Wissensvorrat – Ranzige Ausführung

Du bist ein Schiedsrichter in einem Modern Horizon PTQ. Annika spielt gegen Nate in Runde 3.

Annika wirkt und verrechnet einen Ranziger Offizier. Sie wirft für die ausgelöste Fähigkeit eine Karte ab und gibt den Zug an Nate ab.

Nate wirkt einen Ritter von Alt-Benalia und greift mit seiner Galeerenqualle an. Dann fällt Annika auf, dass sie den Zombie Kreaturenspielstein nicht erstellt hat. Als sie einen Token holen will ruft Nate einen Schiedsrichter.

Was tust du (und warum)?

Antwort

Annika hat an ihre ausgelöste Fähigkeit gedacht, diese aber nicht richtig ausgeführt, daher haben wir hier keinen Missed Trigger sondern eine Game Rule Violation vorliegen. Annika bekommt dafür eine Verwarnung. Nate bekommt eine Verwarnung für Failure to Maintain Game State, da ihm der Fehler auch nicht aufgefallen ist bevor das vergessen zu einem Problem wurde.

Da kein Simple Backup möglich ist und auch kein Partial Fix zur Situation passt können wir uns Überlegen einen Backup zu machen. Dafür müssen wir den Angriff zurückdrehen, das Wirken des Ritter von Alt-Benalia rückgängig machen, eine zufällige Karte von Nates Hand auf seine Bibliothek legen, seine Länder tappen, wie diese in Annikas Zug getappt waren und dann Annikas ausgelöste Fähigkeit richtig verrechnen. Das Spiel geht dann ab diesem Punkt wieder weiter.

Bei diesem Szenario sorgt ein Backup dafür, dass der Spielverlauf nahstmöglich am Spielverlauf, ohne den Fehler, dran ist.


Habt ihr selber interessante kompetitive Szenarien? Teilt sie mit mir (E-Mail / Discord), damit noch mehr Judges etwas davon haben. (Ich bringe sie auch selber in die passende Form)
🙂