Wissensvorrat: Wiederholungstäter

Du bist der Hauptschiedsrichter auf einem kompetitiven Ultimate Masters Sealed Event. Anna spielt gegen Nick in Runde 3.

Als du an Annas und Nicks Tisch vorbeiläufst, fällt dir etwas auf. Anna kontrolliert zwei Myr Servitor und einen Phyrexian Altar. In ihrem Upkeep aktiviert sie ihren Phyrexian Altar und opfert einen Myr Servitor, um diesen mit der ausgelösten Fähigkeit von dem anderen Myr Servitor wieder zu holen. Sie tut dies noch mal in umgekehrter Reihenfolge, sodass sie 2 Mana in ihrem Mana Pool hat.

Du stoppst die Spieler und fragst, was sie da machen. Nick erklärt dir, dass Anna Mana in ihren Manapool macht, um dann Zaubersprüche damit zu wirken. Du erfährst auch, dass sie dies schon seit einigen Runden so machen.

Was tust du (und warum)?

Antwort

Es handelt sich hier eindeutig um ein Missverständnis der Magic Regeln. Der Myr Servitor hat eine sogenannte ausgelöste Fähigkeit mit einer “intervening ‘if’ clause”. Das heißt die ausgelöste Fähigkeit wird nur ausgelöst, wenn die Kondition stimmt und wird auch nur verrechnet falls diese Kondition dann immer noch wahr ist. Anna kann regeltechnisch also nur höchstens einen Myr Servitor wiederholen, da beim Verrechnen der zweiten Fähigkeit der Myr Servitor nicht mehr das gleiche Objekt durch den Zonenwechsel ist.

Das heißt, dass Anna eine Verwarnung für eine Game Rule Violation bekommt und Nick eine Verwarnung für Failure to Maintain Game State, da ihm der Fehler auch nicht aufgefallen ist.

Wir können hier einen einfachen Backup anwenden, denn bis zu dem Zeitpunkt wo der zweite Myr Servitor wieder ins Spiel gekommen ist, waren die Spielaktionen vollkommen legal.

Wir erklären den Spielern darüber hinaus warum die Situation nicht so funktioniert, wie die Spieler sich das vorstellen und ermutigen die Spieler bei Unklarheiten in Zukunft einen Schiedsrichter zu holen. Der Hinweis, dass man Mana nicht Phasen/Step überschreitend benutzen kann, wäre hier möglicherweise auch gut angebracht.

 

Vielen Dank an Daniel Schuster für das Bereitstellen dieses Szenarios! Habt ihr selbst interessante kompetitive Szenarien? Teilt sie gerne mit mir (E-Mail / Discord), damit noch mehr Judges etwas davon haben. (Ich bringe sie auch selbst in die passende Form.) 🙂