Aura nicht selbst. Sollte die verzauberte Kreatur aber noch aus einer anderen Quelle Schutz vor weiß erhalten, zum Beispiel, weil sie mit einem Schwert aus Licht und Schatten ausgerüstet wird, wird auch Pentarchischer Schutz entfernt.

Beispiel 3: Was passiert aber jetzt, wenn Anjas Goblin-Wegefinder von Nils Kor-Feuerläufer geblockt wird? Natürlich wird der Schaden am Feuerläufer verhindert und der Goblin-Wegefinder stirbt. Was passiert jedoch, wenn aber, nachdem Blocker deklariert wurden, Anja einen Schädelbrecher wirkt? Natürlich erhält Nils, bevor der Spruch verrechnet wird, noch 1 Lebenspunkt durch die ausgelöste Fähigkeit, aber was ist denn dann mit dem Kampfschaden?

Die Goldenen Regeln von Magic sagen, dass, wenn ein Effekt sagt, dass etwas nicht passiert, und ein anderer Effekt sagt, dass etwas passiert, dass dieses Etwas dann nicht passiert (101.2). In diesem Fall sagt Schutz vor Rot, dass der Schaden aus roten Quellen verhindert wird und die Fähigkeit des Schädelbrechers verhindert das. Im Kampfschadenssegment sterben dann beide Kreaturen.

Beispiel 4: Die beliebteste Karte mit Schutz ist aber wahrscheinlich der Nemesis des Wahren Namens. Sowie Nemesis des wahren Namens ins Spiel kommt, bestimme einen Spieler. Nemesis des wahren Namens hat Schutz vor dem bestimmten Spieler.

Jetzt bleibt noch die Frage, wie man Nemesis wieder los wird, wenn man zum Zeitpunkt als er gewirkt wurde, ihn nicht gleich neutralisieren konnte. Natürlich gibt es die klassischen Methoden, die kein Ziel benötigen, wie Knarrenbombe, Dosierter Sprengstoff (Engineered Explosives), Terminus oder Zorn Gottes. Man kann aber auch die Zaubersprüche des Beherrschers des Nemesis gegen ihn wenden. Wenn Anton, der Nemesis (Schutz vor Nils) kontrolliert, jetzt einen Blitzschlag wirkt, um dem Schnellzauberer von Nils 3 Schaden zuzufügen, kann Nils den Blitzschlag Umlenken. Umlenken hat nur den Zauber, dessen Ziel geändert wird, als Ziel. Der Blitzschlag hat dann den Nemesis als Ziel, aber da Nils nicht der Kontrolleur des Blitzschlags ist, ist dieses ein gültiges Ziel und die 3 Schaden werden nicht verhindert.